• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Kasette 10-fach gibts das ?

AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

es gibt 8/9/10-fach Freiläufe und nur 10-fach Freiläufe, alle Kassetten passen auf die ersteren aber bei weitem nicht alle auf die letzteren, vor allem die SRAM Kassetten passen nicht drauf, Tiagra aber scheinbar auch nicht.

Hey,

und wie bekomme ich nun raus welchen Freilauf ich habe?

Grüsse
Nikki
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Hey,

und wie bekomme ich nun raus welchen Freilauf ich habe?

Grüsse
Nikki

Die Nutenhöhe unterscheiden sich, die von 10-fach only sind höher (ca. 3 mm, wenn ich mich richtig erinnere) und nicht durchgehend gleich hoch, die von 8/9/10-fach sind ca. 1-1,5 mm hoch und auf ganzer Länge gleich hoch.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

TIAGRA CS 4600 habe ich probiert, auf 2x 10 fach Kompakt.
Unterschied beim fahren nicht signifikant feststellbar. Am Berg ca. 1 Km/h langsamer, bei den üblichen Umdrehungen. Vielleicht wird es besser, wenn man vorn noch auf 33 wechselt.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Hey, ich bin derzeit ebenfalls dabei, für meine Transalp auf Bergübersetzung umzurüsten. In älteren Threads tauchte auch immer das Marchisio 30er-Ritzel auf, um eine Ultegra-Kompakt mit 11/30 fahren zu können.

Ich will deshalb nur kurz nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe: Ist das mit Tiagra bzw. Apex jetzt eine Bastelei, die künftig nicht mehr nötig ist, falls ich keinen reinen 10er-Freilauf habe? Und wenn ich aber einen reinen 10er-Freilauf habe der einzige weg? (Rad ist ein 2011er Rose PRO-SL 3000, gemäß der Abbildung denke ich, dass es ein kurzer Schaltkäfig ist, steht aber grad ein paar hundert Kilometer entfernt und ich kann's nicht checken).
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich habe auch nochmal eine Frage dazu...

Ich möchte ebenfalls auf eine 12/30er Kassette umrüsten, da ich im Bergisch Land wohne, die Hohe-Acht auf der Nürburgring Nordschleife schon arg in den Beinen zwickt, und da ich mit dem Rennrad mal in die Alpen möchte. Vom Tyus bin ich auch eher so der Frequenz Freak.

Mein Herz-Kreislauf-System und mein Blut sind nunmal besser als mein Quadrizeps, daher bin ich auf der Suche nach 3 Zähnchen mehr an der Kassette. Lieber Herzschlag wie ein Kolibri als Laktatstau in den Muckies, heißt meine Devise.

Wenn ich nun die hier bereits verlinkte Tiagra Kassette 12-30 einbauen möchte, was für ein Schaltwerk benötige ich dann?

Ich hab derzeit an meinem Rad eine komplette 2011er Shimano 105er Gruppe.
vorn 50/34 compact und hinten 10fach 12-27 sowie ein Schaltwerk mit kurzem Käfig.

Was brauch ich jetzt alles um diese Tiagra Kassette enzubauen?

Ich hab google und die FOrensuche schon bemüht, aber irgendwie findet man noch nicht soviel, da es mit der neuen Kassette anscheinend noch nicht soviel Erfahrung gibt.
Ein paar Sachen hab ich herausgefunden, aber die Informationen sind oft widersprüchlig, und ich weiß nicht was ich genau kaufen muss.

Brauch ich dann ein 9fach MTB Schaltwerk, zb XT, mit mittel-langem Käfig?
Wenn ja, was heißt da dieses "low normal" oder "top normal"? Welche Ausführung brauche ich genau?
Oder geht auch dieses neue 105er Schaltwerk mit mittellangem Käfig?
siehe hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k422/a51127/105-10-fach-schaltwerk-rd-5700-a-gs-schwarz.html

Wobei das von Shimano wohl auch nur mit maximal 28 Zähnen angegeben ist ?!?!

Und brauche ich dann auch eine längere Kette? Wenn ja, welche?

