• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Fach Kurbel?

AW: 3 Fach Kurbel?

naaaajaaaa ich weiß ja nicht ;D
die profis wiegen auch nur um die 60 kilo teilweise und fahren berge seeeeehrr schnell runter, also von der hangabtriebskraft würde ich die wahl meiner kurbel nicht abhängig machen lassen ;)

Hallo, das war en Scherz, auf mein noch vorhandenes Übergewicht bezogen. Bevor ich die Geschwindigkeit erreiche, bei der ich nicht mehr mittreten kann, hab ich längst die Bremse gezogen. Bzw. bei mehr als 50kmh traue ich mich gar nicht, noch mitzutreten, sondern verhalte mich gaaaaaaanz still auf dem Rad. also wozu brauche ich ein 53er Blatt?

wichtiger - die richtige übersetzung, damit man überhaupt bergauf kommt ;)

und ich denke da ist der unterscheid zwischen den beiden kleinen blättern zu groß (39 und 30).
falls dir die 30er irgendwann zu leicht werden sollte, kann es immer noch sein, das du die 39er noch nicht treten kannst.

der kompakthobel bietet da die goldene mitte mit 34 ;)

Hallo, das war en Scherz, auf mein noch vorhandenes Übergewicht bezogen. Bevor ich die Geschwindigkeit erreiche, bei der ich nicht mehr mittreten kann, hab ich längst die Bremse gezogen. Bzw. bei mehr als 50kmh traue ich mich gar nicht, noch mitzutreten, sondern verhalte mich gaaaaaaanz still auf dem Rad. also wozu brauche ich ein 53er Blatt?

ich weiß doch das das nicht ernst gemeint war ;)

Was ist daran so schlimm, außer dass ich Kassette falsch geschrieben hab?

Naja... Du gibst Dir wohl echt die Dröhnung.... ;)

Sieh's mal so: Mit ner richtigen Kurbel (also 52/42) und hinten sowas wie 14-26, hättste viel mehr Motivation in die Pedale zu treten, um den Berg raufzukommen -- was dich gleichzeitig windschnittiger machen würde... ;)

Edith sagt grade, wäre Ingmar jetzt hier würde er wohl erklären, dass 52/42 die optimale Kombination ist...:crying:
(Okay, er würde auch dazu sagen, dass man das dritte KB braucht, um die Berge knieschonend hochzukommen...)

hallo,

nimm die Übersetzung die du brauchst und nicht die die andere meinen.
Ritzelrechner

gruß kette links

Kannst mir auch noch eine frage beantworten, mir fehlt der rechte Zugang dazu, was soll das bedeuten :ka:.

Hieraus ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 3.17, und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 31 Zähnen benötigt.

Gruss Abra

Sieh's mal so: Mit ner richtigen Kurbel (also 52/42) und hinten sowas wie 14-26, hättste viel mehr Motivation in die Pedale zu treten, um den Berg raufzukommen -- was dich gleichzeitig windschnittiger machen würde... ;)

Edith sagt grade, wäre Ingmar jetzt hier würde er wohl erklären, dass 52/42 die optimale Kombination ist...:crying:
(Okay, er würde auch dazu sagen, dass man das dritte KB braucht, um die Berge knieschonend hochzukommen...)

Also bei mir wäre diese Kombi (52/42) am Anfang dermaßen demotivierend gewesen, dass ich das Rennrad gleich wieder zum Händler gebracht hätte und beim Trekkingrad geblieben wäre. Damit hätte ich aber sicher nicht meine 60kg abgenommen, weil mit das Fahren damit nicht so nen Spaß macht. Mal abgesehen davon, dass ich meinen Knien ganz sicher keinen Gefallen täte.

Edith sagt: Wenn Rex Felice jetzt hier wäre, würde er sogar 46/34 empfehlen, mit ner selbst zusammengestellten Kassette.

Ich fahre 53/39 und 12-25 im hügeligen Gelände. Das ist aber nur für die Knie zu empfehlen, wenn man recht nahe am Idealgewicht ist.

