Rex Felice
Aktives Mitglied
AW: 3 Fach Kurbel?
Natürlich gibt es hier eine gewisse Bandbreite. Ich bin eher der Hochfrequenzler, fahre aber im Schnitt nur etwa 90 rpm. Wenn ich deine Aussagen zu deinen Kurbeln und Kassetten lese, fährst du im Schnitt nicht "nur" 80 rpm sondern erheblich tiefer. Viele fahren im Schnitt mit 60 oder 70 und das ist definitiv zu tief - individuelle Präferenzen hin oder her. Ich beobachte das regelmässig.
Also auf der einen Seite gefällt mir Dein Kompendium für RR-Einsteiger über die Übersetzungslehre, andererseits erscheinen mir die Aussagen über die Trittfrequenzen in der heutigen Zeit doch arg pauschalisiert. Das kommt einem ja fast vor, als ob TF unterhalb 100 inzwischen Bestandteil des Bußgeldkatalogs sind. Es gibt sicherlich eine beträchtliche Anzahl an Rennradlern, die neben dem Radsport in der Freizeit noch andere Sportarten ausüben, wofür man als Bergfloh einfach nicht geeignet ist. (...)
Natürlich gibt es hier eine gewisse Bandbreite. Ich bin eher der Hochfrequenzler, fahre aber im Schnitt nur etwa 90 rpm. Wenn ich deine Aussagen zu deinen Kurbeln und Kassetten lese, fährst du im Schnitt nicht "nur" 80 rpm sondern erheblich tiefer. Viele fahren im Schnitt mit 60 oder 70 und das ist definitiv zu tief - individuelle Präferenzen hin oder her. Ich beobachte das regelmässig.