• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

AW: 60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

@ 1,77m-Mann: Bitte teile hier im Forum mit, wie die Sache mit Deinem Rahmen geendet hat! Danke

Ich hab den Fred jetzt nur bis hierhin verfolgt.Ich hab mir die Geo mal angeguckt.Son'n Riesenrahmen 58.6er Oberrohrlänge und 21er Steuerrohrlänge für den Te?:spinner:Wenn das ein Witz sein soll,dann kann ich nicht darüberlachen.Einem Einsteiger sowas zu verkaufen ist eine Frechheit,das haut dem Fass die Krone in's Gesicht.
Dieser Händler sollte vieleicht ne Tschibo Filliale leiten,da kann Er dann nebenbei noch Kaffeerösterräder verkaufen.
Kauf auf gar keinen Fall dieses Rad.Bei Deinen Maßen wäre ein 54er-55er Rahmen passend.Genau kann man das nur sehen wenn u auf dem Rad sitzt,da ja auch Oberrohr-und Steuerrohrlänge entscheidend sind.
Wenn der Händler sich sperrt,geh zu nem Rechtsanwalt oder zur Verbraucherberatung.

Genau du sagst es!Ich hätte alleine anhand der Körpermaße blind einen 55 oder 54 Rahmen angepeilt!Wenn du damit mal ein Rennen fahren willst kriegst du das Teil gar nicht um die Kurven!Ich bin 183cm mit 87SL und fahr ein 54Cannondale passt super!

Jetzt mach dem Jungen keine Angst mehr- ein 56 wird schon hinhauen. Lieber nen Ticken zu groß als zu klein.

Anpassen mit Vorbau und Sattelstellung/-stütze ist eh Programm bei Konfektionsware.

Hallo,zur Beruhigung:bin 1,78m und habe 83cm Schrittlänge.Fahre einen 56er Madone 6.9. Passt super.
Gruß,Hintspeed.

Wenn Du das auf Deinem Foto "TrainingslagerMalle1 03" bist, dann wundert mich gar nichts. Bei dem Rad ist der Lenker ja höher als der Sattel, Du sitzt da wie auf einem Trekkingbike, so habe ich noch nie einen Rennradfahrer, geschweige denn einen Radrennfahrer auf einem Rennrad sitzen sehen. Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen.

Wenn Du das auf Deinem Foto "TrainingslagerMalle1 03" bist, dann wundert mich gar nichts. Bei dem Rad ist der Lenker ja höher als der Sattel, Du sitzt da als auf einem Trekkingbike, so habe ich noch nie einen Rennradfahrer, geschweige denn einen Radrennfahrer auf einem Rennrad sitzen sehen. Das kannst Du nicht als Maßstab nehmen.

:):):)

Ich stelle mir vor, dass ich im Laden stehe und der Verkäufer mit zwei Fingern zwischen Oberrohr und meine Klöten versucht die richtige Geometrie für mich zu ermitteln...

Je länger man fummelt, desto größer muss der Rahmen sein...wetten?!:rolleyes:

hab es mit den händler geregelt der hat umbestellt mal sehn was kommt werde in einen monat hierb erichten wenn es da ist danke an euch alle habt mir echt weiter geholfen

Ich bin 1,78 Schrittlänge 82 Fahre einen 58 Focus Rahmen mit leicht gesloopten oberrohr länge 58 und ein 12er vorbau sitze gestreckt für mich angenehm .Habe so keine rückenschmerzen da die Überhöhung nicht zu hoch ausfällt ohne viele spacer oder vorbau rumdrehen .Jetzt die Frage ? Könnte ich auch einen cannondale caad 10,,, 60er Rahmen fahren der hat ein 60er Oberrohr Früher hatte man doch auch größere Rahmen ist das nicht nur ein trend so kleine Rahmen zu fahren ?

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, früher hatte man auch keine "größeren" Rahmen, aber gerne auch völlig unpassende. Und "ganz früher" hatte man Rahmen durchaus mal anders geschnitten, wenn man sich manchmal Bilder aus den Nachkriegsjahren mal ansieht...

Aber grundsätzlich gab es schon immer passende und nicht passende Räder. Und schon früher haben so manche unbedarfte Händler ihren meist noch unbedarfteren Kunden gerne mal zu große Räder angedeht, weil nichts anderes im Laden stand ( "das fährt man heute so.....").

Abgesehen davon, dass Rahmengrößen heute eher "unverbindlich" ausfallen, würde ich aus der Hüfte heraus mal annehmen, dass Dein 58er bereits zwei Nummern zu groß ist und ein 60er Cannondale erst recht.

Ich bin 1,78 Schrittlänge 82 Fahre einen 58 Focus Rahmen mit leicht gesloopten oberrohr länge 58 und ein 12er vorbau sitze gestreckt für mich angenehm .Habe so keine rückenschmerzen da die Überhöhung nicht zu hoch ausfällt ohne viele spacer oder vorbau rumdrehen .Jetzt die Frage ? Könnte ich auch einen cannondale caad 10,,, 60er Rahmen fahren der hat ein 60er Oberrohr Früher hatte man doch auch größere Rahmen ist das nicht nur ein trend so kleine Rahmen zu fahren ?

Um deine Frage zu beantworten...
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass du die für dich richtige Rahmenhöhe gar nicht beurteilen kannst, da dir evtl. der Vergleich fehlt? Dass dir eine gestreckte Sitzposition bequem erscheint, schliesst vielleicht darauf, dass Du noch nie länger als 50km gefahren bist, oder dein Sattel absolut keine Erhöhung hat. Falls du "sportlich" auf einem Rad sitzen möchtest, brauchst du bei deinen Maßen höchstens einen 54er Rahmen, leicht gesloopt evtl. ein Tick mehr, aber ein 60er Rahmen ist völlig absurd.

Also ich hatte mal ein 64er RR für einen Kumpel erstanden und bin auch ein paar mal gefahren.

Richtig eingestellt, fuhr es sich erstaunlich gut!
Allerdings wäre ein kürzerer Vorbau hilfreich.

Das sollte man aber trotzdem nur im extremfall machen (Schnäppchen).
Ich bin 178cm und hatte 6 Jahre ein 54er, jetzt ein 56er - wo ich richtig gut sitze, habe jetzt ein 2. 54 geschossen und bin gerade am austüfteln, ob ich nicht wieder auf 54 wechsle.

= 177cm sollte 54/53 gekauft werden!

Also ich hatte mal ein 64er RR für einen Kumpel erstanden und bin auch ein paar mal gefahren.

Richtig eingestellt, fuhr es sich erstaunlich gut!
Allerdings wäre ein kürzerer Vorbau hilfreich.

Das sollte man aber trotzdem nur im extremfall machen (Schnäppchen).
Ich bin 178cm...

Aber mal ehrlich, auf dem 64er konntest du doch kein bisschen sportlich sitzen, geschweige denn dass eine Sattelüberhöhung vorhanden war. Kann mir das mit 1,78m wirklich gar nicht vorstellen.
Ich bin 1,83m, fahre ein 55er Rennrad und ein 56er Zeitfahrrad, davor bin ich ein 56er Rennrad gefahren. Das 55er ist optimal für mich, das 56er Zeitfahrrad passt mir komischerweise besser als ein 54er. Über den Daumen kann man schon die ungefähre RH bestimmen, aber das A und O ist das testen und Probe fahren, und das nicht nur ein mal um den Block.

Mit gut fahren -wir sind hier ja RR Fahrer- meinte ich schon trainieren!

Ich bin ein paar Tage mit dem Rad gefahren - alles gut.
Viele Stunden nach der Tour viel mir auf, dass ich ohne Schmerzen zurück kam (großes Rad = breiter Sitz -> den habe ich mir gesichert).

