K
Kharma
AW: +++50/34 vs. 53/39+++
Siehe Beitrag vor Dir.
Siehe Beitrag vor Dir.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre eine Maschine mit Kompaktgarnitur und stelle fest, dass ich in den höheren Gängen eine ungünstige Kettenlinie fahre
und gerade in dem meistgefahrenen Bereich eigentlich ständig von 34 auf 50 umschalten müsste. Ungünstig.
Und der zweite Aspekt ist die Umschlingung: Generell ist (technisch gesehen) eine größere Umschlingung günstiger - also möglichst größere KB's. Ich würde heute keine Kompakt mehr montieren und tendiere inzwischen eher zu Standardgarnituren (weil ich ja auch ganz unmittelbar an meiner zweiten Straßenmaschine den direkten Vergleich habe),
kombiniert mit einer "Bergkassette". Bringt Übersetzungsmäßig das gleiche oder sogar mehr und ist sowohl technisch als auch von den Schaltungsabläufen her günstiger. Mit Bergkassette meine ich z. B. eine mit Marchisio-Ritzel umgerüstete 12/30 oder gleich eine individuell zusammengestellte Original-Marchisio-Kassette 13/30. Fahre das auch und kann nur sagen: hervorragend! (...)
..ja und? Ist doch kein Widerspruch!?
Selbst die Profis sagen, dass die Strecke eigentlich etwas für Mountainbiker war, sie dort also eigentlich nichts verloren hätten.
Mein Reden. Sie mussten dort halt hoch, weil's sonst Ärger mit dem Klassement gegeben hätte. Sicher hätte der Eine oder Andere sogar gerne ein MTB genommen..![]()
Ich glaub Du bist noch viel zu stolz auf Deinen absolvierten Mathe-LK, als dass Du meine Postings mal vernünftig lesen würdest! Ich habe gesagt, das ein Rennradler mit 5 Km/h nichts an einem Berg zu suchen hat, egal mit welcher Trittfrequenz, egal mit welcher Übersetzung! Und das ist keine Frage der Mathematik, sondern eine Frage Ästhetik. Sprich: Dann überlasse ich das Revier den Nordic-Walkern, MTBlern oder denen, die dabei ein gutes Bild machen.
Und nun weiterhin viel Spaß beim Fett verbrennen..
Markus
Du kennst den Anstieg zum Kronplatz?
Mit Extremen kann ja jeder kommen.
Mir scheint Du verlässt dein beschauliches plattes Oldenburg recht selten.
(...) Warum soll ich mich da quälen, nur um dem Ideal ein paar ewig gestriger zu entsprechen?
Diese Heldenkurbel vs. Kompakt vs. 3-fach Freds werden immer schlimmer!
Es ist wie im Kindergarten! :-0
Das sind auch die Leute, die mit Sommerreifen
Es ist einfach, von 10 km mit über 10 % Steigung zu schreiben, wenn es zu Hause flach ist. Wohnt man in solchen Gegenden so wie ich, sieht die Sache anders aus. Wenn es hart auf hart kommt, siegt letztlich die Vernunft.
Oder das Training!
Um dieser sich immer wiederholenden Endlosdiskussion endlich mal ein Ende zu setzen:
Jeder, der keine Heldenkurbel fährt hat hier im Forum eh nix verloren....
Und jetzt duck und weg...:aetsch::duck::duck:
*Ironie*
Wann merkt eigentlich mal jemand, dass das Thema aber sowas von ausdiskutiert ist? Das haben wir ja hier schon teilweise mehrfach in einer Woche. Die Argumente und die Leute, die sie vertreten sind immer die Gleichen.
Jeder Mensch ist anders, wohnt in einem anderen Gebiet, trainiert unterschiedlich in Sachen Umfang, Art und Intensität. Diese Threads laufen immer auf das Gleiche hinaus: Es ist eine Aneinanderreihung von Selbstdarstellungen, kundtun des eigenen Geschmacks und wegen mir auch des eigenen Stolzes die und die Übersetzung dort und dort fahren zu können.
Argumente werden nicht besser oder schlechter, in dem man sie immer und immer wieder austauscht.
Wann merkt eigentlich mal jemand, dass das Thema aber sowas von ausdiskutiert ist? Das haben wir ja hier schon teilweise mehrfach in einer Woche. Die Argumente und die Leute, die sie vertreten sind immer die Gleichen.
Jeder Mensch ist anders, wohnt in einem anderen Gebiet, trainiert unterschiedlich in Sachen Umfang, Art und Intensität. Diese Threads laufen immer auf das Gleiche hinaus: Es ist eine Aneinanderreihung von Selbstdarstellungen, kundtun des eigenen Geschmacks und wegen mir auch des eigenen Stolzes die und die Übersetzung dort und dort fahren zu können.
Argumente werden nicht besser oder schlechter, in dem man sie immer und immer wieder austauscht.
"Was fahre ich denn alles spazieren, dass ich so daher rede" wird sich mancher jetzt vielleicht fragen. Ich tanze auf mehreren Hochzeiten, wie es so schön heißt:
53-39 mit 12-25, 10x, auf der Nordschleife 13-29 (Rennrad 1)
46-34 mit 11-23, 9x, auf der Nordschleife 11-27 (Speedbike)
52-42-30 mit 12-23, 9x (Rennrad 2)
52-42 mit 13-23, 6x (Rennrad 3)
48-36-26 mit 12-27, 9x (Trekking)
44-32-22 mit 12-25, 8x (MTB)
Was bin ich jetzt? Held, Weichei oder was jetzt? Das Beste ist, auch wenn ihr es mir nicht glaubt, ICH (und nicht mein Nachbar, DU oder sonstwer, sondern nur ICH) kann mit jeder dargestellten Kombis super fahren. Eben weil es meinem persönlichen Geschmack und Fahrerprofil entspricht. Hat alles viele Vor-, aber auch mal einige Nachteile. Nur was mir in den Kram passt, muss und soll dir noch lange nicht in deinen passen! Wobei ich ganz ehrlich mit dem alten Stahhobel und der 2x6 mit 42-23 als Berggang nicht auf der Nordschleife antreten wollte. Höchstens mal für eine Poserrunde![]()
![]()
![]()
O man, seitdem hier die Facharbeiter und Leute aus den bildungsfernen Schichten mitschreiben, ist das nix mehr mit dem Forum.
...musst du gut trainiert sein: a) du bist Facharbeiter sowie unser Teutone, und hast viel Freizeit zum trainieren, b) du hast einen anspruchsvollen Beruf und nur am Wochende Zeit zum Fahren: dann waere die Kompakt wirklich sinnvoll.
Mal ne Frage für Kleindoofies wie mich...: Was ist denn bitte die "Nordschleife"?
Und, mal interessehalber: Womit fährste den Herkules von hinten rauf?
Grüsse aus den Alpen an die Fulle :wink2:
...Die Argumente und die Leute, die sie vertreten sind immer die Gleichen.
...Es ist eine Aneinanderreihung von Selbstdarstellungen, kundtun des eigenen Geschmacks und wegen mir auch des eigenen Stolzes die und die Übersetzung dort und dort fahren zu können.
Hat irgendjemand einen Übersetzungs-, TF- enfaltungsrechner-Link???