• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Kasette 10-fach gibts das ?

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
hallo allerseits,

ich möchte mit meiner Frau ein paar tage in die Alpen,
damit sie sich nicht so schwer tut, würde ich ihre gerne eine andere Kasette montieren.
gibts sowas wie ne 10fach kasette in 12-30 oder 11-30 ??
Vielen dank schon mal vorab.

Und bitte KEINE Tips von den Pseudoprofis in puncto mehr Training etc.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Shimano oder Campa?
Von Shimano gibt es nur 11-28
Bei Campa gibt es eine xx-29

xx-30 musst du dir basteln. Z.B. mit Marchisio-Ritzel


Ach ja, aus dem MTB-Bereich gibt es 11-32.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

MTB-Kassette, z.B. mit 11-34
http://www.bike-discount.de/shop/a33581/shimano-slx-10-fach-kassette-cs-hg81-10-11-34-zaehne.html?uin=uh6i1b6nfqfd9te0pckfkd8f57
und Schaltwerk mit langem Käfig, wahrscheinlich auch noch die Kette neu, wenn die für ne Renn-Kassette ist, wird die evtl. zu kurz...

Im Grunde genommen wie bei nem Cross-rad...

Wenn Du sparen willst, nimmst Du 9fach Komponenten (Schaltwerk), ich weiß aber nicht wie die Schaltperformance mit 10fach STI ist...:confused:
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Voranstellen muß ich, dass nicht jeder Rahmen (Schaltauge) ein 30er Ritzel packt. Ob das bei Deinem Rad der Fall ist, weiss ich nicht. Das hat dann auch nichts damit zu tun, ob selbergebastelte oder gekaufte Kassette.
Also man nehme Deore 9fach Kassette die ein 30er Ritzel hat, zerlege die Kassette, schleife 0,2mm von dem 30er von der Hinterseite ab (Flächenschleifmaschine) und füge dieses hinter eine 12-27 Kassette von Shimano. Ein 8fach Ritzel geht auch aber da mußt Du die Differenz selber rausmessen, die weiß ich nicht auswendig. Natürlich muß man dann das 14er oder 16er weglassen. Das wäre, wenn das Schaltauge/der Rahmen mitspielt, die billigste Bastellösung.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

XT Kassette ginge auch oder ein HG70 30er oder 32er Ritzel + 2.7mm Spacer.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Schwierig - zusichern tun dir die Hersteller bei den normalen Schaltwerken nur 28. 30 kann man probieren, bedeutet aber Kassette selbst basteln. Aber immer noch ohne Garantie.
Garantierte Lösung. Kauf ein Rival oder Apex Schaltwerk mit mittellangem Käfig und eine Kassette aus der Serie.
 
AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

es gibt 8/9/10-fach Freiläufe und nur 10-fach Freiläufe, alle Kassetten passen auf die ersteren aber bei weitem nicht alle auf die letzteren, vor allem die SRAM Kassetten passen nicht drauf, Tiagra aber scheinbar auch nicht.

Danke!
Der Unterschied zwischen den einzelnen Freiläufen war mir nicht bewußt
 
Zurück
Oben Unten