• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knutzen83

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

Ich möchte mir gerne einen neuen Laufradsatz zulegen und hatte daher gerne eure Meinung zum Thema Laufradgröße. Es sollen Carbon clincher sein und ich bewege mich hauptsächlich im flachen bis hügeligen Terrain. Ab und zu ist da natürlich Mal Harz mit dabei oder auch ein Alpenurlaub.

Mit meinen bisherigen 50 + 50 habe ich gute Erfahrungen gemacht aber mir ist der heftige Seitenwind schon manchmal etwas lästig geworden. Daher kombinierten viele ja ein größeres HR mit einem kleineren VR.

Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich den unterschied zu machen oder ist das Thema überbewertet?

LG
 
Naja, die Seitenwind-Anfälligkeit kann man kaum überbewerten, d.h. die ist immer ein Argument gegen sehr hohe Felgen.

Was in der Tat überbewertet wird, ist der aerodynamsche Effekt. Um es vorweg zu nehmen, es gibt ihn, nachweislich und im Labor / Windkanal ( und nur da) messbar.
Nur: Für die meisten, üblichen Einsätze und den dabei gefahrenen Geschwindigkeiten / Leistungen liegt der im homöopathischen Bereich und wird durch alle anderen Bedingungen überlagert.
Sinnvoll sind aerodynamisch optimierte Laufräder im Grunde nur bei Zeitfahren oder Triathlon mit Windschatten-Verbot.

Du wirst aber genauso User treffen, die Stein und Bein schwören, dass ihr "Schnitt" ( bei Trainingsfahrten) gleich 2km/h höher ausfällt, wenn sie ihre Aero-Räder benutzen, gleich mit dem verweis auf den Bordcomputer. Aber das ist mehr Suggestion, bzw. Glaube-Liebe-Hoffnung, als alles andere.
 
Sei noch erwähnt, dass Du mit 50/50 doch selbst Erfahrung gesammelt hast, inbs betreffend Seitenwind.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Es geht mir vor allem darum, ob eine niedrigere Felge vorne wirklich einen so großen positiven Effekt auf Seitenwind hat.

Ich bin damals bei einer Abfahrt mit 70kmh vom Seitenwind quasi weggepustet worden und fast über die Leitplanke gegangen. Das Problem war das Vorderrad. Nun ist bei so etwas die Frage ob der Aero Effekt wirklich noch eine Rolle spielt wenn das Vorderrad eh so niedrig ist. Dann kann man ja gleich bei Alu bleiben oder?
 
Jetzt sag nicht, dass Du nicht weißt, wie sich eine niedrigere Felge fährt.....? Selbstredend ist eine geringere Seitenfläche auch weniger anfällig.

Klar kann man da gleich bei Alu bleiben....... und.......?
 
Vielleicht weiß er das wirklich nicht... Da kann man sich heute wahrscheinlich nicht mehr sicher sein. :D

Es geht mir vor allem darum, ob eine niedrigere Felge vorne wirklich einen so großen positiven Effekt auf Seitenwind hat.
Natürlich. Wurde auch schon geschrieben. Vorne oder hinten kann beides fatale Folgen haben. Hinten ist etwas schwieriger, da dort mehr Körpergewicht lastet. Pauschal dargestellt, ist eine Felge mit minimal möglicher Höhe gegenüber einer sehr hohen Felge (80+ bis hin zur Scheibe) maximal unanfällig für Seitenwind. So gut es eben geht. Wenn Du dich nicht in Lebensgefahr wegen Felgen + Seitenwind bei Abfahrten begeben möchtest, dann wäre es ratsam und realistisch, flache Felgen zu verwenden und auch nicht sowas wie 35+50.

Diese hohen Felgen haben bei den neuen Rädern vielleicht auch einen ästhetischen Zweck zu erfüllen. So ein überdimensionierter Carbonbomber sieht einfach nach nix aus auf flachen Felgen. Um tatsächlich spürbare Effekte aus dem Aeroeffekt zu gewinnen, wirst Du sehr viele Kilometer runterkurbeln müssen.
 
Kann man eigentlich so nicht sagen..... aber ich weiß was Du meinst, das sind gewisse "Sehgewohnheiten":
28514930_1682682598458255_4912218083344576814_o.jpg

-PAXP-deijE.gif
 
So ein überdimensionierter Carbonbomber sieht einfach nach nix aus auf flachen Felgen
Eigentlich ja nur nur bei einem Aerorahmen, mittlerweile sind ja viel leichte Carbonrahmen ja wieder filigraner, geradezu klassisch, gebaut. Und da passen flache Felgen auch optisch hervorragend. Ich finde sogar viel besser als hohe.

Aber mal ganz abgesehen davon würde ich im Training nie was anders fahren als flache Felgen, es sei den ich will das fahren mit hohen Felgen selbst über, bzw darin Routine bekommen. Seitenwind kann mindestens sehr nervig sein.

Wobei es wirklich hauptsächlich um Vorne geht, Bin schon mit Scheibe bei Windböen bis 50km gefahren und vorne mit eine flachen Alufelge das war problemlos. Ich fahre bei TT ja nach Wind vorne , Alu, 50mm oder 80mm. Wobei der Aerovorteil ist da und ich meine der ist auch nachweisbar (aber daa Fass will ich nciht aufmachen), aber wenn man weil man unsicher ist,. in einer Kurve weniger vor durch tritt, fällt das mehr in Gewicht.

Für normale Straßenrennen hab ich mich jetzt für 55/55mm entschieden, das empfinde ich wie du unter normalen Bedingungen als problemlos. Hab aber auch kein Problem bei Wind dann vorne auf flach zu wechseln. Man muss ja nicht unbedingt immer einen einheitlichen LRS fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe
Wirklich schickes Rad! Das fährst Du bestimmt selbst, oder? ;)

Eigentlich ja nur nur bei einem Aerorahmen [...]
Genau sowas meinte ich auch! Manches Mal fällt mir das Fachchinesich nicht gleich ein. So mit richtig protzigem Rahmen... nicht so dezent und fein ausgewogen wie das gepostete Rad von lagaffe. Eher so ultramodernes, überdimensioniertes Zeitrad bloß mit normalem Lenker.

Der Kollege @knutzen83 hatte ja eine besondere Erfahrung bei ner Abfahrt. Was soll man dazu sonst sagen? Keine Aerofelgen - keine Angriffsfläche für Winde jeglicher Art. Weniger Aero - ein bisschen weniger Angriffsfläche usw. Das macht es zumindest in dieser Hinsicht etwas sicherer. Überspitzt gesagt, es hat schon seinen Grund weshalb nur auf der Bahn und nicht auf der Straße vorne und hinten mit Scheibe gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten