• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradgrößen verstehen - Rose Backroad

forestgraveler

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr, entschuldigt bitte schon vorab, wenn ich dumme Fragen stellen. Ich will gerne mehr über die Technik von Gravelbikes lernen und da mir Unterschiede zwischen den Herstellern aufgefallen sind, stelle ich mir nun tausende Fragen. Ich bin Neuling in Sachen Technik und Geometrie, also seid gnädig 😂

Zunächst mal stelle ich mir die Frage, wann 27,5 Zoll Laufräder besser sind, als 28 Zoll.

Ich bin 163 groß, relativ leicht und habe eine Schrittlänge von 73,5 cm und will mir ein Rose Backroad kaufen bzw. habe mir schon eins in 50 cm gekauft, Lieferung Oktober.

Den 47er Rahmen beim Carbon mit 27,5 Zoll Laufrädern habe ich ausprobiert, kommt mir aber vor wie ein Kinderfahrrad. Rose hat das Backroad Al in 49 cm auch mit 27,5er Laufräder versehen. Rahmengröße 49 cm mit 28 Zoll Laufrädern passt mir bei anderen Anbietern perfekt (Specialized z.B.). Rose verbaut leider ausschließlich 27,5er auf 49 cm Rahmengröße. Nächste Frage: wieso ist das so? Liegt das an der Geometrie oder einfach nur, weil sie die Möglichkeit bieten wollen, dickere Reifen zu montieren? Gibt es andere Anbieter, die in Größe 49 cm 28 Zoll Reifen anbieten? Hat jemand von euch ähnliche Maße und fahrt ihr bei eurem Gravel (oder Rennrad) 27,5er? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten😅
 

Anzeige

Re: Laufradgrößen verstehen - Rose Backroad
Ich hab ein 49er Diverge, das mit 28er ausgestattet war, bin auf 27.5 runter, weil ich schon bei 622x37 nicht genug Reifenfreiheit hatte für mein Gepäck-Setup. Außerdem hatte ich vorne Toe-Overlap (164, aber Schuhgröße 40), was auf der Straße nicht so das Thema war, aber definitiv im Gelände.
Jetzt kann ich 47mm fahren ohne beide Probleme.

Wenn das keine Rolle spielt, würde ich auch eher auf 28" setzen, bzw darauf umrüsten. Es sieht optisch zwar unrund aus mit dem kleinen Rahmen, macht aber bezüglich Geschwindigkeit mehr Sinn und man hat dramatisch mehr Reifenauswahl.
 
Zurück
Oben Unten