• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

39er (oder kleineres) Kettenblatt für Shimano 105 FC-1055

sendung

Mitglied
Registriert
8 August 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
18
Ort
Rösrath, NRW
Hallo,

ich fahre mit einer Shimano 105 FC-1055 Kurbel und 52/42er Kettenblättern. Hinten ist eine 8-fach 11-28 Kassette drauf. Old but gold...

Ich möchte gerne das 42er Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen. 39 wäre da wohl das kleinstmögliche, oder? Lochkreis 130 mm.

Grund: Offenbar harmoniert mein Schaltwerk nicht mit dem 28er Ritzel hinten. Im kleinsten Gang (42/28 = 1.5) liegen die Führungsrollen praktisch am Ritzel an und es gibt hässliche Laufgeräusche. Rückwärtskurbeln geht hier auch nur sehr hakelig.

39/26 ergäbe ebenfalls 1.5, so dass sich an der Übersetzung immerhin nichts ändern würde. Wenn möglich, würde ich ja eine noch kleinere Übersetzung nehmen, denn mein kleinster Gang ist hier im Bergischen schon manchmal ein wenig happig.

Welche Kettenblätter kommen denn in Frage? Kann ich auch solche nehmen, die für 10-fach ausgewiesen sind? Und darf es auch Ultegra etc. sein? Das würde wohl die Auswahl deutlich vereinfachen, denn exakt für FC-1055 habe ich bisher noch nichts gefunden.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: 39er (oder kleineres) Kettenblatt für Shimano 105 FC-1055
Die B-Schraube ist schon weit genug reingedreht so dass das Schaltwerk Abstand hält?

Habe selbst mit 10f angefangen und bin daher mit 8f nicht besonders firm, aber wäre es nicht sinnvoller alternativ ein passendes Schaltwerk mit höherer Kapazität zu nehmen? So ein einfaches Claris-Schaltwerk schafft 11-32 hinten, 20 Zähne Differenz an den Kettenblättern und 41 Zähne Gesamtdifferenz.

Hierzulande rümpft man natürlich die Nase über alles was nicht Ultegra / Force / Record ist aber im Rest der Welt funktioniert das Claris-Zeug wohl auch ganz gut...

Alternativ gibt es auch noch 9fach 39Z Kettenblätter oder 9fach 38Z. Da weiss ich aber nicht wie gut die zum 8fach-Antrieb passen.
 
Super Tipp mit dem Schaltwerk! Hätte im Traum nicht gedacht, dass es zu einem solchen Preis was für mich geben könnte. Und das mit der B-Schraube werde ich mir aber auch noch mal ansehen.
 
Meine ursprüngliche Frage (welche Kettenblätter) ist zwar nicht beantwortet, hat sich für mich aber erst mal erledigt. Ich habe mir das Claris-Schaltwerk und eine 11-32 Kassette bestellt.

Ob das Rattern mit dem aktuellen Schaltwerk und der Kassette auch so abstellbar wäre, werde ich evtl. nie in Erfahrung bringen. Ist aber dann ebenfalls nicht mehr so entscheidend für mich.

Danke @Tichy!
 
Meine ursprüngliche Frage (welche Kettenblätter) ist zwar nicht beantwortet, hat sich für mich aber erst mal erledigt. Ich habe mir das Claris-Schaltwerk und eine 11-32 Kassette bestellt.

Ob das Rattern mit dem aktuellen Schaltwerk und der Kassette auch so abstellbar wäre, werde ich evtl. nie in Erfahrung bringen. Ist aber dann ebenfalls nicht mehr so entscheidend für mich.

Danke @Tichy!

Nur der Ordnung halber: 38 Zähne gehen noch auf der Kurbel zu montieren.

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten