• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

300 Watt ??

AW: 300 Watt ??

Da Du was von Vitalkazität geschrieben hast: Hast Du eine Spiro gemacht? Wenn ja, wie war die Vo2max?

Nein, habe keine Spiro gemacht!!! Musste nur mal "Pusten":D

Zur Bewertung Deiner Leistung: IAS kann man weitgehend ignorieren, IANS ist mit ~3,3 Watt je KG für einen Anfänger durchaus ordentlich, würdest Du 5 Kg weniger wiegen - das sollte bei Deiner Größe noch drin sein - wärn 269Watt an der IANS sogar ganz gut.

5kg weniger wiegen möchte ich eigentlich nicht, würde mich dann zu schmal fühlen:cool: Muss wohl demzufolge mehr Leistung draufpacken;)

Soweit ich das bisher verstehe und kenne, sind 260 - 280 Watt Dauerbelastungsgrenze Topwerte. Dauerbelastung bei Race across America liegt bei 260 Watt.

Ich rolle im Jahr bisher knapp 14 TKM (keine Rennen) aber dafür ambitionierte Langstrecke mit reichlich Höhenmeteren.

Bei 72 kg habe ich Toppwerte von knapp 300 Watt eine Stunde halten können am Berg. Mehr ist absolut nicht drin gewesen.

Und damit liegst Du für mein Verständnis im Hobbybereich im vorderen Feld. Wer erst ein paar Monate dabei ist und mal eben 300W tritt auf Dauer hat entweder viel viel Sport betrieben, ist ein Naturtalent oder ein Spinner.

@soyac
ermittelt auf Tacx T1670 (wie aktuelle T1680) ,konfiguriert auf mein Körpergewicht. Also eigentlich dürften das also relativ genaue Werte sein und keine totale Phantasie...
(Anpressdruck von Reifen an Rolle natürlich auch richtig eingestellt)
Beim iMagic bsp.weise kann man die Leistungsmessung ja mit Werten von 80-120 skalieren. Die werksseitige Einstellung von 100, die ja auch von diesen Online-Rennen vorgeschrieben wird, weist m.E. deutlich zu viel Leistung aus. Erst bei einer Einstellung von 110-115 erscheint mir die ausgewiesene Leistung einigermassen realistisch.

Nochmal zu meinen oben geposteten Werten...kann man anhand der Werte irgendwie meine Dauerbelastungsgrenze ablesen (Puls)?? An dieser zu trainieren kann ja ganz sinnvoll sein....;)

Zurück