• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28" Trekkingfelge mit ERD 605?

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
Hi,
Ich hätt da gerne mal ein Problem. Keiner der üblichen verdächtigen Onlineshops kann mir scheinbar weiterhelfen. Es geht um das Hinterrad von Mutters Citybike. Die dort verbaute Schürmann Double Master ist hin. Mehrere Nippelsitze ausgerissen. Hält noch für Stadtfahrten, muss aber getauscht werden. Da die Speichen noch gut sind, sollen diese weiterverwendet werden.
Nun suche ich schon seit Ewigkeiten nach einer Felge mit den selben Maßen, und zwar in Schwarz. Maße sind 622-21 und wie gesagt ERD 605. Jemand ne Idee, was man da nehmen könnte?
 
Für die Alesa ZAC 19 622x19 kann ich den ERD 606mm bestätigen.
 
Hi ihr Beiden,
Vielen Dank für die Tipps. Dann hoffe ich mal, dass die 21er nicht allzu weit von der 19er entfernt ist, was den ERD betrifft. Ich werde vorsichtshalber noch mal bei komponentix nachhaken. :)
 
Ich nutze immer meinen eigenen Speichenrechner mit selbst hinterlegten Daten. Hat der Spokomat oder andere Rechner nicht auch Felgen in einer Datenbank hinterlegt?
 
tour21.jpg

zac21_xl.jpg

Man sieht hier doch schon auf den ersten Blick, dass es passt. Max. Abweichung 2mm, wahrscheinlich aber nur 1mm. Das liegt in dem Bereich, der beim Umspeichen keine Probleme macht. Höchstens, wenn die Speichen jetzt schon zu kurz waren.
 
Hab noch nicht reingeschaut. Ich gehe aber davon aus, dass die Laufräder ordentlich aufgebaut sind. In dem Fall: Dankö. :daumen:

€dit: Der spokomat führt zwar 622er mit ERD 605, aber das sind durchgängig Rennradfelgen. Bleibt also bei den Rigida ZAC21. Dank euch. :)
 
So, heute war es dann so weit. Felge kam heute an, also war Umspeichen angesagt. Klappte ohne Komplikationen. Und dank Leinöl hat's beim Abdrücken noch nicht mal geklimpert. Läuft rund, wie ne Eins. :cool:
Danke noch mal allen Helfern. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten