• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25-630 = 27 Zoll, gehen auch andere?

OmaToob

Mitglied
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Da die SuFu nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, hier meine Frage:

Ich habe ein altes RR das wohl leider "komische" Laufräder hat. Da wohl gegenwärtig entweder 26 oder aber 28 Zoll angeboten werden, ist die Auswahl bei den örtlichen Händler beschränkt bzw. es gibt nur ein Modell.
Vielleicht ne dumme Frage, aber als Neuling komm ich nun nicht drum herum, kann ich auch z. Bsp. ein 28 Zoll Reifen draufziehen? Oder muss ich dafür zwangsläufig neue Laufräder besorgen in 28 Zoll? Die Beratung in den Läden war leider sehr schlecht und keiner hat mir da ne eindeutige Antwort gegeben...Vielen Dank

mfG Toob
 

Anzeige

Re: 25-630 = 27 Zoll, gehen auch andere?
AW: 25-630 = 27 Zoll, gehen auch andere?

..., kann ich auch z. Bsp. ein 28 Zoll Reifen draufziehen?

Nein.

Oder muss ich dafür zwangsläufig neue Laufräder besorgen in 28 Zoll?

Ja.

Die Beratung in den Läden war leider sehr schlecht und keiner hat mir da ne eindeutige Antwort gegeben...

Läden die das nicht erklären können bzw. denen dieses Basiswissen fehlt künftig besser meiden !!!

:rolleyes:
 
AW: 25-630 = 27 Zoll, gehen auch andere?

Auf eine Felge passen nur Reifen mit dem exakt gleichen Durchmesser, in der Breite hat man i.d.R. einen gewissen Spielraum (abhängig von der Felgenbreite und dem Platz im Rahmen, schau mal z.B. hier)

Der Wechsel zu 622mm-Laufrädern (oder nur der Felgen) bedeutet auch, dass der Felgenradius 4mm kleiner ist. Da solltest du vorher schauen, ob das die Bremsen mitmachen.
 
AW: 25-630 = 27 Zoll, gehen auch andere?

Ich habe ein altes RR das wohl leider "komische" Laufräder hat. Da wohl gegenwärtig entweder 26 oder aber 28 Zoll angeboten werden, ist die Auswahl bei den örtlichen Händler beschränkt bzw. es gibt nur ein Modell.
Wenn das der Continental 'Ultra Sport' ist (http://www.fahrrad.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/conti-ultra-sport-27-zoll/18357.html), und Du mit einer Breite von 28 oder 32 mm zu Recht kommst, ist das in Ordnung. Schmalere 27"-Rennradreifen gibt es neu in Deutschland nicht mehr (laß' Dich nicht davon irritieren, dass manchmal noch Schlauchreifen als 27" bezeichnet und angeboten werden).
 
Zurück