• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28c - 30c Reifen für Training, Touren und etwas Off-Road

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich suche gerade passende Reifen für mein Triban 540 und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Kurz zu mir als Fahrer: Ich mache dreimal die Woche ca. 1 - 2-stündige Trainingsfahrten. Gelegentlich gibt's noch größere Touren bis hin zu mehrtägigem Bikepacking. Untergrund überwiegend aber nicht ausschließlich Asphalt. Wichtig sind mir vor allem ein guter Pannenschutz und Langlebigkeit. Preis sollte bestenfalls im Bereich von 25 - 40 € liegen und als Student bin ich über jeden gesparten Euro dankbar.

Was haltet ihr von Continental Gatorskin und Schwalbe One Performance? Die habe ich jeweils für ca. 30 € gefunden.
 

Anzeige

Re: 28c - 30c Reifen für Training, Touren und etwas Off-Road
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin mit meinem 520 vorwiegend auf Wirtschaftswegen unterwegs. Im Sommer Conti Ultra Sport in 25 mm oder Schwalbe CX Comp in 30 mm. Bislang pannenfrei, für Wettbewerbe natürlich nix.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre hauptsächlich den Continental Gator Hardshell in 32... passt für mich auf fast allen Wegen und liegt preislich in Deinem Rahmen...

Vorteil für mich ist, dass der Mantel ziemlich robust und pannensicher ist. Selbst Schotter verträgt er...
 
Ich fahre die normalen Grand Prix in 25 und 28mm. Die fallen breiter aus, sind leicht, sehr pannensicher und vor allem langlebig trotz 20 Prozent Offroad(allerdings nur flach). Für mich gibt es nix Besseres. Sind auch oft für gute 20 Euro zu bekommen.
 
Tatsache, sorry.
Hatte Rene Herse durchaus als Alternative zu den beiden genannten gesehen.
Hab dabei aber übersehen, dass es nur zwei zur Auswahl gibt und keine weiteren Vorschläge erfragt waren. Kann gelöscht werden.
 
Tatsache, sorry.
Hatte Rene Herse durchaus als Alternative zu den beiden genannten gesehen.
Hab dabei aber übersehen, dass es nur zwei zur Auswahl gibt und keine weiteren Vorschläge erfragt waren. Kann gelöscht werden.
Das meinte ich nicht, sondern Student mit triban und 25-40€. Die herse sind ja schon teurer als das Rad
 
Danke für eure Tipps! Hab mir die mal alle angeschaut und mich letztlich für die normalen Grand Prix entschieden, da sie nach meinen Recherchen ein gutes P-L-Verhältnis bieten. :) Nur scheint gerade echt alles ausverkauft zu sein und der Preis ist auch etwas höher... Aber immerhin wieder lieferbar ab Mitte kommender Woche, das vertragen meine alten Schlappen hoffentlich noch. :D
 
Ich fahre die normalen Grand Prix in 25 und 28mm. Die fallen breiter aus, sind leicht, sehr pannensicher und vor allem langlebig trotz 20 Prozent Offroad(allerdings nur flach). Für mich gibt es nix Besseres.

Dem ist eig. nichts hinzuzufügen. Der GP hat v.a. recht pannensichere Flanken.

Und wer unsicher ist, macht eben hinten den etwas schwereren, dafür noch besser pannengeschützten GP GT drauf.

---

EDIT

@bisschenradeln - versuchs einfach via Idealo

https://www.idealo.de/preisvergleic...ix-700-x-28c-28-622-clincher-continental.html
 
Hab den Grand Prix auch zwei Jahre auf dem Stevens gefahren.
Kann wenig negatives sagen, haben einiges ausgehalten. Einzig im Hochsommer, wenn es SEHR heiß war, haben sie gefühlt mehr geklebt und mehr Rollwiderstand gehabt, als andere.

Den vorderen hab ich irgendwann trotz ausreichendem Restgummi gegen einen Conti 4000 ersetzen müssen. Da hatte ich einen Schlauchplatzer (Durchschlag) und nach dem Schlauchwechsel ist der Reifen einfach nicht mehr rund gelaufen, sondern hat gehoppelt. Hab´s in 3-4 Versuchen nicht mehr hingekriegt.
Da war der Reifen aber auch schon mindestens fünf Jahre alt und vermutlich deswegen nicht mehr wirklich geschmeidig.
 
Habe den Bontrager R1 Reifen (optisch in gutem Zustand) an meinem Trek-Mietrad auf Mallorca im April 2022 gefahren. In den Bergen auf trockenem Belag keine Probleme in Abfahrten, aber ich bin dann auf schon länger nasser Strasse (also kein erster Schmier mehr auf der Strasse) mit gutem typisch mallorcinischem leicht rauhen Belag in der Ebene bei knapp 30 km/h in einer leichten Kurve schwer gestürzt, weil die Reifen überhaupt keine Nasshaftung zeigten. Aus meiner Sicht sind diese Reifen bei feuchten Bedingungen lebensgefährlich, weil unberechenbar! Ich möchte gar nicht dran denken, wenn mir ein Auto in der Situation entgegen gekommen wäre!!! Diese Reifen als Erstausstattung bei Trek-Rennrädern, die mehr als 3000.- € kosten anzubieten, ist aus meiner Sicht von Trek unverantwortlich.

Ich empfehle Trek/Bontrager zum Wohle Ihrer Kunden diesen Reifen generell nicht mehr zu vertreiben oder beim Grip anzugeben „nur bei Trockenheit sicher fahrbar“…
 
Conti Grand Prix 4 Seasons. Bei mir sind Radwege teils voller Split. Manchmal gefühlt mehr Gravel als Asphalt. Fahre den Reifen in 25mm als Winterbereifung und hat bislang noch keinen Platten. Den Reifen gibt es auch in 32mm.
Wenn es günstig sein soll, ist der Vittoria Zaffiro eine Überlegung. Den hatte ich zuvor in 30mm. War aber im Vergleich zum Conti gefühlt deutlich träger, kostet aber auch nur die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten