Sers, wie ich mitbekommen hab war das ne Vorgabe von der "grünen" Rennleitung.
So hab ich das auch mitbekommen.
Es stand ja sogar im Raum, den Arberradmarathon komplett wegen der Hitze abzublasen. Die Organisation hat sich aber durchgesetzt, das Ding durchzuziehen.
So eine Veranstaltung zu Gestalten, daß es jedem Recht ist wird wahrscheinlich schwierig sein, oder sogar unmöglich sein.
Gewisse Sicherheiten müssen auf alle Fälle geschaffen werden, da bin ich auch dafür.
Wenn es keine Vorschriften geben würde, würde diese Veranstaltung mit Sicherheit nicht so ablaufen. Es käme garantiert zu mehr Unfällen.
Es sind halt viele dabei, die betrachten das ganze als Rennen, daß hab ich selbst schon mit erlebt. Ich versteh z.B auch nicht, warum man 3 km vor dem Ziel im Stadtbereich rote Ampeln ignorieren muß. Als "normal denkender" Mensch wundert man sich, warum man an Ampeln zusätzlich Polizeibeamte stellen muß!
Ganz einfach, weil es einfach erforderlich ist!
Ich finde schon, daß der Event gut organisiert ist. Man muß auch mal den Ordnern und Helfern ein Lob aussprechen. Stellt man sich mal vor, z.B als Polizeibeamter den ganzen Tag in Motorrad Outfit bei 38°C auf dem Motorrad hin und her zu fahren.