• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

52er rahmen bei 178cm

lingam_mann

Aktives Mitglied
Hi,

die frage erscheint zwar auf den ersten blick natürlich sinnlos. ich habe evtl. vor mir einen 52cm Bahnrahmen zu kaufen ( principia, passend zu meinem rr ), obwohl ich sonst eher rahmen 55-57cm brauche. im fall von meinem rr 57cm, was ich aber schon fast etwas zu groß finde, bei einem kleineren rahmen würde der komfort mir zu sehr auf die distanz leiden. mit dem bahnrad sind es eher ein paar km.

meint ihr das geht wenn ich einen laaaaaaangen vorbau mit z.b. einer bullhorn bar und eine laaaaaaange stütze fahre? ( hatte mal ein Radon rahmen, welcher ein sitzrohr von 53cm hatte und das ging auch halbwegs, sah nur dumm aus mit der slope geometrie und dem rennbügel )

ich weiß, dass es eigentlich eine blöde idee ist, aber bei welchem hobby hat man keine blöden teuren ideen? :D , aber meint ihr es würde halbwegs passen und man könnte etwas spaß mit haben? dazu sei noch gesagt, dass ich 178cm groß bin, jedoch eine schrittlänge von 89cm habe und somit einen relativ kurzen oberkörper. beim 57er rahmen komme ich mir oftmals sehr gestreckt vor, obwohl ich einen kurzen vorbau fahre.

AW: 52er rahmen bei 178cm

Schau mal in den Geometrie Thread.........

Die Sitzrohrlänge ist bei den vielen, zum Teil stark geslopten Rahmen ohnehin ein wenig vernachlässigbar.

Schau, was du für eine Oberrohrlänge brauchst, vergleiche mit dem Principia in 52 und dann schau mal..............

Habe aber den Verdacht, dass der trotzdem zu klein ist......

AW: 52er rahmen bei 178cm

hi,
ich bin 174/83.5 und fahre einen 52'er.
OR 530, Vorbau 100, meine Sitzlänge beträgt 50.

Laut einschlägiger Formel ist diese Sitzlänge schon sehr sportlich. Ich habe auch einen kurzen Torso (56).

competitive fit errechnete mir OR 525 bei Vorbau 10,2 und einer Sitzlänge 49.5 - 50
Dieser rechner ist somit sehr genau und man kann ihn durchaus gebrauchen.

Du bist nun aber größer d.h. ich würde zu 54/55 raten. Bei 52 hast du eine sehr große Überhöhung bei deiner SL.

Ich fahre 8cm (4cm Spacer) bei SH 74cm.

Zurück