• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach Kurbel 53/42/30 woher?

Horus

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Winterrad umrüsten. Und zwar mit einer 53/42/30 Kurbel.
Nur wo bekomme ich sie her? Oder kann mir jemand sagen wo es ein 42 Blatt gibt, das ich
für das 39ger in meine Shimano 6703 einbauen kann. Ich habe leider nichts passendes gefunden.

Gruß
Armin

Den Zeichnungen nach ist bei der 3fach-Ultegra wie üblich auch hier das mittlere Kettenblatt mit dem großen zusammen montiert, das kleine einzeln. Damit müsste das verlinkte Zephyr passen.

Den Zeichnungen nach ist bei der 3fach-Ultegra wie üblich auch hier das mittlere Kettenblatt mit dem großen zusammen montiert, das kleine einzeln. Damit müsste das verlinkte Zephyr passen.

Nein, bei der 6700er Ultegra wird das kleine Kettenblatt ans Mittlere montiert, nicht direkt an die Kurbel. Diese Kombi wird dann zusammen mit dem großen am 130er Lochkreis der Kurbel montiert.

Ah, jetzt verstehe ich die Zeichnung:
Dann braucht man also ein KB mt 130-Lochkreis UND Bohrungen, die für einen 74er-Lochkreis taugen.
O.K., dann muss ich auch weiter suchen.

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Winterrad umrüsten. Und zwar mit einer 53/42/30 Kurbel.
Nur wo bekomme ich sie her? Oder kann mir jemand sagen wo es ein 42 Blatt gibt, das ich
für das 39ger in meine Shimano 6703 einbauen kann. Ich habe leider nichts passendes gefunden.

Gruß
Armin

Du kannst von mir günstig eine FC-5603 10X Kurbel ohne Kettenblätter (eventuell das 30er dabei, eventuell auch ein 50er falls du es gebrauchen kannst) haben, wenn du möchtest und diese dann mit passenden Kettenblättern ausrüsten.

Ah, jetzt verstehe ich die Zeichnung:
Dann braucht man also ein KB mt 130-Lochkreis UND Bohrungen, die für einen 74er-Lochkreis taugen.
O.K., dann muss ich auch weiter suchen.
Dummerweise hat Shimano beim Übergang von der 6603 zur 6703 auch noch den Lochkreisdurchmesser für das kleine Blatt von 74mm auf 92mm geändert. Das von N80 verlinkte Specialites TA Alice K Kettenblatt hat aber den "alten" 74er Lochkreis für das kleine Blatt, so dass das kleine Blatt der 6703 nicht passen würde.

Wenn man also das Alice K mit 42 Zähnen bei der 6703 verwenden will, dann muss man sich gleichzeitig eine neues kleines Blatt mit 74er Lochkreis anschaffen. Auch wenn die Ausgabe ärgerlich ist, ist es jetzt nicht dramatisch, weil es z.B. das 5603er 30er Blatt für 13,90 Euro gibt (http://www.bike24.de/1.php?content=...4694;page=6;menu=1000,4,122;mid=0;pgc=122:434), Man muss es nur vorher wissen, sonst kauft man sich das Alice K, will alles montieren und baut die Kurbel ab, um dann festzustellen, dass der dusselige Lochkreis nicht passt, baut die Kurbel wieder an und fängt nachdem das neue kleine Kettenblatt beschafft ist zum zweiten Mal mit dem Kurbelabbau von vorne an...

Hallo Rex Felice,

durch dich bin ich auf das 46er gekommen!!! Danke!

Ich nehme die Lösung mit dem Alize K.
Frage:
Kann ich noch kleiner als 30 Zähne gehen? Ich würde nämlich gerne eine 12-23 Kassette verwenden.

Das Alize K müsste für das kleine Blatt einen 74er Lochkreis haben. Da geht es bis 24 Zähne runter. Aber ob der Umwerfer das dann noch packt?

Zurück