• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32er ritzel?

AW: 32er ritzel?

Das schaut dann z.B. so aus:

TA_Kettenbl_tter_004.jpg

Gruß
ltz400

Umwerfer ist ein bisschen hoch, oder?

habe gestern das 30er ritzel von marchisio bestellt. werde es als grösstes auf meine 12-27 kassette montieren und ein mittleres dafür weglassen. hat mich 12 euro mit versand gekostet. wenns funktioniert kommt ein 2. freilauf mit 11-25 her. wenn nicht habe ich nicht viel geld kaputtgemacht. werde berichten. wetten können noch abgegeben werden.:D

Wo bestellt? Funktioniert es und was hast du für Spacer gebraucht?

Das schaut dann z.B. so aus:

TA_Kettenbl_tter_004.jpg

Gruß
ltz400

das ist mal eine sehr hübsche kombi(sowohl funktional, als auch optisch)! die zwei gleichen 12er sprünge lassen die kurbel sehr harmonisch wirken. mit 26 und 38 hat man dann auch den lochkreis komplett ausgereizt und hat damit eine steife(und leichte) kombi.
ich würde das mit 11-23 auch fahren "können"

Hallo tester,

hab mir grad mal die Mühe gemacht und die links in deiner Signatur angeschaut :D. Was haste denn bloß mit dieser Nina_Neuling geschafft, dass die sich so gewählt ausdrückt? :eek: Nett!:dope:

Grüße
Christiane

War ein kleiner Ausrutscher ihrerseits im Wintertraining in Stuttgart. Hatten sie wohl bei einer Ausfahrt abgehängt. Obwohl einige bei ihr blieben und die anderen oben auf dem Berg warteten fand sie es nicht so gut und ließ ein bisschen "sexistischen" Dampf ab.

Die Diskussion danach verlief dann "etwas" unschön!

Grüße
tester

War ein kleiner Ausrutscher ihrerseits im Wintertraining in Stuttgart. Hatten sie wohl bei einer Ausfahrt abgehängt. Obwohl einige bei ihr blieben und die anderen oben auf dem Berg warteten fand sie es nicht so gut und ließ ein bisschen "sexistischen" Dampf ab.

Die Diskussion danach verlief dann "etwas" unschön!

Grüße
tester

"sexistischer Dampf", schöne Formulierung, merk' ich mir :D
Obwohl ich mich ja eigentlich aus Erfahrung ganz gut in Nina_Neuling reinversetzen kann, würde ich mir doch nie die Blöße geben und mich auch noch öffentlich in einem Forum so gehen lassen :eek: Ihr müsst sie ganz schön fertig gemacht haben, dass sie selbst nach dem Training noch so drauf war :eek: ;)

uneigentlich schon
Schieben Sie einen weißen Zwischenring mit kleinem Durchmesser auf den Körper und anschließend den blauen großen, der die Ritzel abstützt.

Oder meintest Du einen Gabelschaft-Spacer - aber warum braucht man den für ein 30er Ritzel?:confused:

Grüße
tester

Es gibt aber keine "weißen" und "blauen" Ringe zu bestellen. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, da den genauen Typ hinzuschreiben. Ausserdem schreiben die was von insgesamt 3 Ringen bei einer 10fach Nabe, was ich nicht nachvollziehen kann.

hab jetzt des 30er ritzel. das schaltwerk packts problemlos. aber einen spacer mit 3,15mm muss ich mir noch machen lassen. die normalen sind 2,4 mm und es hackelt etwas:cool:

Bei meinem Crosser funktionert ein langes Ultegra Schaltwerk einmandfrei mit einer 10fach Kassette 12-32.
12-27 genommen, 14er raus und ein 32er aus der 9x MTB Serie hinten dran. Das 32er gibt es bei Rose für 4€.

Wo genau bei Rose gibt es ein einzelnes 32er, das für 9fach / 10fach paßt? Die XT-Schaltwerke haben doch die großen Ritzel nicht einzeln sondern immer in Gruppen auf Spider. Bei XTR gibt es 2er-Module.

Aber einzeln? Wo? Link? / Best.-Nr.? oder Katalog-Seite?

Es gibt aber keine "weißen" und "blauen" Ringe zu bestellen. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, da den genauen Typ hinzuschreiben. Ausserdem schreiben die was von insgesamt 3 Ringen bei einer 10fach Nabe, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wo steht was von drei Ringen in dem Artikel?

Man braucht das Ritzel, einen weißen Spacer und einen blaugrauen Antiflex.

Das ist doch deutlich auf dem Bild in dem Artikel zu sehen.
bild2448d63eec2452.jpg

Die genau Bezeichnung der Teile kann man sich doch z.B bei Clemenzo.com anschauen.

Der Zahnkranzkörper der Neunfach-Nabe ist, auch wenn es merkwürdig klingt, etwas breiter als jener der Zehnfach-Nabe, weshalb für Zehnfach-Standardkränze ein Spezial- Zwischenring auf der Speichenseite erforderlich ist, den Shimano serienmäßig dem Laufrad beilegt. Das größte Marchisio- Ritzel ist anders gekröpft und benötigt diesen Ring nicht. Dafür müssen drei mitgelieferte Zwischenringe eingelegt werden: ein weißer aus Kunststoff, ein Stahlring und wiederum der große blaue Kunststoffring. Danach erfolgt die Montage wie zuvor beschrieben.

@r@dler

Aber einzeln? Wo? Link? / Best.-Nr.? oder Katalog-Seite?
Hat sich erledigt, habe es gefunden - unter "HG70". Ich hatte nur unter XT/XTR gesucht. :o

Werde das glatt mal ausprobieren, hinter eine 12-27 10fach ohne 12er. Schon bestellt.

Somit könnte ich beim kleinen Kettenrad evtl. von 24 auf 26 umplanen.

@r@dler

Hat sich erledigt, habe es gefunden - unter "HG70". Ich hatte nur unter XT/XTR gesucht. :o

Werde das glatt mal ausprobieren, hinter eine 12-27 10fach ohne 12er. Schon bestellt.

Somit könnte ich beim kleinen Kettenrad evtl. von 24 auf 26 umplanen.

vergiss nicht, das 13er abschlussritzel mitzubestellen...

gruss
dasulf

Danke, habe eure Posts eben erst gesehen.

vergiss nicht, das 13er
Das 13er Abschlußritzel hatte ich natürlich mitbestellt.

Und das 14er bräuchte man dann auch als 2. Abschlussritzel ;)
Ein extra 14er für Position 2 gibt es allerdings gar nicht - jedenfalls finde ich es nicht bei Rose. Die Teile sind schon da, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich ein anderes 14er brauche, das müßte so gehen.

Vielmehr stellt sich mir aber die Frage, was für ein Spacer nun zwischen das 32er und die 27er Kassette kommt. :confused:

Die 27er-Kassette ist ja innen an der Nabe etwas schmäler als das 27er-Ritzel außen. Rein empirisch komme ich ganz gut hin, wenn ich einen 2,56 mm 9fach-Spacer plus einen 1 mm-Spacer dazwischen packe. Es scheint vom Abstand her so 1...2 Zehntel enger zu sein als ein 10fach-Spacer. Aber da das 32er ja ein 9fach und damit wiederum 1..2 Zehntel breiter ist, dürfte der mittlere Abstand sogar stimmen.

Und ein minimaler Versatz am letzten Ritzel sollte auch egal sein.

Eine "offizielle" oder "korrekte" Version wird es hier wohl nicht geben, da das ja sowieso Gebastel ist, oder was meint ihr ?

Zurück