• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

26 Zoll Komplett Laufrad und Reifen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,
wo bekomme ich günstig einen Satz 26 Zoll RR laufradsatz her?
Günstig = max 200 Euro.

Hab bisher nur felgen für 50 /Stück gefunden.
Incl Speichen, Narben, Einspeichen und Zentrieren Lande ich wohl deutlich über 100 Euro pro Rad?

Welche Reifen gibt es für 26 Zoll Räder bzw. welche sind empfehlenswert?

Anzeige

Re: 26 Zoll Komplett Laufrad und Reifen
AW: 26 Zoll Komplett Laufrad und Reifen

moin, NABEN heißen die dinger. Wobei schlechte speichen auch zu NaRben führen können. ;) Es gibt von conti den triathlon glaub ich in 26 zoll. Ich hab den ne zeitlang auf 28zoll gefahren. War ganz gtu keine einzige panne obwohl ich damit fast nur in der stadt unterwegs war. Guter grip und rollt ganz gut. Laufräder musst du mal gucken. Aber das mit den Hundert Euro pro laufrad wenn du es zum einspeichen gibts halte ich für unmöglich. Bei mir hier kostet das einspeichen allein schon 90 euro. (zumindest in dem Laden in dem ich gefragt habe)

Edit: es gibt von Mavic die Speedcity sytemlf. Die sollen laut text an jedes MTb passen aber das denke ich ist quatsch da ja die benötigte reifendimension 28 zoll ist. http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3488;group=61;page=1;ID=1e201580a1c7a90b31333010f38b4022 Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären wenn er ahnung hat

Edit: es gibt von Mavic die Speedcity sytemlf. Die sollen laut text an jedes MTb passen aber das denke ich ist quatsch da ja die benötigte reifendimension 28 zoll ist. http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3488;group=61;page=1;ID=1e201580a1c7a90b31333010f38b4022 Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären wenn er ahnung hat

@toast: Hast du schon mal den Außendurchmesser eine 26x2.1 (54x559) Reifens mit einem 28x1,0 (23x622) Reifens verglichen? Da ist kaum ein Unterschied. Also du bekommst ein 28 Zoll LR mit dünnen Reifen in ein 26 Zoll MTB Rahmen, wenn die Bremse passt (Bei Scheibenbremse kein Problem)

@kampftaucher2004: Für 200.-€ kenne ich nichts. Ein 26 Zoll Tria Laufradsatz mit Open Pro oder CXP 33 mit Ultegra Naben und DT Comp Speichen kosten minimum 300-350€. Günstiger wird es nur, wenn du selbst einspeichst und zentrierst.

Nutzt Dir nichts. Vor ca. 4 Wochen hing in der E-Bucht ein ganzer Stoß CPX30 in 26" für ich glaube 15,- pro Stück rum.....
Das hätte auch mit Ultegra Naben und machen lassen im Budget gelegen:(

Felgen, Naben und Reifen gibts gerade günstig bei CNC. Wenn du aber nicht selbst die Räder aufbaust, wird es mit deinem Preislimit trotzdem eng werden.

Hi,
wo bekomme ich günstig einen Satz 26 Zoll RR laufradsatz her?
Günstig = max 200 Euro.

Hab bisher nur felgen für 50 /Stück gefunden.
Incl Speichen, Narben, Einspeichen und Zentrieren Lande ich wohl deutlich über 100 Euro pro Rad?

Welche Reifen gibt es für 26 Zoll Räder bzw. welche sind empfehlenswert?

was Neues an der 26" Laufradfront?

auch ich frage mich woher man halbwegs günstige 26" Laufradsätze bekommt. Habe bis jetzt nur die CXP33 in 26" gefunden. Hätte aber gerne was mit weniger Speichen.

Jemandem in irgendeinem bikeshop ein 26" Laufradsatz über den Weg gelaufen? (bei bike24 gibt's welche aber die haben leider die falsche Preisklasse)

Hallo Kampftaucher.
Ich habe einen nagelneuen Reynolds Solitude in 26 Zoll rumstehen. Ich habe ihn Februar fälschlicherweise in der falschen Größe in den USA geordert und ein Rückversand wäre viel zu aufwendig gewesen. Ich könnt mich jetzt noch in den A..... beißen:mad: Es ist ein wunderschöner Laufradsatz, der ca.1440 gr. wiegt. Es gibt auch das komplette Zubehör (Felgenband,Schnellspanner und Speichenschlüssel) dazu. Falls Du Interesse hast kannst Du dich ja mit ner PN bei mir melden.
Grüße
Schwabenblitz

Klassisch gespeichte Laufräder mit weniger als 32 Speichen wirst Du wohl kaum bekommen. Mavic hat noch Restbestände von 28Loch CXP33.

Velocity hat zwar entsprechende Felgen im Programm, die erreichen aber nicht den europäischen Distributor....

Corima und Citec dürften Dir wohl zu teuer sein. Bleiben nich Miche ( aus dem Jugendprogramm) und Gipiemme Tecno 716 und 020. Alle drei kannst Du Dir über einen Händler besorgen, der Willens ist diese in Italien zu bestellen, nzw. im falle von Miche über den Großhändler zu besorgen.

