• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2danger billig Rad, warum?

Ich bin auch bicycles/ boc erfahren. Seit boc aber bicycles geschluckt hat und damit deutlich einen weiteren Ruck Richtung Masse und Inkompetenz gemacht hat, kaufe ich da kaum noch etwas und schon gar keine Räder mehr.
Die Räder sind ok, sie ermöglichen einem mit schmalen budget, Rennrad zu fahren und das ist sehr gut.
Für freaks und Individualisten ist das sicher die falsche Adresse.

Aber noch einen guten Rat!

Macht nicht den Fehler wenn Ihr dort ein Rad gekauft habt, gleich den ganzen anderen Kram, den ihr noch braucht auch dort zu kaufen. Gerade in Teilen und Zubehör haben die oft gesalzene Preise. Da fehlt einem der Vergleich und man zahlt ausserhalb von Angeboten auch gerne mal den Listenpreis.
Die ganzen "Eigenprodukte" ragen mittlerweile in Preisregionen, in denen es auch schon gute Markenprodukte gibt. Ich finde die sind ihren Preis nicht wert.
Und ein vom Scheitel bis zur Sohle komplett als "boc Ritter" ausgestatteter biker, geht irgendwie gar nicht. Tut euch das nicht an.
Grüsse Bernd

OLEY schrieb:
@canny: Ich bin ja 1,97 groß. Deswegen denke ich eher nicht, dass die mir nen zu großen Rahmen verkaufen. Den größten Rahmen haben die mit 59cm bei denen im Laden angegeben. Hoffentlich reicht das!

Könnt ihr mir da nen Tipp geben, damit die mich nicht über den Tisch ziehen oder ein zu kleines Bike verkaufen? (Arme im rechten winkel, man darf die Narbe nicht sehen oder wie war das?) Werd mich dann vielleicht mal "messen" lassen in einem anderen Laden, um auf Nummer sicher zu gehen?

@pacato: ""Hier gab es mal einen kleinen RR-Laden, da hatte man jedes Jahr eine Freiinspektion. Das wird dir kein Discounter jemals bieten. Ist also in Ordnung.""
Heißt das er wird es mir auf jeden Fall einmal im Jahr umsonst durchgucken? Oder eher nicht?Sind 20 Euro viel für ne Inspektion. Kleinne Händler regen sich ja immer auf, wenn man mit nem Discount-Rad zu Ihnen kommt, um es zu reparieren/durchschauen zu lassen.

Danke euch mal wieder.Das hat mich in gewisser Weise gut bestätigt!

Du bist 1.97???? Vergiss nen 59er Rahmen! Das MINDESTE sind ne 64. Ich bin 1.95, ne 62 ist schon knapp. Von Canyon habe ich sehr bequem ne 66 gefahren. Wirklich, lass es sein mit ner 59. Du kannst zwar mit ner langen Sattelstütze was ausgleichen, aber das Oberrohr wird zu kurz sein.

Rennrad-Troll schrieb:
Du bist 1.97???? Vergiss nen 59er Rahmen! Das MINDESTE sind ne 64. Ich bin 1.95, ne 62 ist schon knapp. Von Canyon habe ich sehr bequem ne 66 gefahren. Wirklich, lass es sein mit ner 59. Du kannst zwar mit ner langen Sattelstütze was ausgleichen, aber das Oberrohr wird zu kurz sein.

Wer keine Altherrenposition favorisiert, kommt mit einem 60er bei 195cm zurecht. Das sind dann aber mindestens 10 cm Überhöhung. Was auch wichtig ist, dass das Oberrohr nicht zu kurz ist. Die Canyons verkaufen gerne zu große Rahmen. Also für mein Dafürhalten zu groß. Ich will nicht aufrecht auf dem Rennrad sitzen. Lieber ein etwas längeren Vorbau und dann die Sattelstütze raus.

L.

Falls es sich um das Rad auf dem Bild im Beitrag von B-R-M handelt?
Dieser Rahmen hat meiner Meinung nach eine leichte Sloopingeometrie.
Da sollte RH 59 bei 197cm Körpergröße gehen.

