• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4min Stufenleistungstest

Tappo75

Mitglied
Hallo,

Ich habe heute mal ein Stufenleistungstest durchgeführt.
angefangen habe ich mit 100W für 4min, dann 1 min 40W, dann ging es los:
135W und dann alle 4min 35W drauf.

Ziel des ganzen war es, meine anaerobe Schwelle zu finden (diesen ominösen Knick :-)

Ich bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher mit der Interpretation der Daten. Villeicht kann mir jemand helfen. Hier mal die Grafik:

Danke und Gruß

Tappo

4min_Stufenleistungstest.jpg

AW: 4min Stufenleistungstest

Ich bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher mit der Interpretation der Daten. Villeicht kann mir jemand helfen.
Das sieht ganz nach einem MAP Test aus. Bei einem solchen Test solltest du bis zur Erschöpfung fahren und anschliessend die Durchschnittsleistung der letzten durchgeführten Minute berechnen. Auf folgender Seite kannst du dann dein FTP Wert berechnen lassen. Leider nur auf Norwegisch, aber doch recht einfach durchzuführen.

http://www.sykkeltrening.no/watt_trening_map.html

MAP [W]: Durchschnittsleistung der letzten durchgeführten Minute
Vekt [kg]: dein Körpergewicht

-> Beregn = Berechnen

Terskelwatt: dein FTP Wert

Viel Spass

PS: Grob sollten sich ca. 450W für die letzte Minute ergeben, was dann einen FTP Wert von ca. 338W ergibt.

Hallo,

Ich habe heute mal ein Stufenleistungstest durchgeführt.
angefangen habe ich mit 100W für 4min, dann 1 min 40W, dann ging es los:
135W und dann alle 4min 35W drauf.

Ziel des ganzen war es, meine anaerobe Schwelle zu finden (diesen ominösen Knick :-)

Ich bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher mit der Interpretation der Daten. Villeicht kann mir jemand helfen. Hier mal die Grafik:

Danke und Gruß

Tappo

4min_Stufenleistungstest.jpg

Die Theorie, dass dieser Knick irgendetwas zu sagen habe, dort die anaerobe Schwelle liege oder sich der Knick als Bezugspunkt für die Ermittlung von Trainingsbereichen eigne ist schon einige Zeit überholt. Ohnehin findet man den Knick bei vielen Sportlern erst gar nicht. Bist also kein Einzelfall. Vergess das mit dem Knick einfach, einen Link zu alterntiven Methoden für die Bestimmung des Schwellenpulses findest Du in meiner Signatur oder in guten Büchern über Radsporttraining.

... PS: Grob sollten sich ca. 450W für die letzte Minute ergeben, was dann einen FTP Wert von ca. 338W ergibt.
Verzeihung, aber eine Dauerleistungsgrenze von 340 W bei einem Athleten, der über 13 min eine bis zu 40% höhere Leistung als 340 W erzielt hat und bei der genannten Leistung von 340 W eine Hf von anfänglich unter 150 hatte, halte ich nicht für plausibel.

Ich denke, man sollte den Rat von Pjotr befolgen, wobei ich darüber hinaus bezweifle, daß ohne einen entspr. weiteren Parameter wie z.B. das Blutlaktat verläßliche Aussagen auf Grundlage der gelieferten Daten getroffen werden können, aber darüber wird die von Pjotr angesprochene Literatur dann ja Auskunft geben, d.h. in welchen Grenzen die Modelle Aussagen ermöglichen.

k.
Edit-Kommentar: Hf war falsch abgelesen, korr.

Verzeihung, aber eine Dauerleistungsgrenze von 340 W bei einem Athleten, der über 13 min eine bis zu 40% höhere Leistung als 340 W erzielt hat und bei der genannten Leistung von 340 W eine Hf von unter 120 hatte, halte ich nicht für plausibel.

k.

Da ist was drann bist Du Janullrich? Tschuldigung vielleicht stimmts ja auch und wir haben den test nicht verstanden.
Wär ja schön. Ist die Wattleistungsmessung valide?

HF steigt eigentlich linear zur Belastung an. Meintest du die Laktat-Leistungskurve?

... Meintest du die Laktat-Leistungskurve?
Siehst du da irgendwo was von Laktat in der Kurve, ich sehe da nur Hf, Leistung und Zeit auf der Abszisse... :rolleyes:
Edit: Jetzt versteh ich überhaupt, was du meinst. Er (der TE) meinte wohl den Knick nach unten beim Conconi-Test. Von dem ist aber wirklich überhaupt nichts zu sehen, außerdem ist das Konzept, wie Laplace schrieb, überholt.

k.

Siehst du da irgendwo was von Laktat in der Kurve, ich sehe da nur Hf, Leistung und Zeit auf der Abszisse... :rolleyes:
Edit: Jetzt versteh ich überhaupt, was du meinst. Er (der TE) meinte wohl den Knick nach unten beim Conconi-Test. Von dem ist aber wirklich überhaupt nichts zu sehen, außerdem ist das Konzept, wie Laplace schrieb, überholt.

k.

conconi hm, habe nur altes Wissen. HECK1990!!!!: Es muss bei einem Teil der HF-Leistungskurven mit einer Unbestimmbarekeit der Conconi-Schwelle gerechnet werden. Allerdings vor Hermann Heck habe ich höchste Hochachtung. Also bei 10% (Huber) bis 32% (Urhausen) der Messungen fehlte ein Conconi-Knick.
Aber ich meinte vielleicht war da eine Verwechslung HF mit Laktat-Kurve.