Ein wenig Geduld ist schon erforderlich aber nicht unmöglich.

Wenn Du die Kosten und die Lieferzeit nicht scheust, gibt es einen US-Online Shop, der Velocity Felgen auch bis runter zu 20 Loch in 26" führt.

Hallo,

seit kurzem finde ich bei google immer diesen hier: http://www.kurbelix.com/products/Fa...omo-Alu-Drahtreifen-650C-Shimano-schwarz.html

Er ist aber sau schwer und zur Quali wird kaum jemand was sagen können. http://www.pro-lite.net/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=58

Reifen hat H&S gerade reduziert: http://www.bike-discount.de/shop/a26566/ultremo-r-1-650-x-23c-schwarz.html

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren einen LRS mit Rigida DP18 zusammengebaut, die begegnen einem auch manchmal in 26" (sogar schonmal bei ebay für 5€/Stück, neu...).
Der wiegt mit 32 Speichen, 3-fach gekreuzt knapp unter 1900 g. Nähmest du jetzt die CXP, wärst du bei etwas über 1700 g (mit Ultegra-Naben, vielleicht gibt es ja was preisgünstiges mit 28 Loch).

Edit: Bike-components hat die CXP 33 in 26" in 28 Loch....

Viele Grüße
Timo

@Darth Timo und lagaffe
danke für die hilfreichen Antworten und links :bier:

Ja Corima und Citec ist leider nicht ganz die Preisklasse in der ich was suche. Mit einem Laufradsatz für 500€ und mehr dürfte das Rad leicht "overdressed" sein.

Habe aber immerhin einen shop gefunden wo es die Gipiemme Tecno Pro 716 gibt
http://www.racex-bikes.com/product_info.php?products_id=9

Hallo,

da muss ich mich auch bedanken, ich habe die 26" dort gerade auch bestellt. Das ist wohl derselbe, der sie auch bei eBay anbietet (dort für mehr Geld), und auch wenn der Onlineshop noch nicht fertig zu sein scheint, hat die Bestellung geklappt, und er hat auch binnen 15 min auf eine Frage geantwortet (Antwort: Bei diesem Modell gibt es nur Campa oder Shimano Freiläufe, auch wenn Shimano einmal mit HG10 und einmal mit Hg9 drinsteht).

Danke für den Tipp
Bei Bedarf berichte ich, wie die Bestellung verläuft (einer hat ihm bei dem Artikel bei eBay schon eine negative Bewertung gegeben, weil die Liferzeit 17 statt 7 Tage betrug, finde ich übertrieben).

Viele Grüße
Timo

Hallo,

nach einem Monat Lieferzeit (auf die 26er müsse man schonmal warten...) sind die Laufräder gestern gekommen.
Sie wiegen 30g mehr als angegeben, machen aber einen ganz guten Eindruck. Leicht laufen sie auf jeden Fall, und auch relativ rund (vorne nahezu perfekt, hinten ein leichter Höhenschlag - aber nichts, was man bei 40 mm Alufelgen nicht erwarten würde).

Insgesamt finde ich, sind die ein gutes Angebot, und eine ganze Ecke optisch attraktiver, wie mein DP18/dt swiss/Ultegra-Selbstbau, für den man letztlich auch knapp 200€ bezahlt, plus die Bauzeit.

Und der Freilauf schnurrt wie ein Kätzchen ;-). Wer sie sich anschafft, sollte sich aber gleich Felgenband besorgen. ICh habe das klebbare von Schwalbe in 18 mm genommen, passt perfekt.
In den Ventillöchern stecken Hülsen, die wohl ein Klappern der Ventile/-verlängerungen unterbinden sollen. Allerdings musste ich die rausholen, damit mein 60 mm Ventil Schlauch reinpasst (am besten von aussen das Ventil reindrehen, dann rausziehen). Die mitgelieferte Verlängerungen passen allerdings perfekt.

VG
Timo

PS:
riogipi.jpg

@Darth Timo
schon eine Probefahrt gemacht?
(an deinem Rad sehen die Laufräder ja ganz schick aus)

Hallo,

nein, leider noch nicht. Das kann auch leider etwas dauern (Abschlussarbeit :( ). Aber sie machen einen echt stabilen Eindruck, und die (wenn auch wenigen) Speichen am Hinterrad sind praktisch optimal am Nabenflasch ausgerichtet (tangential?).

Viele Grüße
Timo

Ich habe noch einen Satz 26er im Keller stehen.

Dabei handelt es sich um:

Mavic 217 SUP Felgen mit Shimano XT (HB-M 738) Naben incl. XT Schnellspanner und Continental Sport Contact Reifen.

Ich bin den LRS im Cannondale Caad3 MTB gefahren. Sind zwar nicht mehr die neusten, laufen aber wie neue!!! War damit immer SEHR zufrieden, bis ich auf RR umgestiegen bin.

Zurück