Korrekt eingestellt, war der Lenker 2,5cm weiter entfernt gewesen, als an meinem 56er - die hätte ich mit einem kurzen Vorbau auch noch angleichen können.
Und ja, der Sitz war da auch noch etwashöher als Lenker.

Aber das ist auch egal, ich saß sehr gut und konnte meine Tour in gleicher Zeit fahren wie mit den kleineren RR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

Focus ist da ein Sonderfall, bei denen Fallen alle Rahmen eine Nummer kleiner aus als sie sind. Wenn ich auf Malle ein Focus Mietrad fahre dann auch ein 58er, das erste was ich hatte war ein 56er und viel zu klein.

Ich würde dir davon abraten einen 60er zu nehmen wenn du ihn nicht zurückgeben kannst. Wenn nicht mehr Focus dann immer eine Nummer kleiner. Ich denke wenn du deine Rahmen nur in Berücksichtigung zum Oberrohr auswählst dann wirst du mögliercherweise den Sattel nicht mehr tief genug einstellen können, weil der schon am Anschlag ist. Langer Oberkörper kurze Beine.

Besser wäre das dann mit einem kleineren Rahmen und einem längeren Vorbau zu kompensieren. Dann hat der Sattel auch noch eine Überhöhung die O.K. ist.

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage zu beantworten...
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass du die für dich richtige Rahmenhöhe gar nicht beurteilen kannst, da dir evtl. der Vergleich fehlt? Dass dir eine gestreckte Sitzposition bequem erscheint, schliesst vielleicht darauf, dass Du noch nie länger als 50km gefahren bist, oder dein Sattel absolut keine Erhöhung hat. Falls du "sportlich" auf einem Rad sitzen möchtest, brauchst du bei deinen Maßen höchstens einen 54er Rahmen, leicht gesloopt evtl. ein Tick mehr, aber ein 60er Rahmen ist völlig absurd.
Tja, ist immer merkwürdig zu beantworten. Ich bin 1,83m lang und fahre eine Randonneuse mit 56er Rahmen. Wäre nach Tabelle zu klein, ich fühle mich aber recht wohl darauf. Egal, ob Stadtfahrten oder 300er. Die mit etwas mehr Überhöhung.
Ist ja nicht nur eine Frage der Schritt-, sondern auch der Armlänge.

Dann fahre ich einen Randonneur mit 58er Trekkingrahmen. Eigentlich etwas zu groß, mit kürzerem Vorbau. - Etwas gestrecktere Sitzposition. Nicht so recht für Kurzfahrten, aber gut für Touren. 300er? Kein Problem. 400er? Ebenfalls nicht. Länge läuft. ;) Aber ok, Langstreckenräder müssen auch keine große Überhöhung haben. Da sind andere Dinge weit wichtiger. Bspw. mehrere mögliche Sitzpositionen.

Wie ich auf den Rädern aussehe? Völlig egal. Ich fühle mich auf beiden Rädern pudelwohl.

Allerdings machte ich vorher Probefahrten und tauschte einfach letztlich die Vorbauten quer. Der lange Vorbau vom Randonneur ziert nun die Randonneuse und der kurze Vorbau von der Randonneuse ging an den Randonneur. (Vorbauten habe ich natürlich in Reserve liegen.) ;)

Beide Räder hätte ich mir so nicht per Versand geholt, weil sie laut Tabelle nicht hätten passen können. Hätte ich die für mich "passenden" Größen gekauft, wäre ich dann so gut unterwegs?

Ist ja ohnehin immer ein wenig Glücksspiel. Die Rahmen sind ja alle nicht gleich. Die Geometrie ein wenig anders, ein anderer Lenker, schon stimmt die eigentliche Größe nicht mehr. Und dann scheinen die Herstellerauch noch recht unterschiedlich Maß zu nehmen.

Aber für die Rahmengröße die Klötenfreiheit als Maß zu nehmen, halte ich doch für ein wenig abenteuerlich. :D

Zurück