• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TA Carmina 185mm Kurbel mit SRAM Axs Umwerfer Kompatibel?

Mabirech

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe an meinem Neuen Rennrad die "normale" 175mm Kurbel SRAM force Axs.

Vorher bin ich eine TA Carmina 185mm Kurbel gefahren, und jetzt merke ich das mir einfach das mehr an Drehmoment fehlt.

Nun Ergeben sich 2 Fragen:

Ist die TA Carmina Kurbel mit einer 12-fach Kette kompatibel? Vielleicht hat jemand Erfahrung und ich kann mir das umbauen evtl. sparen falls es eh nicht geht.

Kann man bei den SRAM etap Axs 12-fach Umwerfer auf einen größere Zahndifferenz gehen als die standartmäßigen 13 Zähne Unterschied bei SRAM?

Vielen Dank für euren Input.

Gruß Marvin

Anzeige

Re: TA Carmina 185mm Kurbel mit SRAM Axs Umwerfer Kompatibel?
Was die Kette angeht, kommt's auf die Kettenräder an. Wie tolerant so ein moderner Umwerfer auf womöglich minimal mehr Kettenblattabstand reagiert: Keine Ahnung. Bei mir läuft Sram 10fach perfekt auf Carmina Compact mit Sram-Kettenrädern. Allerdings war die Kettenlinie schwer hinzukriegen. Die Kurbel rutschte weiter auf den Vierkant des Lagers (ebenfalls von TA, aber möglicherweise anderes Baujahr).

Hallo, habe eine Antwort direkt von TA bekommen, prinzipiell passt die Kurbel mit 12-Fach Ketten, allerdings bietet TA keine 2x12-Fach Kettenblätter an dafür.

Leider konnte ich keine Kettenblätter für 2x12-fach finden mit 5-Punkt 110mm LK.
Kennt jemand welche?,

oder gibt es eine andere halbwegs günstige Lösung für eine 185mm Kurbel mit 48/33er Blättern

Danke, für eure Unterstützung bei meiner Suche,

Gruß Marvin

Ich habe vor einigen Monaten auf eine mech. 12-f Sram umgebaut (11-f SW und UW, AXS Kassettenabstände, 11-34 Kassette). Zuerst mit meiner alten THM Clavicula mit 9-f TA Blättern (33/46) versucht. Ging weder mit der Force AXS noch mit einer 12-f KMC Kette. Ich habe mir dann kurzerhand 11-f Sram KB 34/46 gekauft. Damit funktioniert es, ich habe die KMC Kette draufgelassen.
Wahrscheinlich hätte es auch funktioniert, wenn ich die TA Blätter etwas bearbeitet hätte, m.M.n. war der Abstand zwischen den Blättern etwas zu groß.

Edit: Bevor die Frage auftaucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echanisch-umbau-von-10-11/2038522150-217-1901

Zurück