... Aber ich meinte vielleicht war da eine Verwechslung HF mit Laktat-Kurve.
Sagen wir's mal so: Wenn Tappo nur "Knick" im Hinterkopf hatte - den es beim Laktat nach oben, bei der Hf nach unten gibt, aber immer nur in der entspr. Kurve - dann könnte das Chaos perfekt sein. Was mit "Knick" gemeint war, kann nur Tappo aufklären. :cool:

k.

Sagen wir's mal so: Wenn Tappo nur "Knick" im Hinterkopf hatte - den es beim Laktat nach oben, bei der Hf nach unten gibt, aber immer nur in der entspr. Kurve - dann könnte das Chaos perfekt sein. Was mit "Knick" gemeint war, kann nur Tappo aufklären. :cool:

k.

nö eigentlich nicht. Wenn Conconi, dann steht der richtige Parameter in der Grafik und es ist möglich, dass es keinen Knick gibt siehe Heck, Urhausen, und andere Quellen).
Wenn er Richtung Rechtsverschiebung der Laktat-Kurve gedacht hat, dann muss man mal das Laktat dazu messen.
Trotzdem ist die Wattzahl ganz schön hoch. Bemerkenswert oder Messfehler. Da würde ich mal die Antwort abwarten. Bis bald

Verzeihung, aber eine Dauerleistungsgrenze von 340 W bei einem Athleten, der über 13 min eine bis zu 40% höhere Leistung als 340 W erzielt hat und bei der genannten Leistung von 340 W eine Hf von anfänglich unter 150 hatte, halte ich nicht für plausibel.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin von einem 4-Minuten Test ausgegangen und nicht von einer Leistungserhöhung nach 4 Minuten. Somit handelt es sich auch nicht um den sogenannten MAP Test und meine Aussage ist hinfällig.

Gruss vom Trolljäger!

PS: Laktatmessung ist überbewertet!

oh, tappo,
wenn bald keine reaktion kommt, dann ist es wohl zu spät für dieses Thema. ...---..., ...---...,

Hallo Jungs und Mädels,

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und sorry für die späte Antwort, aber 00:irgenwas Uhr war mir einfach zu spät :)

Also nochmal zur Aufklärung: Diese Kurve habe ich auf einer Tacx Rolle aufgenommen und zeigt zwei Parameter. Einmal die stufig ansteigende Wattleistung, die sich alle 4min um 35 Watt erhöht (rot) und zum Anderen meine Herzfrequenz (blau).

Conconi ist denke ich das richtige Stichwort --> Er beschreibt einen "Knick" an der anaeroben Schwelle, an der die Herzfrequenz beginnt steiler zu steigen, also nicht mehr so sehr "linear" der Wattkurve folgt.

Genau diesen Knick wollte ich sehen.

Ob die Leistungswerte genau stimmen, weiß ich natürlich nicht, weil ich keine SRM oder Cycle Oops habe um die Tacx zu vermessen. Jedenfalls war die Bremse kalibriert (Kalibrierwert +1)

Vielleicht bin ich ja einer dieser Kandidaten, bei dem dieser "Knick" in der Pulskurve eben nicht zu sehen ist.

Jedenfalls war dieser Test ganz schön hart und bei der letzten Stufe 450W über 4min bei max. Puls 189 hätte ich schier gek.... :D
Wollte diese Stufe aber noch abschließen :)

Zu mir sei villeicht noch gesagt: Bin 35 Jahre und habe Jan 2010 angefangen Rennrad zu fahren.

Nun ja, werde mich wohl anderer Tests bedienen müssen um die gewünschte Info zu bekommen. Werde diesen Test aber als Vergleichstest sicherlich noch ein paar mal machen :)

Gruß

Tappo

Conconi ist denke ich das richtige Stichwort --> Er beschreibt einen "Knick" an der anaeroben Schwelle, an der die Herzfrequenz beginnt steiler zu steigen, also nicht mehr so sehr "linear" der Wattkurve folgt.

Conconi hat eigentlich das Gegenteil behaupet, nämlich dass die Steigung der Hf abnimmt, sich die Kurve also verflacht. Wie dem auch sein . Ist eh Unfug

Bei 150Watt hast du ein 100er Puls und fährst erst seit letztem Jahr?

Oh man, irgendwas mach ich falsch. Ich bin da schon jenseits der 130. :( *heul*

Bei 150Watt hast du ein 100er Puls und fährst erst seit letztem Jahr?

Oh man, irgendwas mach ich falsch. Ich bin da schon jenseits der 130. :( *heul*

Erstens sagt der Vergleich von Pulswerten zwischen Personen nur wenig aus, zweitens sind die Wattwerte mit einer Tacx-Rolle ermittelt worden. Die Genuaigkeit der Wattangaben ist keinesfalls auch nur annähernd mit Daten aus SRM, PT und CO. vergleichbar.

2 Dinge:
Die Wattzahl ist sehr hoch, tatsächlich bemerkenswert.
Ich hatte bei meinem Tacx auch mal nen Stufentest gemacht. Auf höhern Stufen ist mein Rad durchgerutscht und die Wattleistung stieg nicht mehr an.
Am besten fährst Du mal auf einem Ergometer-Test zum Vergleich.
2. Dann sind die Belastungsstufen am Ende glaube ich kürzer. Kann das sein? Das würde die HF-Kurve auch beeinflussen.

Die absolute Leistung (Watt) ist nicht relevant, so lange das gleiche System mit identischer Konfiguration genutzt wird!

Die identische Konfiguration ist allerdings mit einem Rollentrainer nicht immer einfach zu realisieren, da Schwankungen in Reifendruck oder Anpressdruck der Rolle die Reproduzierbarkeit der Werte doch sehr stark beeinträchtigen.

Zurück