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Kettenblatt von 50 auf 48

marcel21

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Hallo

Ich habe am vorderen Kettenblatt 50/34 und hinten 11 fach 34/11 verbaut. Mein meist benutzter Gang ist vorne unten (34) und hinten aufm 4. kleinsten Ritzel. Dort habe ich eine Trittfrequenz von ~90-100. Wenn ich vorne auf das große Kettenblatt wechsle schaffe ich es nicht den Gang so einzustellen, dass er mir vom Widerstand passt und er nicht schleift (dafür nehme ich hinten das 3. oder 4. größte Ritzel her). Die Schaltung habe ich von einer Werkstatt vor kurzen einstellen lassen, daher sollte das passen. Auch mit den Zwischengängen schaffe ich das nicht. Ich finde besonderes der Zwischengang vom größeren Kettenblatt ein "halber" Gang nach unten geht eigentlich schwer bis gar nicht einzustellen während der Fahrt.

Soweit ich das verstanden habe, sollte ich auf geraden Abschnitten eher das große Kettenblatt verwenden. Ist das so? und warum eigentlich?
Daher war mein Gedanke, dass ich vorne ein 48 Kettenblatt verbauen sollte. Ist dies ohne Probleme möglich? Weil ich habe auf die schnelle nicht ein passendes Blatt gefunden....

Hier noch ein Foto meiner Kurbel Vorne.
Generell habe ich eine Shimano 105 ST-5800 11 fach verbaut.

Danke schon mal :)
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
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Die 34/17, die du da fährst entsprechen ja 50/25.
Das 25er Ritzel ist da viertgrößte auf der Kassette.
Das muss schleiffrei einstellbar sein.
Nach Anleitung Schaltung einstellen!
Trimmfunktion der STIs ist bekannt oder?

Grosses KB bedeutet weniger Verschleiß und weniger Schräglauf der Kette.
Statt 48, was nur ja keine 5 Prozent weniger ist, wenigstens auf 46 runter gehen.
Bin zeitlang 42/33 am CX gefahren. Das war sehr gut und schaltete gut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
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Die 34/17, die du da fährst entsprechen ja 50/25.
Das 25er Ritzel ist da viertgrößte auf der Kassette.
Das muss schleiffrei einstellbar sein.
Nach Anleitung Schaltung einstellen!
Trimmfunktion der STIs ist bekannt oder?

Grosses KB bedeutet weniger Verschleiß und weniger Schräglauf der Kette.
Statt 48, was nur ja keine 5 Prozent weniger ist, wenigstens auf 46 runter gehen.
Bin zeitlang 42/33 am CX gefahren. Das war sehr gut und schaltete gut.
Ja die Trimmfunktion kenne ich. Das ist das was ich mit "Zwischengang" gemeint habe. Aber die Trimmfunktion vom großen Kettenblatt ist irgendwie sehr schwer einzustellen.
Die Schaltung selber habe ich wie gesagt einstellen lassen von einer Fachwerkstatt. Also das sollte eigentlich passen.

Okay 46 wäre auch ein möglicher Schritt.

https://www.bike24.at/p1313939.html?menu=1000,1868,1869,1881,1883
Könnte dieses Kettenblatt passen?

Und dann Innen 32 anstatt 34 oder macht es keinen Sinn das mit zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens auf 46 runter gehen.
Würde ich so machen, denn 2 Zähne weniger am großen Blatt bringen Dich nun wirklich nicht viel weiter. Ich weiß jetzt nicht, welche Innenlager-Variante von FSA bei Dir verbaut ist, aber für 24mm und 30mm gibt es komplette Kurbeln für knapp 140€ mit 46/30 von FSA.
Alternativ könnte man auch über eine Kassette, nachdenken, die auf die ganz kleinen Ritzel verzichtet und mit 13er beginnt, was der Kettelinie dann ebenfalls zuträglich wäre, es sei denn natürlich, Du legst großen Wert darauf, auch noch bergab bei über 50km/h mittreten zu können. Hier wird man aber nur noch bei Miche fündig (soweit mir bekannt).
Ich habe mir selbst grad eine Kassette zusammengestellt, aber noch nicht ausprobiert, die in meinem Wohlfühlbereich mit 1er Schritten (32-28-25-22-20-19-18-17-15-13-12) abgestuft ist und das am häufigsten gefahrene (50/)17er an die 4. Stelle setzt, was einer guten Kettenlinie entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so machen, denn 2 Zähne weniger am großen Blatt bringen Dich nun wirklich nicht viel weiter. Ich weiß jetzt nicht, welche Innenlager-Variante von FSA bei Dir verbaut ist, aber für 24mm und 30mm gibt es komplette Kurbeln für knapp 140€ mit 46/30 von FSA.
Alternativ könnte man auch über eine Kassette, nachdenken, die auf die ganz kleinen Ritzel verzichtet und mit 13er beginnt, was der Kettelinie dann ebenfalls zuträglich wäre, es sei denn natürlich, Du legst großen Wert darauf, auch noch bergab bei über 50km/h mittreten zu können. Hier wird man aber nur noch bei Miche fündig (soweit mir bekannt).
Ich habe mir selbst grad eine Kassette zusammengestellt, aber noch nicht ausprobiert, die in meinem Wohlfühlbereich mit 1er Schritten (32-28-25-22-20-19-18-17-15-13-12) abgestuft ist und das am häufigsten gefahrene (50/)17er an die 4. Stelle setzt, was einer guten Kettenlinie entspricht.
Ist es sinnvoller die ganze Kurbel zu wechseln, anstatt nur das einzelne Kettenblatt.
Eben z.B. dieses: (ich denke das müsste passen,
https://www.bike24.at/p1313939.html?menu=1000,1868,1869,1881,1883
Die Kasette zu wechseln wäre auch eine Option. Müss ich mir noch genauer anschauen.
 