Ich bitte um Aufklärung und einen Ratschlag was ich genau kaufen soll. Ich möchte bei Shimano und der compact Kurbel bleiben, sprich die Lösung sollte irgendwie am Hinterrad stattfinden, ohne den Hersteller zu wechseln.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

fuhr bis heute auf meinem "bergrad" vorne 52/36 (modifizierte compactkurbel mit 110mm bcd) und hinten eine sram 11oder12/32(apex 10fach) - plus long cage rear derailleur

(werde morgen 53/36 ausprobieren - habe das 53er/110mm heute bekommen und montiert)

lt. specialized teammechaniker ist contador das gleiche set up beim giro in den bergen gefahren - muss sich also keiner für schämen
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Irgendwo gibt es ein Datenblatt von SHIMANO zur neuen TIAGRA in Net, da steht auch mit welchen Schaltwerken das ganze kompatibel ist. Ich habe ein 2010er ULTEGRA kurz.Hat funktioniert, man müßte aber vorn auch auf 33 wechseln, damit man eine spürbare Erleichterung hat.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

was für eine Kette bräuchte ich denn mit dem 105er mittel-lang Schaltwerk und dem 30er Ritzel, unter Beibehaltung meiner 34/50er Kurbel?

Bzw wieviel Glieder müsste die haben? An sich dürfte ja jede aktuelle 105er/Ultegra Kette passen...?
Aber ich denke mal wenn ich auf ein längeres Schaltwerk sowie auf 3 Zähne mehr am größten Ritzel upgrade, brauch ich auf jeden Fall eine neue Kette oder?
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich habe gestern die 12-30 Tiagra Kassette auf meinen Crosser montiert. Eine "normale" Ultegra 10fach Kette CN-6600 ging, ich musste sogar 2-3 Glieder kürzen.

Bzgl deiner Schaltwerk Frage - meiner Erfahrung nach ist das ist von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich. Da hilft eigentlich nur probieren.
zB. auf einem Merida Rennrad funktioniert ein kurzes Ultegra 10fach Schaltwerk mit vorne 2fach. Auf meinem Crosser musste ich ein 9MTB XT Schaltwerk nehmen, damit geht es ohne "rasseln". Allerding vorne 3fach ;)

Gruß
J.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Hatte vor 3 Jahren fü ne 5500 hm Mehrpässe-Tagestour mal ne Bastellösung 12-27 und 30er Marchisio-Ritzel. Also 12-30 in der Abstufung der neuen Tiagra Kassette. Kurzes DA 7800 Schaltwerk an einem Merida Scultura. Da ich mein Schaltwerk nicht wechseln musste, konnte ich auch die alte Kette nehmen. Habe aber auch gehört, dass es von Rahmen her Unterschiede gibt. Mit einem Scott CR1 soll das nicht funtionieren. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sowas nur für mehrere Pässe am Stück mit Renncharakter soll heißen ohne Pause notwendig ist.
Ich würde erstmal Kassette kaufen, obere Schaltwerksrolle weiter runter stellen und ausprobieren. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dass passende Tiagra Schaltwerk dazukaufen. Dann aber auch neue Kette, da länger sein muß.

Viel Spaß in den Alpen, hab ich grad hinter mir.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich hab mir jetz mal die neue Tiagra Kassette gekauft und dazu das neue 105er 5700-A dingsbums Schaltwerk in kurz. Das ist laut Shimano auch kompatibel für 30er Ritzel und von der Kapazität kommt es auch noch genau hin. Mal sehn, müsste die Tage ankommen...
Ich wollte das für Rad am Ring am kommenden Samstag noch einbauen, da 3 mal die Hohe Acht bezwingen mit 34/27 schon ordentlich im Oberschenkel beißt find ich...
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Hallo,

habe auch die Tiagra Kassette bestellt, jedoch läuft sie mit SRAM Force Schaltwerk nicht.

Die Schaltungsröllchen schleifen am 30er Ritzel, was mich jedoch wundert ist das auch der Schräglauf extrem ist, die Kette schleift ebenso am Umwerfer...?

Wäre eine alternative nun auf das Apex Schaltwerk zu wechseln, das sollte ja kompotibel mit den restlichen Force Komponenten sein,
jedoch hätte ich dann noch das Umwerfer Problem...?

Was nun was tun?

Grüsse
Nikki
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich wollte nur mal Rückmeldung geben...

