• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bessere Reifen für mein Rose SL Pro 105

Ralle04

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
10
Ort
außem Pott GLA
Moinsen zuammen,

ich habe ein Rose SL Pro 105 und bin mit den Reifen Continental Ultra Sport III Performance so semi zufrieden was den Rollwiderstand angeht.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich diese durch die deutlich (mir fast zu teuer) teuren Contis Grand Prix 5000 tauschen soll. Diese haben wohl mega abgeschnitten im Bereich Nasshaftung, Rollwiderstand und Pannenschutz.
Habt ihr sonst eine Empfehlung für mich. Mit welchen Reifen seid ihr zufrieden?

Besten Dank

ralf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre gerne Pirelli P Zero oder Vittoria Corsa. Wenn Du tauscht, dann würde ich auch gleich auf TPU oder Latexschläuche wechseln. Das merkt man.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der aktuellen Tour gibt es gerade einen aktuellen Reifentest. Es sind jeweils Tubeless gegen Faltreifen mit TPU Schläuchen gegenüber gestellt.
Es gewinnt wie eigentlich immer der (lt. vieler Foristen hier unfahrbare Holzreifen) Conti GP 5000.
Meine gehen gerade auf 8.000 pannenfreie Kilometer zu.
 
Derzeitig fahre ich auf einem Rad den P Zero 4 S, dem anderen den Schwalbe Pro One. Bezüglich Haftung Abrollverhalten und Komfort erkenne ich fast keine Unterschiede. Der Pirelli ist schon ein sehr guter Reifen.

Bei Rose gab’s den Schwalbe One auch ne Zeit lang für um die 20 €. Es gibt also genügend preiswerte Alternativen zu den absoluten Top Reifen.
 
In der aktuellen Tour gibt es gerade einen aktuellen Reifentest. Es sind jeweils Tubeless gegen Faltreifen mit TPU Schläuchen gegenüber gestellt.
Es gewinnt wie eigentlich immer der (lt. vieler Foristen hier unfahrbare Holzreifen) Conti GP 5000.
Meine gehen gerade auf 8.000 pannenfreie Kilometer zu.
Tests gewinnt immer derjenige, der am meisten für zahlt. Oder so ähnlich. Der 5000er ist sicher ein Topmodell, keine Frage, dem OP jedoch zu teuer. Ob dieser seinen Preis wert ist, weiß ich jedoch nicht. Beim Schwalbe Pro One bin ich von TPU auf „Normal“ umgestiegen (Reifenpannen und hatte nur normale Schläuche bei) und merke eigentlich keinen Unterschied. Weder im Fahrverhalten, noch an meiner Duchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke.
 
Tests gewinnt immer derjenige, der am meisten für zahlt. Oder so ähnlich. Der 5000er ist sicher ein Topmodell, keine Frage, dem OP jedoch zu teuer. Ob dieser seinen Preis wert ist, weiß ich jedoch nicht. Beim Schwalbe Pro One bin ich von TPU auf „Normal“ umgestiegen (Reifenpannen und hatte nur normale Schläuche bei) und merke eigentlich keinen Unterschied. Weder im Fahrverhalten, noch an meiner Duchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke.
Denke nicht, dass sich Conti die Tests kaufen muss.
Immerhin legt die Tour ihre Testkriterien nachvollziehbar offen.
Und die Bewertungen von Fahrern sind in den verschiedenen Shops für den GP 5000 auch sehr positiv.
Nein, ich bekomme nichts für die positive Bewertung :cool:
 
Ich hab die Ultrasport bei einem Forumskollegen montiert und der ist sehr zufrieden, und ich hab die auf ein Trainingsrad montiert und bin überrascht über den geringen Rollwiederstand. Ich fahr sonst von Corsa bis Pirelli und Schwalbe Alles weil ich alt, dick und faul bin,aber die Ultrasport find ich gut!
 
