• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

39er Blatt bei Compact?

AW: 39er Blatt bei Compact?

Welchen Sinn macht ein 34er Blatt im Flachen????
(Ich bin mir da selbst beim 39er nicht so sicher...)

Alles ne Frage der Trittfrequenz... Fahre 46-34 mit ner 11-28 Kasette und bleibe bis knapp 33 km/h im Flachen auf dem 34er. Nutze die zwei kleinsten Ritzel hinten aber nicht....

Brauche das 46er eigentlich nur Bergab bzw. im Windschatten....

Hö? Ich hab das gleiche mit 12-27 aber fahre das 34er nur unter 20km/h wenns größer 5% wird.

Alles ne Frage der Trittfrequenz... Fahre 46-34 mit ner 11-28 Kasette und bleibe bis knapp 33 km/h im Flachen auf dem 34er. Nutze die zwei kleinsten Ritzel hinten aber nicht....

Brauche das 46er eigentlich nur Bergab bzw. im Windschatten....

Das 34er geht locker auch noch über 33km/h bei einer 110er TF bist Du schon bei 34/13 bei 36km/h, und das ist ja noch eine moderat hohe TF

Hö? Ich hab das gleiche mit 12-27 aber fahre das 34er nur unter 20km/h wenns größer 5% wird.

liegts es vielleicht an einer ziemlich niedrigen TF
unter 20km/h fällt man bei 50/21 erst mit einer TF <=6

Ich fahre ja nicht mit einem 50er sondern mit dem 46er und damit fahre ich um die 90%. In Sachen Verschleiss und Verlustleistung ist es sinnvoller vorne mit dem großen KB und hinten mittelgroßen Ritzeln zu fahren als vorne mit dem kleinen KB und hinten kleinen Ritzeln.

Wenn einer ständig auf dem 39er fährt, bringt die Abstimmung auch nichts, weil er zu langsam fährt.

Ich glaube, das 46 ist das große Blatt. ;)
Ich bin früher ein 48er als kleines Blatt gefahren, machbar ist alles :D

....Wenn einer ständig auf dem 39er fährt, bringt die Abstimmung auch nichts, weil er zu langsam fährt.

...wer sagt, dass ich dann zu langsam fahre....ich?.....nee, hätte ich mitbekommen. Ich fahre nur für mich :aetsch:

Ja weil man zuviele Gänge verschenkt wenn man ständig auf dem kleinen KB fährt aber man muss ja unbedingt Heldenkurbel fahren :aetsch:

Ja weil man zuviele Gänge verschenkt wenn man ständig auf dem kleinen KB fährt aber man muss ja unbedingt Heldenkurbel fahren :aetsch:

..hä, beziehst du das auf mich mit der "Heldenkurbel"?? Hast du mal die Posts vorher gelesen und was da so hintersteckt??
Ich und unbedingt "Heldenkurbel"....nee wirklich nicht.

Ich fahre ja nicht mit einem 50er sondern mit dem 46er und damit fahre ich um die 90%. In Sachen Verschleiss und Verlustleistung ist es sinnvoller vorne mit dem großen KB und hinten mittelgroßen Ritzeln zu fahren als vorne mit dem kleinen KB und hinten kleinen Ritzeln.

Wenn einer ständig auf dem 39er fährt, bringt die Abstimmung auch nichts, weil er zu langsam fährt.

Dann bleibst du aber immer noch bis zu einer TF von 70 auf dem "grossen" Kettenblatt.

Dann bist Du vermutlich einer von den langsam drehenden Fahrern. Wer seine Trittfrequenz dauerhaft über 90 hält kommt auch in flacheren Gefilden mit dem kleinen Kettenblatt günstig voran. Ich dreh mein 34er auch locker bis um die 34km/h. Erst wenn die TF dauerhaft über 110 ansteigt schalte ich aufs grosse. Und umgekehrt eigentlich wenn die TF droht unter 90 zu sinken gehts wieder runter aufs kleine.

Mich juckt der Kettenverschleiss ehrlich gesagt auch deutlich weniger als mein Kräfteverschleiss während der Fahrt.

Zurück