• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 2-fach FSA auf 2-fach Shimano

quaterbeck

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde gern mein Topstone AL von 2 Fach FSA auf 2 Fach Shimano Kurbel umbauen.

Aktuell verbaut:
Kurbel: FSA Omega 46/30
Umwerfer: Shimano Ultegra, braze-on
Schaltwerk: Shimano Ultegra RX GS Shadow Plus 11-34
Kette: KMC X11, 11-speed

Würde gern eine 2-fach GRX Kurbel nutzen und Innenlager und ggf. Umwerfer wechseln.
Der Rest kann so verbaut bleiben? Muss ich noch etwas beachten? Was ist noch wichtig? Kette?

Danke!
 

Anzeige

Re: Umbau 2-fach FSA auf 2-fach Shimano
Wenn Kette und Kassette schon viele Kilometer runter haben, könntest du die bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Wenn beides noch gut ist, können Kette, Kassette und Schaltwerk bleiben. Die GRX Kurbel soll auch 46/30er Kettenblätter haben? Wenn 48/31, musst du schauen, ob die Kette lang genug ist. Der Ultegra Umwerfer kann passen, es kann aber auch zu eng werden. Das würde ich ausprobieren und dann ggf. noch einen GRX Umwerfer ordern.
 
Die FSA Megaexo Kurbeln haben zwar genauso wie Shimano HTII eine 24mm Achse. Trotzdem kann es beim Innenlager Probleme geben. Darum rate ich, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, auch ein Shimano Innenlager zu nehmen.
 
Bei mir war es so das die Megaexo Achse einen größeren Druchmesser hatte und deshalb nicht ohne weiteres in die Shimano Innenlager passte. Andersherum würde ich erstmal kein Problem erwarten
 
Ich kann es nicht ausschließen, ich hab es so herum nicht versucht.
Aber ich hab wie Wellen vermessen und waren ein paar Hundertstel.
ICH würde es drau ankommen lassen und nur bei Bedarf wechseln-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, das Innenlager mit der anderen Kurbel erstmal auszuprobieren. Wenn es nicht gut geht, kann man es immer noch wechseln. Beim Umwerfer und der Kettenlinie ebenfalls.
 
Danke schon mal für die Antwortrn. Tretlager würde ich sicher wechseln lassen.

Wie wäre es eigentlich wenn ich auf 1-Fach GRX tauschen würde. Der Umwerfer entfällt, der linke STI bleibt wie er ist, wird aber nur noch zum bremsen benutzt. Und der Rest an der Schaltung? Konform oder wird die 11-34 Kassette dann zum Problem?
 
Danke schon mal für die Antwortrn. Tretlager würde ich sicher wechseln lassen.

Wie wäre es eigentlich wenn ich auf 1-Fach GRX tauschen würde. Der Umwerfer entfällt, der linke STI bleibt wie er ist, wird aber nur noch zum bremsen benutzt. Und der Rest an der Schaltung? Konform oder wird die 11-34 Kassette dann zum Problem?
Kette und Kassette haben knapp 3.000 km runter und sehen an sich noch gut aus
 
Danke schon mal für die Antwortrn. Tretlager würde ich sicher wechseln lassen.

Wie wäre es eigentlich wenn ich auf 1-Fach GRX tauschen würde. Der Umwerfer entfällt, der linke STI bleibt wie er ist, wird aber nur noch zum bremsen benutzt. Und der Rest an der Schaltung? Konform oder wird die 11-34 Kassette dann zum Problem?
Das Schaltwerk muss zur Kassette passen. Wenn du bei 1fach die 11-34er Kassette behältst, kann das bisherige Schaltwerk bleiben. Wenn du eine größere Kassette fahren willst, brauchst du entweder eine Verlängerung fürs Schaltauge oder, was die bessere Option wäre, ein passendes Schaltwerk. Die Kurbel ist bei 1fach und 2fach die gleiche. Das Kettenblatt sollte dann aber eines für 1fach sein.
 
Zurück
Oben Unten