Kwak
RSC Essen-Kettwig
AW: 3-Fach Gruppe oder Compact-Kurbel
Den gibt's nicht. Es ist gibt nur viele kleine Nachteile. Und einen großen Vorteil, der in der größeren Übersetzungsspannbreite liegt. Deswegen ist es ein Kompromiss, aber ein ziemlich guter, wie ich finde.

Mal anders gefragt: wo ist denn der große Nachteil am 3-fach?
Den gibt's nicht. Es ist gibt nur viele kleine Nachteile. Und einen großen Vorteil, der in der größeren Übersetzungsspannbreite liegt. Deswegen ist es ein Kompromiss, aber ein ziemlich guter, wie ich finde.

) - klar kommt nicht mal annähernd an einen Pass ran - aber ohne 3-fach würde ich oben schön kotzen (nehme ich zumindestens an ...)
) - klar kommt nicht mal annähernd an einen Pass ran - aber ohne 3-fach würde ich oben schön kotzen (nehme ich zumindestens an ...) Es ist ja eigentlich eine Grundsatzdiskussion. Nur wird man wohl nie zu einem für alle verbindlichen Ergebniss kommen. Deshalb gibt es ja auch drei Varianten und nicht nur die Heldenkurbel... Letztendlich muss hier jeder selber entscheiden und mit Dreifach ist man immer auf der sicheren Seite. Es ist meiner Meinung nach für viele ein optisches Problem, sonst nichts.
 Es ist ja eigentlich eine Grundsatzdiskussion. Nur wird man wohl nie zu einem für alle verbindlichen Ergebniss kommen. Deshalb gibt es ja auch drei Varianten und nicht nur die Heldenkurbel... Letztendlich muss hier jeder selber entscheiden und mit Dreifach ist man immer auf der sicheren Seite. Es ist meiner Meinung nach für viele ein optisches Problem, sonst nichts.