• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kettenblätter bzw. Kurbelgarnitur?

jooe

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

da ich mit dem alten Stahlrenner mit 52/42er Kettenblätter in meiner Umgebung die Berge nicht hoch komme, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für eine möglichst kleine Übersetzung. Hinten haben ich eine 13-26 Kassette drauf, die ich aber nicht wechseln kann, da ich eine Exage 500ex, also kurzer Käfig, habe. Kommen also nur neue Kettenblätter in Frage. Am Liebsten hätte ich vorne ein kleines Kettenblatt mit 30 Zähnen und ein zweites mit 42 oder größer, je nachdem was möglich ist. Nach ein bisschen Recherche ist wohl das minimalste für mein Rad 38 Zähne und an dieser Stelle bin ich ein wenig überfordert...
Es gibt ja anscheinend Kettenblätter mit 30 Zähnen und Lochkreisdurchmesser 130mm (https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5703-10-fach-p37758/), aber wieso kann ich das nicht verwenden?
Und was wäre dann die Lösung für mein Problem? neue Kurbelgarnitur? welche würde dann in Frage kommen?
 

Anhänge

  • IMG_20220205_222419.jpg
    IMG_20220205_222419.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 84
Guck unten auf der Webseite. Das kleine 30er Kettenblatt wird an das mittlere 39 befestigt.
Dazu bräuchtest Du auch einen Dreifachumwerfer.
Das kleinste Kettenblatt für 130 mm ist ein 38er - also eine neue Kurbel ist fällig ....

Einsatzbereich: Road
Befestigung: 130/74 mm Lochkreis, 5-Arm
Zähne: 30 Z, 39 Z, 50 Z

Ausführungen:

silber / 30 Zähne:
- Lochkreis: 74 mm
- Herstellernummer: Y-1M430020
 
Es gibt ja anscheinend Kettenblätter mit 30 Zähnen und Lochkreisdurchmesser 130mm (https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5703-10-fach-p37758/), aber wieso kann ich das nicht verwenden?
Das Zauberwort in der Beschreibung heißt "Triple [zu deutsch Dreifach-] Kurbel:
"Das Shimano 105 10-fach Kettenblatt für FC-5703 Triple Kurbel hat einen Lochkreis von 74 mm (30 Z) bzw. 130 mm (39 Z, 50 Z)."
Nur Vorsicht mit Radplan Delta, wenn man da nur anfragt, ohne was kaufen zu wollen, wird der Moskopp schnell unwirsch.
 
Also ich sehe als einfachste Lösung auch eine 3-fach Kurbel an. Die Claris FC R2030 plus Innenlager und 3-fach Umwerfer (geschaltet wird doch mit Rahmenschalthebeln?) wäre meine Lösung für das Problem, auch weil die Umrüstung sehr einfach wäre.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Guck unten auf der Webseite.
Bei der FC-5703 hat das 30z Kettenblatt keinen 130mm Lochkreis sondern 74mm
Das Zauberwort in der Beschreibung heißt "Triple [zu deutsch Dreifach-] Kurbel:
"Das Shimano 105 10-fach Kettenblatt für FC-5703 Triple Kurbel hat einen Lochkreis von 74 mm (30 Z) bzw. 130 mm (39 Z, 50 Z)."

Sorry, das habe ich tatsächlich übersehen.

Also bin ich mit meiner Kurbel wirklich auf 38 Zähne begrenzt. Der Umstieg von 42 auf 38 reicht vermutlich dennoch nicht aus.

Also ich sehe als einfachste Lösung auch eine 3-fach Kurbel an.
Eine 3-fach Kurbel wollte ich eigentlich vermeiden.

RADPLAN DELTA - Vierkantantriebe
Interessante Seite, Danke!

Welche Informationen von meinem Innenlager brauche ich denn für die richtige zweifach Kurbelgarnitur? Muss ich dafür erst das Innenlager ausbauen? oder kann mir jemand sogar schon die richtige Kurbelgarnitur empfehlen?
 
