Also nun der komplette Erfahrungsbericht:
Ist etwas lang, aber die Leute, die es interessiert können ja mal weiterlesen...
Als ich nun in den BOC reinschlendere war erstmal gähnende Leere. Nirgendwo ein Verkäufer zu sehen. Irgendwann kam dann mal einer. Eigentlich wollte ich ja gar nicht viel, sondern nur mal Probe fahren und Schrittlänge messen lassen.(Mit dem auf der Homepage vermerkten "BODYSCANNER")
Da kommt dann ein Kerl (ungefähr mein Alter) auf mich zu und ich erklär ihm mein Rahmenproblem mit meiner Körpergröße. Er holt den Schrittmesser und hält ihn mir zwischen die Beine. Naja ich hatte ne gemütliche Jeans an, die nicht ganz im Schritt saß
Ich meinte er solle mir das Gerät ruhig kräftig zwischen den Schritt schieben, aber er war der Meinung das passt schon alles so. Er verschwand dann für 5 Minuten um mir die Rahmenhöhe 56 mitzuteilen. Dann hat er mir ein 56er rausgeholt (In Wirklichkeit war es ein 59er, welches auch auf dem Rahmen vermerkt war, aber er hat irgendwie immer die Höhe von so nem Zettel am Lenker abgelesen)
Naja dann wollte er mich immer zu den teureren Rädern lotsen usw. Also beratungsmäßig ein absoluter FLOP, der Verkäufer ein kleiner Prolet (Zitat:"Also wenn du was richtig heißes zwischen den Beinen haben willst, und das bis jetzt noch nicht der Fall ist, würde ich dir das Vuelta empfehlen."Ganz ehrlich...)So ging das dann weiter...Er hat auch noch ein anderes Fahrad umgeschmissen.BOC=NIE WIEDER. Höchstens eben nur zum Reingehen+Abholen wie in den vorigen Threads beschrieben.
Das 59er war eingentlich gar nicht so schlecht. Knappe 2 Finger Platz zwischen Schritt und Rahmen, saß nur sehr weit nach vorn gebeugt. Das könnte aber auch daran liegen, das ich vorher auf so einem Rennrad noch nicht gesessen habe. Bin in dieser Hinsicht jetzt noch mehr verunsichert, ob diese Rahmenhöhe die Richtige ist. Der Verkäufer meinte es wär perfekt, sein Kollege, den er später noch gerufen hat, stimmte zu. Kam mir ziemlich ver*rscht vor. Also ist genau das eigetreten, was ich befürchtet hatte.
Danach war ich noch bei nem Händler (eher ein kleiner Discount Megabike24) um die Ecke. Der hat da ein Gepida für 299 Euro (von 499 reduziert). 2 Stück waren noch über. Hab das Rad Probe gefahren mit 62er Rahmenhöhe. Hat sich sehr angenehm eigentlich gefahren. Die Komponenten sind dieselben (auch
SORA wie bei BOC), ob jetzt alle wirklich
SORA sind weiß ich nicht. Ich denke nur, dass für diesen Preis auch wirklich nicht viel zu erwarten ist.
Der Typ hat mir noch ne Inspektion gratis versprochen und wenn was ist, dass ich eben jederzeit kommen kann und auch fragen etc. Dort habe ich ne gute Beratung von einem relativ erfahrenen Rennradfahrer bekommen. Also ich denke, dass wird es werden. 100 Euro nochmal gespart und es soll ja wirklich nur für den Anfang/Gelegenheit sein.
Ich weiß viele schütteln jetzt den Kopf, aber mehr kann ich mir nicht leisten und ich glaube bei der richtigen Pflege (A propros kann mir jemand da ein paar Threads verlinken, die sich mit der richtigen Pflege beschäftigen??) wird es mich glücklich machen und auch etwas halten...
Danke euch allen für die guten und hilfreichen TIPPS! Tolles Forum mit tollen Mitgliedern, die einem wirklich unterstützen.

Wenn es interessiert schreib ich nochmal das hoffentlich HAPPY END hier rein. Werd natürlich später auch noch Empfehlungen für Schuhe + Pedalen brauchen. Da hilft mir aber erstmal die Suche...
VIELEN VIELEN DANK!!!
OLEY