• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28" Stahlrahmen für Randonneur mit DISC- UND CANTISOCKEL

Alamanne1

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich hier richtig:) Auf der Suche nach einem Rahmen für einen Randonneur bin ich natürlich auch auf den Surly LHT gestoßen, den es mit Disc oder Cantis gibt. Das Problem ist, ich kann mich nicht für eine Variante entscheiden, weshalb ich einen 28" STAHL-Rahmen suche, der BEIDE Aufnahmen hat. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Hersteller, der gegen Aufpreis die zusätzliche Aufnahme anbietet. Das preisliche Limit liegt bei etwa 700 Euro, gerne aber auch darunter, siehe LHT (darüber würde ich mir dann schon fast über Titan gadanken machen, wo ich dann jeden Sockel einzeln bekommen kann, aber so teuer soll es eben nicht werden).

Bisher habe ich gefunden:

Cicli B Trekking (scheint sehr sportlich gegenüber LHT; wollte den Lenker mindestens auf Sattelhöhe haben, vielleicht auch etwas darüber; hat jemand Erfahrung mit dem Rahmen? Kennt jemand die Kettenstrebenlänge? Die sollte wie beim Surly/Poison relativ lang sein, wegen Packtaschen; dort sind es 460/465mm.)

Poison Chinin IGH (auf der Abbildung sehe ich hinten eine Scheibenbremsaufnahme, im Text steht aber, dass der Rahmen nicht für Scheibenbremsen ausgelegt ist; Text ist vielleicht ein Fehler, müsste ich nachfragen).

Bin gespannt, ob ihr mir noch andere Rahmen nennen könnt, ich suche nämlich schon einige Wochen…

Besten Dank!
Michael

P.s. Warum ich mich nicht für eine Variante entscheiden kann? Ich mag solide, wartungsarme Technik! HS33 geht wegen des Rennlenkers nicht. Mini-V hat wohl eine ordentliche Bremsleistung, wird aber mit dicken Schlappen und Schutzblech fummelig. Cantis haben wohl eine eher mäßige Bremsleistung, zumal dann, wenn in absehbarer Zeit mal auch noch ein Anhänger gebremst werden will. Die Scheibenbremse wiederum hat eine ordentliche Bremsleistung, aber mich nervt zum Einen die Nachstellerei, die ich vom MTB kenne (gelegentliches Sirren ohne Grund; Quietschen), zum Anderen ist man bei Defekten, vor allem im Ausland, viel weniger flexibel. Die Idee wäre eben, zunächst mit Cantis zu fahren (falls es vom Platz her reicht, evtl. auch Mini-V) und später dann wegen der Bremskraft auf Scheiben umzusteigen.
 

Anzeige

Re: 28" Stahlrahmen für Randonneur mit DISC- UND CANTISOCKEL
Hallo,
ich würde ja einfach einen Rahmen mit Canti-Sockeln nehmen. Hinten langt eine Canti- oder Mini-V eigentlich immer zum Blockieren. Normale V-Brake mit Travelagent, falls es mit dem Schutzblech nicht passen sollte.
Vorne kann man dann ja leicht auf eine Disc-Gabel wechseln.

Aber falls es dann doch unbedingt ein Stahlrahmen mit Canti- und Disc-aufnahme sein soll: COTIC X
Liegt mit £350 incl. Gabel ja auch noch im preislichen Rahmen.
Gruß Thomas

Ich sehe gerade es gibt auch einen deutschen Händler: Cotic-Bikes.de
Ab 449€ laut PDF-Preisliste
 
Besten Dank für den Tip mit dem Cotic; leider kann ich nicht die Länge der Kettenstreben finden (ist zwar beim deutschen Händler mit "F" eingezeichnet, aber nicht angegeben). Viele Rahmen kommen ja nicht über 420/430mm hinaus, und wenn ich mit Schuhgröße 43,5 schon mal Packtaschen an meinem Stadtrad (alter Viner-Stahlrahmen) hatte, wurde es schon eng, da sind die 460mm beim LHT natürlich von Vorteil.

Auf die Idee mit den unterschiedlichen Bremsen bin ich nicht gekommen, das muss ich mir wirklich nochmal überlegen. Beim LHT und vielen anderen Rahmensätzen käme dann aber eine zweite Gabel dazu, die auch ein paar Euro kostet, und die alte Gabel lässt sich nur mäßig verhökern. Vielleicht muss ich mich doch mit den Discs anfreunden...
 
Zurück