• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

300 gr.weniger am Berg!

ollixx

Mitglied
Hallo Sportsfreunde,

ich fahr nächste Woche Rad am Ring mit 1500 Höhenmeter und überlege welche LR ich nehmen soll.
Beide LR sind sehr steif und gut die Zondas wiegen 300gr. weniger.
Aber die Cosmics laufen sehr gut.
Merkt man 300 Gramm weniger am Berg?

Grüße aus Essen

Anzeige

Re: 300 gr.weniger am Berg!
AW: 300 gr.weniger am Berg!

was is bei dir "laufen gut"?

300gr merkst du sicher
Kommt aber auch darauf an was für ein Fahrer du bist? guter/schlechter Abfahrer bzw. Bergfahrer?

Wenn das "laufen gut" bedeutet, dass du z.B. auf einem Gefälle mehr Topspeed bekommst oder du weniger Kraft brauchst dann würde ich eher die nehmen.

Bin noch nicht am Ring gefahren, allerdings soll man es schaffen können mit der richtigen Aeroposition viele Abfahrten bzw. die darauf folgenden Auffahrten auch hochrollen zu können?
Daher würd ich eher auf das gut Rollen setzen, wenn du genug Schwungmasse in die Waagschale werfen kannst? ;-)

Das macht keinen Unterschied aus. Klar merkt man vor allem das leichtere Vorderrad, aber schneller wird man dadurch höchstens gefühlt. Du hast ein Luxusproblem. Sind doch beides tolle Laufradsätze, nimm halt was dir mehr zusagt.

Ich würde die Zondas nehmen da die steifer sind und sich das besser lenkt und man an Rampen schon öfters mal in den Wiegetritt muss. Ich bin am Ring auch mit den Zondas wunderbar klar gekommen.

Kann mir nun wirklich nicht vorstellen das du die 300gr am Berg merken wirst. Ich habe mehrere RR mit unterschiedlichem Gewicht und mir ist am Berg noch nie aufgefallen das ich mit einen "etwas leichteren" besser irgend wo hoch komme. Das meiste spielt sich im Kopf ab.
Selbst wenn es einen minimalen Unterschied bergauf gibt, da die Cosmics ne bessere Aerodynamik haben, solltest du, am Ring, bergab wieder Zeit wettmachen (theoretisch);).

Hallo Sportsfreunde,

ich fahr nächste Woche Rad am Ring mit 1500 Höhenmeter und überlege welche LR ich nehmen soll.
Beide LR sind sehr steif und gut die Zondas wiegen 300gr. weniger.
Aber die Cosmics laufen sehr gut.
Merkt man 300 Gramm weniger am Berg?

Grüße aus Essen

Um den Unterschied mla zu verdeutlichen:
Wenn du mit einem 9,3kg Rad fährst, wirst du den Berg schlichweg nicht hochkommen. Wenn du mit einem 9kg Rad fährst, fliegst du quasi hoch.

Überlegt doch mal, wie die 300 Gramm an den beiden (!) Laufrädern verteilt sind.
Das wird man nicht merken.

Nimm den schweren Satz und geh von der Tour nochmal auf Toilette kacken!
So nun bist du 600g leichter. :D

Ihr seit echt super :), das ist doch mal eine Lustige Diskussion.

Ich fahre immer mit 1-2 Erdinger aus der Boxengasse im Tank als Handicapgewicht.

Ich überlege immer noch welches zweite Rad ich neben meinem Quantec mit Zondas mitnehme zu RaR. Mir gefällt immer mehr der Gedanke mein Fly06 mit den dicken 2 Kg HPW Shamals und 39-23 als Berggang einfach mal so fürs Feeling über den Ring zu jagen.

Naja jetzt komm - wenn du neue Teile willst -> nehmen bzw. wenn noch nicht gekauft -> kaufen. Aber nehme/kauf sie bitte nicht, weil du glaubst, mit 300g mehr am Rad kommst du das Rad nicht mehr hoch.

Oder kannst du im Laufe des Tages auch eigenständig nicht mehr laufen? Abends wiegst du nämlich in der Regel mehr, als noch am Morgen.

Das sind echt Luxusprobleme, wer zuviel Zeit hat sich über sowas Gedanken zu machen, der sollte lieber ne Runde Radfahren gehen, ich glaube _das_ bringt dich den Berg besser hoch!

:daumen:
Das sind wirklich Probleme, die ich nur als Student während den Semesterferien hatte und selbst da nur in den Ferien, in denen ich keinen Vollzeitjob hatte ;)

Zurück