• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2er kurbel auf 3er tauschen

riper6

Mitglied
hallo an alle

bin ein neuling im gebiet rennrad. bin immer mtb gefahren und möchte jetzt umsteigen.also hab ich mir ein billiges rennrad marke dinotti beim forstinger gekauft. bin eigentlich sehr zufrieden damit. nur: ist die übersetzung net das richtige für mich. es ist eine xenon schaltug drauf mit 2*9. vorn ist ein 50/39 garnitur drauf und hinten das größte hat 25 zähne. bin jetzt mal nen berg rauf gefahren und hab mich sehr schwer getan. jetzt meine frage: kann ich vorne eine 3er kurbelgarnitur montieren? oder muß ich da viel umbauen? oder hat jemand eine andere,nicht zu teure idee.

danke.mfg christian

AW: 2er kurbel auf 3er tauschen

Hallo,

würde es erst mal mit einer größeren Kassette probieren geht bei Campa glaub ich bis 29 Zähne wenn es dann
immer noch nicht langt kann mann über eine Kompaktkurbel nachdenken die hat dann 50/34 oder 50/36 Zähne
Damit kommst dann fast Überall hoch 3-Umbau glaub ich lohnt sich nicht.

Gruß Sepp

danke für eure antworten.habe scho eine 50/34 kurbel bestellt, allerdings noch nicht bekommen. hoffe auch, dass das alles zusammenpasst.

falls net, muß ich noch mehr trainieren als jetzt. bin jetzt in meinen 3 wöchigen urlaub ca 450 km gefahren.

lg chris

danke für eure antworten.habe scho eine 50/34 kurbel bestellt, allerdings noch nicht bekommen. hoffe auch, dass das alles zusammenpasst.

falls net, muß ich noch mehr trainieren als jetzt. bin jetzt in meinen 3 wöchigen urlaub ca 450 km gefahren.

lg chris
Gern geschehen. ;)
das klingt aber gut und 16 müsste das Maximum sein was auch die einfachen Umwerfer können. Wird allerdings für jeden Gruppenumwerfer separat angegeben und der Rekord- bzw. Chorusumwerfer können es sicher!:D
450 km klingt gut für den Anfang in der Zeitschine. Wenn auch ein paar Steigungen dabei sind kommt zur Kondition auch noch ein deutlicher Kraftzuwachs. :daumen:
Ich habe zum Anfang auch zweifach mit 52/42 zu 12-23 gefahren. Das war eine echte Quälerei meinen Hausberg hoch (7km bei durchschn. 4% und max. 6,5%).:eek:

hab mich heute wieder mal bei der schaltung gespielt. bin dann draufgekommen, dass ich vorn 3 mal schalten kann. hab mich voll gefreut, da ich jetzt vielleicht auch ne triple montieren kann. bin heute wieder mit dem rad unterwegs gewesen(ca. 70km), und jetzt knarrt bei mir bei der kurbel oder pedal auch schon alles. wird schon unerträglich. hab jetzt heute die pedal abmontiert und mit wd eingespritzt. habe leider kein fett. die kurbel wollt ich auch demontieren nur leider passt da kein schlüssel rein. ist eine 14er nuss. aber ich bräuchte ein ganz dünnwandige. voll sch....

mfg chris

was hast du für das radl beim forstinger bezahlt?

obwohl du offensichtlich die möglichkeit hast 3-fach zu schalten, würde ich die 2-fach kompakt montieren, die du ja schon bestellt hast. damit bist du auch ohne superkondition schon ein wenig bergtauglich. aber ich würde auf jeden fall auch noch hinten auf eine 29er kassette (eventuell 27er, wenn es keine 29er gibt) umsteigen. damit bist du dann voll bergtauglich.

ich hab dafür 260 euro bezahlt. hatte vorher über 400 euro gekostet.

werd eh nur die kurbel montieren, die ich bestellt hab.zahl sich net aus, weiß gott was in das rad zu investieren.

mfg chris

Müßte gehen, wird ja wahrscheinlich an Deinem Rahmen ein ITA-Lager sein, haben sie aber auch im Angebot, kannst natürlich auch versuchen, ob die Kurbel auf Dein Innenlager draufpaßt (sparst Du Dir den Wechsel), ich glaube, das Xenon hat 111,5 und das Kinex 110 mm, da es wahrscheinlich JIS -(Kinex) und ISO - (Campa) Standard ist, wird die Kurbel etwas weiter draufrutschen, aber vielleicht mußt Du es auch wechseln (lassen, sollte so 15-20 Euro kosten schätze ich)

hoffe versteh das jetzt richtig; ich kann das ganze set auf mein rad montieren. und ich könnte nur die kurbel montieren. kann ich das nicht selber tauschen?

mfg chris

sorry, war ein bißchen beschäftigt

also mit dem Innenlager komplett gewechselt, muß es klappen, wenn Du das alte draufläßt könnte es klappen, wenn Du einen Kurbelabzieher hast, ist es kein Problem

Zurück