Denke nicht, dass sich Conti die Tests kaufen muss.
Immerhin legt die Tour ihre Testkriterien nachvollziehbar offen.
Und die Bewertungen von Fahrern sind in den verschiedenen Shops für den GP 5000 auch sehr positiv.
Nein, ich bekomme nichts für die positive Bewertung :cool:
Ja, war etwas provokativ, aber Tests gegenüber bin ich meist etwas distanziert und finde den Austausch über Freunde und einem Forum meist überlegen. Aber an der Aussage, das der 5000‘er top ist, hatte sich ja nichts geändert. 🤙🏻

Laut einem kürzlich erschienenen Test ist der Maxxis Highway auch ne Granate und wurde Testsieger. Den Hersteller fahre ich seit Jahrzehnten am Fully, von nem guten RR Reifen der Marke hab ich noch nie gehört. Ob der Test sauber lief? Keine Ahnung.
 
Ich bin jetzt für einen Monat GP5000 TR gefahren, leider habe ich jetzt zwei Löcher drin und Rede mir gerade ein das es doch besser wäre auf einen etwas stabileren Reifen zu wechseln. Was wäre geeignet?
 
Denke, das war einfach Pech. Arg viel stabiler wirst in der Performance-Ecke nicht finden.

Danke!

Was haltet ihr von den Pirelli Cinturato Velo TLR vs Conti GP5000 TR vs Conti GP5000 AS TR?

Kosten quasi alles das selbe, welche würdet ihr kaufen wenn euch auch eine etwas bessere Pannensicherheit wichtig ist.
 
Der Cinturato ist der langsamste, aber bestimmt auch der stabilste.
Die Flandernrundfahrt hat er bei mir und meinem Buddy problemlos überstanden.
 
Pirelli bin ich bisher nur den P Zero 4S in 26 gefahren und der ist top in Abrollverhalten, Pannensicherheit und Komfort.
 
Hmm, wäre dann der P Zero evtl. ein guter Mix zwischen GP5000 und Cinturato?

Etwas zwischen den beiden Reifen wäre denke ich top für mich!
 
Danke!

Was haltet ihr von den Pirelli Cinturato Velo TLR vs Conti GP5000 TR vs Conti GP5000 AS TR?

Kosten quasi alles das selbe, welche würdet ihr kaufen wenn euch auch eine etwas bessere Pannensicherheit wichtig ist.
Fahre am RR Conti GP5000 mit Conti Racelight Schlauch, am Zweitrad Cinturato Velo mit TPU Schlauch.
Der Conti läuft um Welten besser und sieht nach fast 8000km nicht schlechter aus als der Cinturato Velo nach 1000. Pannen hatte ich bisher bei beiden nicht, die Strecken, die ich mit dem Pirelli fahre, sind etwas ruppiger, viel Schotter und Waldwege.
Beim Cinturato Velo fällt noch der schlechtere Rundlauf auf.
Den Pirelli gab es zum halben Preis bei Stadler, dafür ist er mehr als o.k..
Für das RR würde ich immer den Conti GP5000 bevorzugen.
 
Ich fahre auch den GP5000 (erste Generation) und den Cinturato Velo, beide TL. Der GP5000 hat schon einen ordentlichen Pannenschutz. Einen Durchstich hatte ich, denn ich zu Hause vorsichtshalber geflickt hab.
Denn Pirelli Fahre ich als am Schlechtwetter/Winterrad, wenn ich wirklich keine Panne haben möchte. Und trotz im Winter dreckiger Straßen, hatte ich auch keine Panne. Kleine Durchstiche wohl schon, weil es Stellen gibt wo der Reifen Feuchtigkeit abgibt. Aber den Luftdruck hätte er und ich ahb den nicht geflickt.
Klar den GP5000 ist schneller und angenehmer zu fahren, aber der Pirelli rollt auch nicht wie ein Sack Nüsse-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde versuchen meinen GP5000 zu flicken und hab mir jetzt die Pirelli Cinturato bestellt den ich vermutlich Standardmäßig fahren werde erstmal, den GP dann wenn es schnell sein soll.

Bin heute mit Tube gefahren (In Berlin) hatte nach 6km einen platten….

Danke a die guten Tipps!
 
Zurück
Oben Unten