• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3-Fach Gruppe oder Compact-Kurbel

AW: 3-Fach Gruppe oder Compact-Kurbel

Manchmal sind Frauen cool, vor allem wenn sie es auf den Punkt bringen. Einsteiger bitte 3-fach Kurbel wenn man irgendwo ansatzweise über 150 Höhenmeter wohnt, sonst kommst nie klar mit dem Puls.
Manchmal haben sie allerdings auch schlicht und ergreifend unrecht...
Fragt mal meine Freundin, was sie von dreifach hält (ich hatte es gut gemeint). Den Spaß am Rennradfahren in und um Stuttgart (also nicht wirklich plattes Land) hat sie erst wirklich gefunden, als der Dreifachklump weg war. 48/34 ist es!!! (für sie jedenfalls ;))

ist halt einfach eine glaubensfrage. wer 3-fach fahren möchte soll es machen, wer eine heldenkurbel mag, bitte und ich bin endlich mit meiner ct happy und fahre am fully 3-fach.
aber ich habe auch einen helm mit schippchen und einen ohne, rr- und mtb-schuhe, buffy und radmütze....;)
jede/r wie er mag.

mfg
frank

...höchsten Wirkungsgrad...einen Ticken schneller weil der Körper effizienter arbeitet...mal höhere Leistungen fahren... die Glykogenspeicher...

Ich bin doch keine Maschine! Vielleicht fahre ich zu kleine Trittfrequenzen... Na und, ich fühle mich wohl dabei und darum geht es mir. In meinem Alter will ich keine Höchsleistungen erbringen und ich will mich nicht mit anderen messen. Mein Gegner ist der innere Schweinehund ;-) !

Sag mal, bist du vielleicht Sportstudent oder Mediziner? ;-)

Ich teste mich immer weiter aus, mit der Kompaktkurbel und bis jetzt komme ich gut klar.
Ja, es gibt einen Sprung, wenn man auf das 34er schaltet. Man muss dann hinten "gegensteuern und 2 bis 3 Stufen runter. Das sehe ich aber nicht als Problem an... ist Gewöhnungssache.
Gestern war ich an einem Berg mit 14 %... Da sind hinten noch 2 frei geblieben... Da ich einen 62er Rahmen fahre und den Sattel weit draußen habe, verliert das Vorderrrad schon fast den Bodenkontakt. Demnächst teste ich mich mal an 16 %. Das sind dann die größten Steigungen in meinem Revier und wenn ich die mit Kompaktkurbel schaffe, ohne nach hinten umzukippen :-) ..., dann reicht mir das... Zur Not kann ich mir ja noch eine 12-27 Kassette holen... 34:27 muss dann aber reichen. Ich kann keine MTB-Übersetzungen fahren... Das macht mich ganz zappelig!

Zurück