Also ich hab mir besagte Kombo bestellt (aktuelles 105er Schaltwerk mit kurzem Arm und mit Kompatibilität für max. 30 Zähne & Tiagra 12-30 Kassette) und bin damit bei Rad am Ring gefahren. Ich muss sagen das fährt sich gut und problemlos. An der Kette musste ich auch nichts machen, die war von Haus aus noch lang genug.
Die Hohe Acht rauf (bis zu 18% Steigung) war der 30er "Pizza-Teller" meine Rettung, insbesondere in der letzten Runde :eek:
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich frage mich, ob Du ein neues Schaltwerk hättest bestellen müssen. Die Angabe zur Maximalgröße des Ritzels beim Schaltwerk bei Shimano hat sicher etwas zu tun mit der größten Kassette, die zum Zeitpunkt der "Erstveröffentlichung" des Schaltwerks von Shimano angeboten wurde: Als die 105/5600 und Ultegra/6600 herauskamen, hatten die dazu gehörenden Shimano-Kassette maximal 27 Zähne. Folglich ist das die angegebene Kapazität. Dann kamen die 6700er bzw. 5700er Serien heraus mit Kassetten mit 28 Zähnen --> Die Kapazität des Schaltwerks war dann mit 28 angegeben. Inzwischen gibt es Tiagra Kassetten mit 30 Zähnen, folglich wird in der Doku auch die Maximalkapazität der Schaltwerke angepasst werden.

Funktionieren muss es dann am Rad aber nicht zwangsläufig, da auch das Schaltauge (Abstand Schaltwerksaufnahme von der Hinterradachse und geometrische Ausformung der Nase, an der sich die B-Schraube abstützt) Einfluss auf die Maximalgröße des Ritzels hat: Im ungünstigen Fall ist die B-Schraube schon komplett reingedreht und das Schaltröllchen liegt bei großen Ritzel trotzdem auf.

Zur Kettenlänge gab es übrigens kürzlich folgenden Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=97168&highlight=glieder

Dort wollte jemand ebenfalls 3 Zähne mehr haben und fragte sich, ob die Kette gewechselt werden muss.
Dein großes Ritzel würde über den gesamten Umfang 3 Kettenglieder mehr "verbrauchen". Bei halber Umschlingung müsste Deine Kette also 1,5 Glieder länger sein, damit der Käfig des Schaltwerks mit dem 26er Ritzel im gleichen Winkel steht wie beim 23er. 1,5 Glieder mal 1/2 Zoll pro Glied macht 1,9 cm. Schalt einfach mal auf groß/groß mit Deiner jetzigen Übersetzung, also 53/23 und zieh Deine Kette unten nach Augenmaß 2 cm in Richtung Kettenblatt, dann weißt Du, wie der Käfig stände, wenn Du ein 26 Ritzel hättest. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge, dann wäre meines Erachtens Deine jetzige Kette zu kurz.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

@WilliW:
Genau meine Rede! Immer erst nur das Ritzelpaket tauschen und bei Nichtfunktionieren das Schaltwerk erneuern! In den meisten Fällen schalten kurze Schaltwerke (abhängig von Schaltauge und Rahmengeo) 30er Ritzel problemlos und dann ist das rausgeschmissenes Geld. Das hilft zwar jetzt dem Blitzkrieger nicht mehr aber vielleicht anderen.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ja ok, nachher ist man immer schlauer ;)

Ich wollte halt keine Experimente machen, da es vor RadAmRing halt schnell gehen musste, und ich dafür unbedingt die funktionierende 30er Kassette haben wollte.
Das "alte" 105er hat gerade einmal 400 km runter, ich denke das krieg ich auch noch ganz gut verkauft. Muss ich bei Zeiten mal inserieren.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich frage mich, ob Du ein neues Schaltwerk hättest bestellen müssen. Die Angabe zur Maximalgröße des Ritzels beim Schaltwerk bei Shimano hat sicher etwas zu tun mit der größten Kassette, die zum Zeitpunkt der "Erstveröffentlichung" des Schaltwerks von Shimano angeboten wurde: Als die 105/5600 und Ultegra/6600 herauskamen, hatten die dazu gehörenden Shimano-Kassette maximal 27 Zähne. Folglich ist das die angegebene Kapazität. Dann kamen die 6700er bzw. 5700er Serien heraus mit Kassetten mit 28 Zähnen --> Die Kapazität des Schaltwerks war dann mit 28 angegeben. Inzwischen gibt es Tiagra Kassetten mit 30 Zähnen, folglich wird in der Doku auch die Maximalkapazität der Schaltwerke angepasst werden.

Dann frage ich mich aber, warum es jetzt zwei verschiedene 105 Schaltwerke gibt.
RD-5700 bis 28er Ritzel
RD-5700-A bis 30er Ritzel
Scheint also doch nicht nur eine Frage der Doku zu sein.

@Blitzcrieg: Du hast ja scheinbar jetzt beide 105 Schaltwerke. Kannst du die mal vergleichen?
 
Zurück
Oben Unten