optimomist
Mitglied
Wenn ich dann noch denke das ich tiefer liege und ich auch selbst nicht so den Überblick habe, wird mit Angst und Bange
Das Schöne ist, dass Autofahrer genauso denken und dich als Liegeradfahrer deutlich besser behandeln.
Ich fühle mich eher unwohl, wenn ich mal Aufrecht durch die Stadt fahre. Bei einer Sitzhöhe von 53cm (2x28 Zoll Laufräder ) bin ich auf Augenhöhe mit den Autofahrern, gerade in Abbiegesituationen erleichtert das die Kommunikation oft ungemein. Mit dem Kopf vorraus fahren finde ich jetzt genauso wie über den Lenker fliegen auch nicht so toll. Die Übersicht ist beim Aufrechtrad etwas besser, mit einem Spiegel kann man das aber ganz gut ausgleichen. Vom Sicherheitsaspekt her kann ich keinen klaren Favoriten ausmachen.
Das Forenverhalten der beiden Patricks nervt, ja. In einem Rennradforum missionieren zu wollen ist sicher nicht gerade das, was uns Liegeradfahrern zugute kommt.
Es ist trotzdem schade, dass das Liegerad derart unpopulär und mit recht vielen Vorurteilen belastet ist. Es gibt viele Menschen, die nicht Radfahren, weil ihnen die Sitzposition zu unbequem ist. Wieder andere können vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufrecht fahren, kennen aber die Alternativen gar nicht. Manch einer denkt vielleicht, der Weg zur Arbeit sei zu weit für ein Fahrrad. Ein schnelles Velomobil würde seinen Aktionsraum vielleicht vergrößern.
Mehr (Liege-)Radfahrer bedeuten weniger Autos und aufmerksamere Autofahrer, was uns allen zugute kommt.