Hallo

Ich habe am vorderen Kettenblatt 50/34 und hinten 11 fach 34/11 verbaut. Mein meist benutzter Gang ist vorne unten (34) und hinten aufm 4. kleinsten Ritzel. Dort habe ich eine Trittfrequenz von ~90-100. Wenn ich vorne auf das große Kettenblatt wechsle schaffe ich es nicht den Gang so einzustellen, dass er mir vom Widerstand passt und er nicht schleift (dafür nehme ich hinten das 3. oder 4. größte Ritzel her). Die Schaltung habe ich von einer Werkstatt vor kurzen einstellen lassen, daher sollte das passen. Auch mit den Zwischengängen schaffe ich das nicht. Ich finde besonderes der Zwischengang vom größeren Kettenblatt ein "halber" Gang nach unten geht eigentlich schwer bis gar nicht einzustellen während der Fahrt.

Soweit ich das verstanden habe, sollte ich auf geraden Abschnitten eher das große Kettenblatt verwenden. Ist das so? und warum eigentlich?
Daher war mein Gedanke, dass ich vorne ein 48 Kettenblatt verbauen sollte. Ist dies ohne Probleme möglich? Weil ich habe auf die schnelle nicht ein passendes Blatt gefunden....

Hier noch ein Foto meiner Kurbel Vorne.
Generell habe ich eine Shimano 105 ST-5800 11 fach verbaut.

Danke schon mal :)

Das entspricht dann 34/17, was aber vom Verhältnis her 50/25 entspricht. Wenn Du dann nur vorne aufs große Blatt schaltest, wird das natürlich nix, Du musst dann hinten zeitgleich vier Ritzel zurückschalten, damit das Übersetzungsverhältnis von 2:1 identisch bleibt. Da dann aber nur das viertgrößte Ritzel benutzt würde, dürfte da auch nichts schleifen, bei mir schleift es leicht bei groß/zweitgroß, ansonsten gar nicht.

Grundsätzlich gilt, dass eine Übersetzung groß/groß schwerer in Schwung zu bekommen, dafür aber leichter zu halten ist als klein/klein, außerdem wird der Kettenverschleiß bei vorwiegender Nutzung von groß/groß geringer ausfallen, selbst unter Berücksichtigung eines größeren Kettenschräglaufs. Das ist meine eigene sprichwörtliche Erfahrung, ich fahre auch bedingt durch größere Kettenblätter hinten enggestuft, um immer relativ flüssig treten zu können, mit einer so weit gespreizten Kassette käme ich gar nicht zurecht.
 
Das entspricht dann 34/17, was aber vom Verhältnis her 50/25 entspricht. Wenn Du dann nur vorne aufs große Blatt schaltest, wird das natürlich nix, Du musst dann hinten zeitgleich vier Ritzel zurückschalten, damit das Übersetzungsverhältnis von 2:1 identisch bleibt. Da dann aber nur das viertgrößte Ritzel benutzt würde, dürfte da auch nichts schleifen, bei mir schleift es leicht bei groß/zweitgroß, ansonsten gar nicht.

