• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

35 mm Gabel gesucht

HobbesTigger

Neuer Benutzer
Hi,
Ich fahre ein J.Guillem Orient mit einem 1-1/2 - 1-1/8 Steuerrohr. Die Gabel packt nicht mehr als 32 mm Reifen. Wenigstens 35 mm Gravel-Reifen wie hinten hätte ich aber schon gerne.
Enve bietet da z. B. Allroad Gabeln. Das sind aber In Route Gabeln. Kann ich die verwenden, oder benötige ich dafür oben einen passenden 1-1/2 Steuersatz - der natürlich nicht passen würde ;-)

Vielen Dank im Voraus
Robert

Falls es sich um dieses Rad handelt, dann wirst du da vermutlich keine andere passende Gabel finden, als die vom eigentlichen Hersteller. Die ist so im Unterrohr integriert, dass andere wahrscheinlich nicht passen werden. Schreib am besten mal dem Hersteller, ob er dir was empfehlen kann oder anderweitig helfen kann.

Falls es sich um dieses Rad handelt, dann wirst du da vermutlich keine andere passende Gabel finden, als die vom eigentlichen Hersteller. Die ist so im Unterrohr integriert, dass andere wahrscheinlich nicht passen werden. Schreib am besten mal dem Hersteller, ob er dir was empfehlen kann oder anderweitig helfen kann.
Danke für die Nachfrage. Nein, es geht um das 2019er Modell. Das hat noch einen kreisrunden Steuerrohrabschluss unten und eine entsprechende Standardgabel.

Nein, es handelt sich um das 2019er Modell mit kreisrunden Standardabschluss des Steuerrohrs.

Vielleicht kannst du ja mal einen Link einstellen, dann weiß man um was es geht, mir ist die Marke komplett unbekannt.
Wenn es ein normaler, runder Abschluss ist und du dir sicher bist, dass dein Rad oben ein Lager für 1 1/8" und unten für 1 1/2" hat, dann kannst du jede beliebige 1 1/8" - 1 1/2" bzw. 1 1/8" tapered Gabel verwenden.
Bei dieser Gabel (https://enve.com/collections/in-route-forks/products/all-road-in-route-fork) steht in der Beschreibung:

Steerer/Crown Race1.125 to 1.5
und das ist ja 1 1/8" - 1 1/2". Du brauchst dann passend zum Steuersatz vermutlich noch einen Gabelkonus. Keine Ahnung, ob das die richtige ist. Auch hier, wenn du dir nicht sicher bist, dann wende dich an den Hersteller deines Rads oder an Enve direkt.

Hier ist ein link zum Orient in der 2019er Ausführung: G.Guillem Orient 2019.
Bei J.Guillem habe ich schon nach paasenden 35 mm Gabeln gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Bei Enve werde ich in der Tat auch mal fragen.
Du schreibst, ich könnte jede 1 1/8“ tapered Gabel nehmen. So einfach habe ich mir das auch vorgestellt. Aber entweder hören die bei 28 mm auf (Street), oder gehen gleich bis mindestens 45 mm (Gravel). Wenn du eine Quelle für 1 1/8“ tapered 35 mm Gabeln hast, gerne her damit ;-)
Bis dahin erstmal ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Noch als Tipp dazu. Auf jeden Fall auf den Rake/Offset der Gabel achten! Wenn du hier stark von der Standard-Gabel abweichst, kann es sein, dass du damit die Geometrie des Rahmens veränderst und sich das Rad am Ende anders und/oder deutlich bescheidener fährt. Versuch am besten auf einen ähnlichen/gleichen Trail mit der neuen Gabel zu kommen .

Zurück