• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x Zeitfahren an einem Tag?

elborot

schni schna schnappi
Hab mich am nächsten Sonntag für 2 EZF angemeldet. Wollte mich erst später eintscheiden bei welchem ich mitfahre. Das erste EZF ist 20km, das zweite sind 12km. Bin nun am überlegen, ob man beide fahren sollte. Wenn das erste EZF durch ist hab ich gut eine Stunde Zeit um gemütlich mit dem Auto zum zweiten Start zu fahren. Mein Trainingsstand ist ganz okay, dennoch frag ich mich, ob man im zweiten EZF wirklich noch volle Leistung bringen kann mit nur einer Stunde Erholung? Gefühlt würde ich sagen, dass die Erholungsphase zu kurz ist. Jmd Erfahrung damit?

Werd es heute im Training mal probieren...

AW: 2x Zeitfahren an einem Tag?

Wenn du das zweite noch fahren kannst, hast du beim ersten nicht alles gegeben. ;)

Nach meinem ersten EZF war ich volle 2 Tage "tot" und hatte eine neue HFmax. :D

Wenn du das zweite noch fahren kannst, hast du beim ersten nicht alles gegeben. ;)
Ganz genau, entweder ist man beim ersten Zeitfahren nicht voll dabei oder beim zweiten halbtot. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn man ist so gut, dass man Chancen auf gute Platzierung auch bei nicht voller Leistung hat.

Kommt drauf an, was Du willst.

2 mitfahren ist nicht das Problem. 2 fahren und vernünftige Zeiten/Plazierungen rausholen schon eher.

Mach eins, kotz Dir die Lunge aus dem Hals und sei glücklich :D

Fahr das erst und gib alles, danach fährst das zweite und gibst auch alles. 12km sind relativ überschaubar. Die Volle Leistung wirst nicht haben, aber sit doch egal obst 1oder 2 Minuten langsamer bist.

Ich würd fahren an deiner Stelle!

Wenn Du Bock drauf hast, fahr halt beide.
Das erste, so gut Du kannst, das zweite, so gut Du noch kannst.
Habe das auch schon gemacht. Man stirbt davon nicht und Erfahrungen sammelt man dabei auch noch.

Hab mich am nächsten Sonntag für 2 EZF angemeldet.
...
Wenn das erste EZF durch ist hab ich gut eine Stunde Zeit um gemütlich mit dem Auto zum zweiten Start zu fahren.
In Salzmünde gibt es die Abfolge EZF (ca. 30,5 km) und dann TZF (ca. 24 km). Die Pause dazwischen ist etwas länger, aber im Prinzip sind die Anforderungen nicht soo unterschiedlich.

Meine Erfahrung: es geht eigentlich. Gib beim 1. EZF das Optimum und sieh´ zu, dass Du direkt danach schnellen Zucker tankst (Honigbrötchen) und gut trinkst. Dann gleich rüber zum 2. Event, gute 90-95% sollten auf die kürzere Zeitbasis dann schon wieder drin sein.

vG, Michael

Trainiere seit Ende Oktober recht kontinuierlich und bin sicher, dass ich im zweiten Rennen minimal 1 bis 2km/h langsamer gewesen wäre. Funktioniert hätte es. Würde es aber wieder so machen.

Zurück