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3, 2 fach oder Kompakt

Welche Kurbel

  • 3 Fach

    Stimmen: 113 39,5%
  • 2 Fach

    Stimmen: 96 33,6%
  • Kommpackt

    Stimmen: 77 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Hans schrieb:
...macht immerhin ca. 0,5m pro Kurbelumdrehung aus.
Das finde ich nicht nah.

Wie hast Du das gerechnet ?? normal bei 3 fach: 30/25 = 2,53 m pro Umdrehung

bei Kompakt 50/34 und 12-27 34/27= 2,66m / Umdrehung

13 cm Differenz
 
Woko schrieb:
Wie hast Du das gerechnet ?? normal bei 3 fach: 30/25 = 2,53 m pro Umdrehung bei Kompakt 50/34 und 12-27 34/27= 2,66m / Umdrehung

13 cm Differenz

Wenn Du ein 700x23C mit ca. 2133mm Radumfang drauf hast und so ein mittleres Ritzel verwendest, dann kommt das raus. Ich habe hinten 12-23 drauf.

34/17 = 4,27m und 30/17 = 3,76m Differenz: 0,51m
 
Hans schrieb:
Wenn Du ein 700x23C mit ca. 2133mm Radumfang drauf hast und so ein mittleres Ritzel verwendest, dann kommt das raus. Ich habe hinten 12-23 drauf.

34/17 = 4,27m und 30/17 = 3,76m Differenz: 0,51m

34/17 ?? 30/17 ?? Vielleicht hab ich ja was überlesen aber
wieso vergleichst Du das ? Da kann man ja noch schalten und die Entfaltung anpassen. Spannend wirds doch an den Extrempositionen

Bei Kompakt 50/34 macht meiner Meinung nach eher eine 12/27 Kassette Sinn, damit erreichst Du fast das Übersetzungsspektrum von 3 fach (mit der bei 3 fach meist montierten 12/25 Kassette), kleinster Gang nahezu gleich (13 cm Entfaltungsunterschied, siehe oben) und 50/12 reicht vom Speed meistens doch auch aus. Die Abstufungen sind bei 10 fach Kassetten auch nicht mehr so grob
Wenn der Trainigszustand besser wird ist ein 36 er Blatt nicht schlecht, kleinerer Gangsprung beim Blattwechsel

Aber was soll´s
Das Thema ist so unerschöpflich wie der Mensch individuell ist...
und immer Recht haben will..

:D
 
Woko schrieb:
34/17 ?? 30/17 ?? Vielleicht hab ich ja was überlesen aber
wieso vergleichst Du das ? Da kann man ja noch schalten und die Entfaltung anpassen. Spannend wirds doch an den Extrempositionen

Bei Kompakt 50/34 macht meiner Meinung nach eher eine 12/27 Kassette Sinn, damit erreichst Du fast das Übersetzungsspektrum von 3 fach (mit der bei 3 fach meist montierten 12/25 Kassette), kleinster Gang nahezu gleich (13 cm Entfaltungsunterschied, siehe oben) und 50/12 reicht vom Speed meistens doch auch aus. Die Abstufungen sind bei 10 fach Kassetten auch nicht mehr so grob
Wenn der Trainigszustand besser wird ist ein 36 er Blatt nicht schlecht, kleinerer Gangsprung beim Blattwechsel

Hi,

Du hast recht. Es hängt immer vom Trainingszustand ab. Ich habe vorne 50/36 und hinten 12-23. Komme damit im Hügelland (Schwäbische Alb und Schwarzwald) mit allen Anstiegen klar. Dort sind die Steigungen auch selten über 10% - halt schwäbisch Autogerecht.
In den Alpen sieht dies schon anders aus. Eine Großglockner z.Bsp. mit 12% über 20km durchgehend kommt auch bei mir langsam die Grenze. Dafür habe ich vorne dann anstelle des 36-er ein 33-er montiert.

Ich habe das 17-er Ritzel gewählt. weil dies mein Rizel ist, was ich oft fahre. Die feine Abstimmung hinten ist schon genial.
 
also wenn schon, dann 3fach auch mit 27 !!! jeder andere vergleich ist m.e. keiner.
ich hab auch 12-27 bei 3fach.
 
fjmi schrieb:
also wenn schon, dann 3fach auch mit 27 !!! jeder andere vergleich ist m.e. keiner.
ich hab auch 12-27 bei 3fach.

nichts für ungut Du kannst vergleichen was Du möchtest, verkauft wird 3 fach oft mit 12/25, mein Kumpel fährt das so, ich fahr Kompakt 50/36 mit 12/27
in den Alpen 50/34, deshalb war ich so frei das mal so verglichen

ansosnten extra für Dich http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,0,211,85,30,39,52,27,24,21,19,17,16,15,14,13,12