Welche Informationen von meinem Innenlager brauche ich denn für die richtige zweifach Kurbelgarnitur? Muss ich dafür erst das Innenlager ausbauen? oder kann mir jemand sogar schon die richtige Kurbelgarnitur empfehlen?
Vom Bild her würde ich vermuten, dass Du am Innenlager mindestens 115mm Wellenlänge hast, bei den Kompaktkurbeln ist in der Regel ein 107er Lager verbaut. Specialites TA hat meines Wissens auch Vierkant Kompaktkurbeln im Angebot, blöderweise kann ich am Smartphone das Menu nicht sehen. Hast Du bei Dir im Wohnort einen Zweiradhändler, der hilfsbereit ist und Dir nicht gleich ein neues Rad aufschwatzen will? Ansonsten sag mal Deinen Postleitzahlbereich an, vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied helfen, erstmal Dein Rad in Augenschein zu nehmen, um zu beurteilen, was Du brauchst, oder man kann Dir einen Radladen in Deiner Nähe empfehlen.
 
Im Zweifel nimmt man zu einer neuen Kurbel auch ein neues (passendes) Innenlager
 
Vom Bild her würde ich vermuten, dass Du am Innenlager mindestens 115mm Wellenlänge hast, bei den Kompaktkurbeln ist in der Regel ein 107er Lager verbaut. Specialites TA hat meines Wissens auch Vierkant Kompaktkurbeln im Angebot, blöderweise kann ich am Smartphone das Menu nicht sehen. Hast Du bei Dir im Wohnort einen Zweiradhändler, der hilfsbereit ist und Dir nicht gleich ein neues Rad aufschwatzen will? Ansonsten sag mal Deinen Postleitzahlbereich an, vielleicht kann Dir ein Forumsmitglied helfen, erstmal Dein Rad in Augenschein zu nehmen, um zu beurteilen, was Du brauchst, oder man kann Dir einen Radladen in Deiner Nähe empfehlen.
Vielen Dank für die Antwort und die angebotene Hilfe!

Nach einiger Überlegung bin ich jetzt doch zu dem Entschluss gekommen auf ein "nur" 38er Blatt zu wechseln und wenn die Kassette verschlissen ist diese mit größeren Ritzeln und wenn nötig neuer Schaltung zu ersetzen.

Läuft eine 52/38er Kettenblatt-Kombi problemlos oder muss ich das 52er auch runterstufen?
 
Läuft eine 52/38er Kettenblatt-Kombi problemlos oder muss ich das 52er auch runterstufen?

Das funktioniert einwandfrei.
Habe auch schon 54/38 ohne Probleme kombiniert.
Dein Umwerfer ist auch schon mit der "Welle" ausgestattet und kann das ohne Probleme.
Nach der Montage sollte Du mal auf den "verbotenen Gang" Klein vorne und klein hinten schalten um zu Prüfen das die Kette dann nicht zu lang ist und komisch durchhängt.
Da soll man zwar eh nicht hin es kann aber im Eifer des Gefechts passieren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Du könntest versuchen, ein 24er und ein 28er Ritzel zu finden (vielleicht hier), dann bräuchtest Du vielleicht nicht mal eine komplett neue Kassette, statt 13-14-15-17-19-21-23-26 dann 13-14-15-17-19-21-24-28. Wenn Du auf groß/groß, sprich jetzt auf 52/23 schaltest, und die Schaltschwinge (wo die Kette über die beiden Schalträder läuft) nicht ganz gespannt ist, hast Du noch Reserven für ein größeres großes Ritzel hinten.
 
Tausche auf Kurbeln FC-M730 oder MT60 mit LK110mm -, Innenlager ,Schaltwerk und Umwerfer könnten bleiben. Kassette mit 28-er abschließen. 3.Kranz von unten dafür entfernen.
Hier mit 50/34Z.
 
Zurück
Oben Unten