Danke. Muss da mal nen neues Foto verlinken. Die Sattelstütze ist nämlich endlich schwarz :D

Kannst mir auch noch eine frage beantworten, mir fehlt der rechte Zugang dazu, was soll das bedeuten :ka:.

Hieraus ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 3.17, und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 31 Zähnen benötigt.

Gruss Abra

Übersetzungsbandbreite ist das Verhältnis von kleinstem Ganz zu größten Gang, also, wievielmal schneller Du im dicksten gang fährst gegenüber dem leichesten.

Kapazität der Schaltung meint, wieviel Kettenglieder Dein Schaltwerk einwickeln können muss: Also die Summe aus der Differenz der Zähne der Kettenblätter plus der Differenz der Zähne der Ritzel. Beispiel: 50/34er Kurbel und 11-28 Kassette also (50-34)+(28-11)=33

....ab wann ist man ein richtiger RR-Fahrer!

a.wenn man noch eine Licenz hat und Plazierungen bis in die A fährt?
b.wenn man noch eine Licenz hat und C-Rennen mitfährt?
c.wenn man nur eine Licenz hat und minsesten +10.000/Jahr fährt?
d.wenn man rasierte Beine hat?
e.wenn man keine Räder aus dem Versandhandel fährt?
f.wenn man früher Licenzrennen gefahren ist ?

Fragen über Fragen???? VHR - der im Altenteil 3fach Fährt und kein RR-Fahrer mehr ist!

Nun legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage! :D Es gibt sooo viele 2-fach/3-fach-Threads, dass ich es mir einfach nicht mehr verkneifen kann so zu tun als wäre mir das Ernst! Jeder soll sich das dranschrauben, was er braucht um glücklich zu werden! Dem Threadersteller empfehle ich ob des Alters und der bisherigen Trainingskilometer und des Zielgebietes Schwarzwald bzw. Alpen 3-fach!

Aber sonst ist noch alles klar, ja?! Wie soll ich bitte schalten? Mit Rahmeschalthebeln!? :p

wie sollen nicht profis den berg hoch wenns mit ner 2er kurbel nicht geht ? sollen die schieben ???

dein einwurf 3fach sieht scheiße aus ist genauso unsinnig, wie meiner mit deinen sti....
obwohl bei genauerem überlegen sehen die sti wirklich scheiße aus :duck:

helme sehen auch scheiße aus, sind aber nützlich.... man könnte dieses jetzt mit anderen beispielen fortführen, glaube aber das tut nicht not.

wie sollen nicht profis den berg hoch wenns mit ner 2er kurbel nicht geht ? sollen die schieben ???

dein einwurf 3fach sieht scheiße aus ist genauso unsinnig, wie meiner mit deinen sti....
obwohl bei genauerem überlegen sehen die sti wirklich scheiße aus :duck:

Du kannst erzählen was du willst, 3-fach sieht Scheiße aus und basta! Mal abgesehen davon, dass man das hier oder da, abhängig von der Person brauchen kann, kann mir keiner erzählen, dass das besser als zwei Blätter aussieht! Brems-/Schalthebelkombinationenen braucht dagegen jeder, egal ob er vorne 2, 3 oder sonstwieviel Blätter hat!

und du kannst hier weiter diskutieren wie du willst, ein steht fest, da du hier so auf scheiße aussehen behaarst, bist du für mich nen poser. ich habe kein rennrad, um drauf gut auszusehen oder damit an der eisdiele zu prahlen, wie geil mein rad aussieht. bei so nen leuten wir dir, bekomme ich immer lust dich mit ner alten rostmühle ohne schaltung zu verblasen, an der ich dann auch keine hässlichen stis brauche :aetsch:

Das ist deine Einstellung und ich hab meine! Für mich ist RR-fahren eine Mischung aus allem und da muss auch die Optik ein bisschen stimmen! Die Compaktkurbel sieht auf dem ersten Blick stilsicher aus, wie man es vom klassischen RR erwartet. 3-fach ist MTB und aus!

richtig und sti s am rr sehen auch scheiße aus, der hersteller sollte bei angelausrüstungen bleiben..... so haben wir beide unsere meinung und aus. ob das alles so richtig ist. man weiß es nicht ;)

Zurück