Gruß Schinderhannes

Hi OLEY,

würde Dir auch zu dem Rad raten, für den Preis ist es völlig ok, ich habe es ähnlich gemacht, mir zum probieren für 250 Euro bei Ebay nen Bike gekauft, gemerkt das mir die Sache spaß macht, mir dann ein :eek: Canyon gekauft und nun das Ebay bike bis auf Rahmen,Sattel und Lenker völlig neu mit Shimano 105 und Mavic Laufrädern aufgebaut. Der Aufbau hat nochmal so 300 Euro gekostet. Das "Ebay-Bike" nehme ich nun für schlechtes Wetter, das Canyon bei Sonne.
Was einige hier schreiben ist völlig abgehoben, hier wird man fast geächtet wenn man ein Canyon fährt, jedoch jeden RR-Fahrer den ich damit auf der Straße treffe meint ich hätte ein vernünftiges Rad gekauft.

Will damit sagen, kauf dir das Rad, fahre damit und wenn du meinst du brauchst was besseres, dann kauf dir irgendwann neue Komponenten.

Habe vorher auch noch nie an einem Rad geschraubt, aber es ist keine Hexerei! Also keine Angst und los.

Trotzdem möchte ich ein Lob an alle Schreiberlinge in diesem Fred richten. Die Aussagen hier sind alle vernünftig und nicht so abgehoben wie sonst.

In diesem Sinne...

Master474

Möchte mich dem Lob erstmal anschließen. Was hier an resonanz reinkommt ist der Hammer!:daumen:

Eigentlich hatte ich mich jetzt schon für das Rad entschieden, nur der Rahmen macht mir jetzt irgendwie zu schaffen, bei meiner Körpergröße...

@schinderhannes: Kannst du mir bitte erklären was eine "Sloopingeometrie" ist? Und warum sollte der 59Rahmen dann trotzdem mit 1,97cm brauchbar sein?

@Rennrad-Troll: "Vergiss nen 59er Rahmen! Das MINDESTE sind ne 64!" Wo bekomme ich denn dann ein billiges Fahrrad mit einem so großen Rahmen? Ich meine, dass ist doch eher ne Übergröße oder?

Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, worauf ich dann achten soll,wenn ich das Fahrrad bei BOC teste? Damit ich eintscheiden kann, ob der 59er Rahmen überhaupt in Ordnung geht?

Danke mal wieder!
OLEY

OLEY schrieb:
@schinderhannes: Kannst du mir bitte erklären was eine "Sloopingeometrie" ist? Und warum sollte der 59Rahmen dann trotzdem mit 1,97cm brauchbar sein?

OLEY

Ok, dann werde ich das mal versuchen.

Bei einem "normalen" Rennrad ist das Oberrohr waagerecht, bei einem Rad mit slooping fällt das Oberrohr vom Steuerrohr zum Sitzrohr ab. Mal mehr mal weniger. Da die Rahmenhöhe meist von mitte Tretlager bist mitte Oberrohr (am Sitzrohr entlang) gemessen wird, haben gesloopte Rahmen normalerweise eine geringere Rahmenhöhe wie der vergleichbare Rahmen ohne slooping.
Stelle dir mal das Oberrohr an diesem 2 Dangerrahmen(virtuell) gerade vor, dann hätte dieser Rahmen eine größere Rahmenhöhe.
Zur Berechnung der Rahmenhöhe hilft folgende Formel: Schrittlänge in cm/0,665= Rahmenhöhe (bei geradem Oberrohr) Bei einem gesloopten Rahmen musst du die Differenz (in cm)dazu addieren um welche das Oberrohr zum Sitzrohr hin abfällt.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich herübergekommen?

Gruß S

Ok, das habe ich einigermaßen verstanden...
Meine Schrittlänge (mit Buch zwischen Beinen etc.) beträgt 92 cm (Also 61,18 Rahmenhöhe).
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Rad Probe zu fahren. Nur können die mir natürlich einen vom Pferd erzählen, dass das Rad perfekt sitzt etc. und in der Realität ist es dann zu klein. Größere Rahmen gibt bei denen ja nur an teureren Rädern...Alles Mist.Worauf muss ich nun achten?

Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast? Ich habe bei 178cm schon 88cm Schrittlänge. Nach dieser Formel sollte ich Rh 58 fahren. Habe aber wegen der sportlicheren Sitzposition einen 56er gekauft.

Wenn die Messung stimmt, dann sollte der Rahmen passen. Da die Formel nur für ein gerades Oberrohr gilt. Je nach gewünschter Sitzposition kann man,wie in meinem Fall, auch die kleinere Rahmengröße nehmen.

Gr S

Also bevor u in den Laden gehst ruf doch einfach mal dort an und lass dich beraten. Ich habe damals bestimmt 10 mal bei Canyon angerufen. Teilweise hatte ich unterschiedliche Personen am Telefon. Alle kamen jedoch zum gleichen Ergebnis. Denke die würden dir auch sagen, falls der Ramen überhaupt nicht passt. Wenn Du genug Informationen hast dann geh in den Laden und lass dich von einem Verkäufer beraten und teste das Rad.

Nachtrag:

habe soeben dies bei Boc gefunden:

Die Rahmenhöhe richtet sich auch nach dem erwarteten Einsatz des Rades.
Grundsätzlich gilt, je sportlicher ein Rad genutzt wird, umso kleiner wählt man die Rahmenhöhe. Kleine Rahmen sind stabiler und wendiger, große Rahmen bieten mehr Komfort. Liegt der ermittelte Wert zwischen 2 Größen, wählen sportlich orientierte Fahrer die kleinere Höhe, touren-orientierte Fahrer die größere Höhe.
Das Messen geht natürlich einfacher, wenn Ihnen jemand dabei kurz behilflich ist. Oder besuchen Sie einfach den nächsten B.O.C. Fahrrad-Megamarkt oder Bicycles-Pro-Shop und wir nehmen Ihre Maße schnell und präzise mit unserem Body-Scanner auf.

Also auf,auf in den nächsten BOC Markt und vermessen lassen.

Welche Rahmengröße brauche ich?

Ihr individuelles Rad soll Ihnen «angemessen» sein. Das beste und teuerste Material nützt Ihnen nichts, wenn der Rahmen nicht «passt», die Größe oder Rahmengeometrie nicht für Sie stimmen.

link
92_Rahmenhoehe_115002.jpg

b-r-m schrieb:
*sing*
Schinderhannes ist ein Sitzzwerg,
Schinderhannes ist ein Sitzzwerg,
na-na-na-na naa na. :p

Hi B-R-M, ich brauche so lange Beine damit nicht alles auf dem Boden schleift*:D :D .

Ne, im Ernst. Ist mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen das meine Beine etwas länger sind wie die Norm. Aber jetzt wo du es sagst ........

Vielleicht reichts ja noch zu ner Modelkariere;)

Gruß Schinderhannes

*Ich meine den Bauch, nicht was ihr denkt:D :D

Wie dem auch sei....:rolleyes: Ich werde morgen mal das Roubaix in 59cm testen, mich ein wenig beraten lassen undvielleicht auch eins von den Unbezahlbaren mit 60+ Rahmen testen. Bevor ich dann weitere Schritte in die Wege leiste poste ich wieder.
Vielen Dank bis hier für die tatkräftige Unterstützung!
Gruß
OLEY

Welche Rahmengröße brauche ich?

Ihr individuelles Rad soll Ihnen «angemessen» sein. Das beste und teuerste Material nützt Ihnen nichts, wenn der Rahmen nicht «passt», die Größe oder Rahmengeometrie nicht für Sie stimmen.

link
92_Rahmenhoehe_115002.jpg

Also diese Knackwurstanleitung Beinlänge-25cm ist zum Heulen. Da käme bei meinereiner ne Rahmengröße von 64cm raus. Ich fahr nen 59er, und der ist noch nicht mal sportlich ausgelegt. Kann man in den Bildern sehen...
wrenchscience.com hilft ansatzweise, aber bei sehr großen Leuten hab ich da meine Zweifel. Die Beinlängex0,665-Formel haut ganz gut hin, man kann dann immer noch den nächstkleineren Rahmen nehmen.

Obwohl...jetzt wo ich den abgebildeten Rahmen sehe - vielleicht stimmt das ja bei DAMENRÄDERN...

Zurück