Grundsätzlich gilt, dass eine Übersetzung groß/groß schwerer in Schwung zu bekommen, dafür aber leichter zu halten ist als klein/klein, außerdem wird der Kettenverschleiß bei vorwiegender Nutzung von groß/groß geringer ausfallen, selbst unter Berücksichtigung eines größeren Kettenschräglaufs. Das ist meine eigene sprichwörtliche Erfahrung, ich fahre auch bedingt durch größere Kettenblätter hinten enggestuft, um immer relativ flüssig treten zu können, mit einer so weit gespreizten Kassette käme ich gar nicht zurecht.
Ich werds nächstes Mal, nochmal genau probieren. Nur ist es bei mir bei 50/25 nicht schleiffrei. Selber kann ich das nicht besser einstellen. Und eigentlich hatte ich es genau deshalb in einer Werkstatt und er sagte es geht nicht besser….

Deshalb habe ich die Idee das größere Kettenblatt zu wechseln.
 
Ich werds nächstes Mal, nochmal genau probieren. Nur ist es bei mir bei 50/25 nicht schleiffrei. Selber kann ich das nicht besser einstellen. Und eigentlich hatte ich es genau deshalb in einer Werkstatt und er sagte es geht nicht besser….

Deshalb habe ich die Idee das größere Kettenblatt zu wechseln.
Entweder eignest Du Dir die erforderlichen Skills selber an, oder Du wechselst die Werkstatt. Einer Fahrrad-Werkstatt die nicht in der Lage ist die Kombination 50/25 schleiferei einzustellen würde ich gar nichts zutrauen.
 
Das die aktuelle 105 nicht schleiffrei einzustellen sein soll, kann man auch hier im Forum öfter lesen.
zB
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105er-schaltung-macht-probleme.175445/
Mein Kumpel fährt sie schleiffrei, es ist also machbar. Unter Umständen ist die Einstellung dann mit höherem Aufwand verbunden, was nicht dazu führen darf das die Werkstatt sagt es wäre besser nicht möglich.
Ich werde ihn heute Nachmittag mal fragen, er baut seine Räder selbst auf und wartet sie natürlich auch selbst.
 
Btw möchte ich den Fadenersteller darauf hinweisen, dass es mit kleineren KBern Ärger mit dem Anlöt-UW geben wird. Da müsste iwas dazwischen, um den weiter nach unten zu bekommen, und das wäre wirklich dringend geboten.
 
Btw möchte ich den Fadenersteller darauf hinweisen, dass es mit kleineren KBern Ärger mit dem Anlöt-UW geben wird. Da müsste iwas dazwischen, um den weiter nach unten zu bekommen, und das wäre wirklich dringend geboten.

In wie weit macht ein 46z Probleme? Das mag bei manchen Rahmen vereinzeln vorkommen aber nicht bei allen. Ich fahr z.B. 46z in Verbindung mit DI2 an verschiedenste Rahmen von billigsten China-Modell bis teure Made in Italy Probleme diesbezüglich hatte ich bei noch keinem.
Problematisch wird es hier erst bei Blätter mit 44z oder kleiner an der äußeren Position.
 
Btw möchte ich den Fadenersteller darauf hinweisen, dass es mit kleineren KBern Ärger mit dem Anlöt-UW geben wird. Da müsste iwas dazwischen, um den weiter nach unten zu bekommen, und das wäre wirklich dringend geboten.
Auf dem Bild schaut es nach einem Schellenadapter aus. Kann man aber nicht genau erkennen.
 
Das Bild im ersten Beitrag deutet darauf hin, dass der UW schon ganz unten montiert ist. Bei etwas älteren 10f-Komponenten habe ich mit 48z statt 52 die Krise gekriegt.
In wie weit macht ein 46z Probleme? Das mag bei manchen Rahmen vereinzeln vorkommen aber nicht bei allen. Ich fahr z.B. 46z in Verbindung mit DI2 an verschiedenste Rahmen von billigsten China-Modell bis teure Made in Italy Probleme diesbezüglich hatte ich bei noch keinem.
Problematisch wird es hier erst bei Blätter mit 44z oder kleiner an der äußeren Position.
 
Mein Kumpel fährt sie schleiffrei, es ist also machbar. Unter Umständen ist die Einstellung dann mit höherem Aufwand verbunden, was nicht dazu führen darf das die Werkstatt sagt es wäre besser nicht möglich.
Ich werde ihn heute Nachmittag mal fragen, er baut seine Räder selbst auf und wartet sie natürlich auch selbst.
Mein Kumpel fährt sie schleiffrei, es ist also machbar. Unter Umständen ist die Einstellung dann mit höherem Aufwand verbunden, was nicht dazu führen darf das die Werkstatt sagt es wäre besser nicht möglich.
Ich werde ihn heute Nachmittag mal fragen, er baut seine Räder selbst auf und wartet sie natürlich auch selbst.
R7000, es schleift nichts! Wäre ich nicht so so ein verdammter Gewichtsfreak, wäre diese Gruppe an meinen Rädern und keine Dura Ace. Wunderschön und Rabenschwarz. 😍
 
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