30/27 Entfaltung ca. 2,34 m vs. 2,66 m bei 34/27

Gruß
Woko
 
Woko schrieb:
nichts für ungut Du kannst vergleichen was Du möchtest, verkauft wird 3 fach oft mit 12/25, mein Kumpel fährt das so, ich fahr Kompakt 50/36 mit 12/27
in den Alpen 50/34, deshalb war ich so frei das mal so verglichen

ansosnten extra für Dich http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,0,211,85,30,39,52,27,24,21,19,17,16,15,14,13,12

30/27 Entfaltung ca. 2,34 m vs. 2,66 m bei 34/27

Gruß
Woko
Kompakt wird auch meist mit der 12-25 und 36/50 angeboten.
Also ziehen wir bei 3-fach auch alle Register und machen extra für Dich http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,0,211,85,30,39,52,27,24,21,19,17,16,15,14,13,12
Das 26'er gibt es von XTR, passt prima. Das Übersetzungsspektrum bietet besser als 1:1 Übersetzung. Oder: 2,03m Entfaltung. Gegenüber 2,66m bei 34/27 ist das schon eine andere Nummer - oder eben 3 Gänge mehr.
Selbst mit 26/25 und 2,2m Entfaltung hast Du 2 Gänge mehr. Durch das 26'er wird auch die von der Tour arg kritisierte Überschneidung nahezu gegen NULL reduziert - und netterweise hat man auf dem mittleren Blatt immer noch ein Zähnchen Reserve, bevor man das Kettenblatt wechseln muss (denn ich fahre auch das 24'er und das 13'er auf dem mittleren Blatt).
Netter Gruss
BaIP
 
BaIP schrieb:
Kompakt wird auch meist mit der 12-25 und 36/50 angeboten.
Also ziehen wir bei 3-fach auch alle Register und machen extra für Dich http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?0,0,211,85,30,39,52,27,24,21,19,17,16,15,14,13,12
Das 26'er gibt es von XTR, passt prima. Das Übersetzungsspektrum bietet besser als 1:1 Übersetzung. Oder: 2,03m Entfaltung. Gegenüber 2,66m bei 34/27 ist das schon eine andere Nummer - oder eben 3 Gänge mehr.
Selbst mit 26/25 und 2,2m Entfaltung hast Du 2 Gänge mehr. Durch das 26'er wird auch die von der Tour arg kritisierte Überschneidung nahezu gegen NULL reduziert - und netterweise hat man auf dem mittleren Blatt immer noch ein Zähnchen Reserve, bevor man das Kettenblatt wechseln muss (denn ich fahre auch das 24'er und das 13'er auf dem mittleren Blatt).
Netter Gruss
BaIP

Also ich behaupte mal dass die häufigste Verkaufskonfiguration ab Werk bei KK 50/34 ist,
ist aber auch egal , weil wie gesagt jeder kann vergleichen was er möchte, und fahren wo er will..
Ich hab nichts gegen dreifach, wenn Du mit der Übersetzung glücklich wirst..
Danke für die interessante rennradvariante Deiner Übersetzung...;)
 
Wg fast völlig zerstörter Knie brauche ich 1:1 im Mittelgebirge. Konnte mich auch nie an diese winzigen Gangsprünge gewöhnen und in den kleinsten Berggängen sind große Sprünge sowieso sinnvoll. Das ist ein Überbleibsel vom MTB.
9x wäre für mich was ganz Neues, aber eigentlich unnötig, da 13 und 32(34) eh die wichtigen Eckdaten darstellen. Dazwischen bin ich trittfrequenztechnisch flexibler als die Komponentenhersteller es wollen :)
 
supercorsa schrieb:
Wg fast völlig zerstörter Knie brauche ich 1:1 im Mittelgebirge. Konnte mich auch nie an diese winzigen Gangsprünge gewöhnen und in den kleinsten Berggängen sind große Sprünge sowieso sinnvoll. Das ist ein Überbleibsel vom MTB.

... Autsch, das tat bestimmt weh. Hatte vor 10 Jahren mal ein Kreuzbandriß. Kann mit Dir fühlen.
Verstehe aber Deine Entscheidung.
 
ich bin die Nordschleife mit ner 30% heftigeren Übersetzung gefahren. (44/20)
Ich denke ich werde auch bei 20% Steigungen klar kommen. Zwar nicht über weite Distanzen , aber für ein Mal im Jahr Nordschleife sollte es reichen.
 
eLw00d schrieb:
Ich denke ich werde auch bei 20% Steigungen klar kommen. Zwar nicht über weite Distanzen , aber für ein Mal im Jahr Nordschleife sollte es reichen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Du Nordschleife ist eh etwas zum durchdrücken :i2:
 
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