• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 in 1???

RaidenX

Mitglied
Registriert
11 November 2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mich von meinem Nox Crosser und meinem Votec VR Pro zu trennen und mir ein Rad für alles (Gravel, Straße, Smart Trainer) mit 2 Laufradsätzen zu kaufen.
Aktuell nervt mich das mit den 2 verschiedenen Bikes etwas an, hab immer eins auf der Rolle und das andere halt draußen in Beschlag.
Jedoch brauche ich immer etwas Zeit um mich wieder jeweils an das andere Rad zu gewöhnen (vor allem beim Wechsel auf dem Smart Trainer..)
Jetzt war mein Gedanke die 2 Räder zu verkaufen und ein Rad mit 2dem LRS zu kaufen und eben auch auf der Rolle zu nutzen um einfach immer das gleiche Rad zu haben. (Fahr auch noch MTB, aber da habe ich keine größeren Probleme mit dem Umstieg)
Hauptaugenmerk liegt auf der Straße und aus Zeitgründen dem Smart Trainer wo ich aktuell die meisten km sammle. Jedoch wäre es halt ideal wenn in den Rahmen noch ein 35-40ziger Gravelreifen passen würde...

Hat jemand ne Idee? Dachte schon mal an ein 3T Explorer oder Ritchey Swiss Cross oder so was in die Richtung. Oder sind die im Vergleich zum VR Pro dann schon wesentlich träger?

MfG
 

Anzeige

Re: 3 in 1???
Kann man machen, ich selber nutze ein Cube Crossrace, als Crosser und als "Rennrad". Zwei Räder haben aber auch Vorteile. Wenn mal was kaputt geht, musst du nicht Hecktisch los rennen, um Ersatzteile zu beschaffen, damit du wieder fahren kannst. Im diesen Fall nimmst du einfach das andere Rad und kannst das andere in Ruhe reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt eigentlich weniger das Wechselspiel sondern eher das ich je mit dem anderen Rad das ich dann 3-4 Wochen nicht genutzt habe lange brauche bis ich damit wieder klar komme. Habe dann immer wieder Sitz- Rücken- und Probleme mit den Armen...
Bin ich dann wieder ein zwei Wochen damit unterwegs, läuft alles wieder.
Deshalb dachte ich ein Bike für alles wäre für mich besser, oder ich muss mich mal mit allen Rädern "einfitten" lassen.
 
Versuch doch mal deine Räder gleich einzustellen. Dann bleibt der Gewöhnungsprozeß aus.
Ohh danke für den Tipp, da bin ich ja bis jetzt noch gar nicht draufgekommen...
Ne Quatsch, hab da natürlich auch schon einiges Versucht, finde aber kein Setup das dann für beide Räder funktioniert, sind halt dann doch mal 2 verschiedene Räder mit verschiedenen Geometrieen...
 
Hast du eine normale Rolle oder Direct Drive? Bei einer normalen braucht man faktisch ein zweites Hinterrad mit einem Trainingsreifen. Also nicht unbedingt, aber wenn man häufiger Rolle fährt, dann schon.

Generell finde ich es praktischer, ein zweites Rad permanent auf der Rolle zu lassen, muss ja nicht das tollste sein.

Ein leichtes Crossrad oder Gravelrad ist nicht gerade billig und 25mm RR-Reifen sehen da etwas verloren aus.
 
Hat jemand ne Idee? Dachte schon mal an ein 3T Explorer oder Ritchey Swiss Cross oder so was in die Richtung. Oder sind die im Vergleich zum VR Pro dann schon wesentlich träger?

Ich hab ein 3T Exploro genau mit dem Zweck nicht 3 Räder zu haben (naja eins steht noch dauerhaft auf dem Direct Trainer, den ich fast nur im Winter nutze). Ich wechsle beim Exploro immer mal wieder die Räder:
Für Strasse und auch mal leichten Schotter habe ich Roval CL 50er mit 25er Conti5000
Fürs Gröbere einen DT Swiss 1600 aktuell mit 40mm Byway (der auch nicht so viel langsamer ist auf Strasse, aber auch im Gelände tubeless gut geht und schon recht komfortabel ist).
Den Orignal 650b LRS mit Gravelking SK in 48mm, ist ganz entspannt fürs Bikepacking und Komfort.

Ich empfinde das Exploro als nicht träge, es fehlen mir aber Vergleiche zu einem reinrassigen Renner.
 
Genau an sowas in die Richtung dachte ich auch. Ein Rad das ich perfekt auf mich einstellen kann und dann halt für alles nutzen würde. Aber inklusive Direkt Trainer eben ( wäre ja nur eine Kassette mehr).
Mir macht nämlich das mit der Rolle wesentlich mehr Probleme als wenn ich das Rad draußen nehme und durchtausche. Mir macht das halt extrem Probleme wenn ich eins der Räder 3-4 Wochen nicht gefahren bin und möchte dann 2-3 Stunden auf den Trainer damit... Und mit den 2 Rädern die ich aktuell habe ist halt noch das Problem das einmal 11fach und einmal 9fach haben, was heißt am Trainer zwischen den Rädern wechseln ist umständlich...

Mir würde ja wahrscheinlich dann auch so was Richtung Endurance reichen wie Trek Domanen. Da wäre doch der Schwerpunkt mehr Richtung Strasse mit Option auf Schotter oder?? Reifenbreite wäre bis 38mm möglich so wie ich das lese.
Ich denke so was in die Richtung mit 2 Laufradsätzen wäre für mich ok.
 
Zurück
Oben Unten