• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

24 Stunden Rennen

Axel-H

Neuer Benutzer
Moin Moin,

am Wochenende will ich so Gott will innerhalb von 24h ca. 20 Stunden auf dem Rad verbringen und so viele KM / Runden wie möglich fahren.

Gedanken mache ich mir nur, wieviele Kalorien mann denn zu sich nehmen muss und was ich denn so Essen soll. Ich habe Gels und Riegel und der Service vor Ort bietet auch viele Leckereien an.

Ich habe nur keine Lust wegen einem Hungerass oder Magenschmerzen aufzugeben.

Habt Ihr da einige Erfahrungen, die Ihr an mich weitertragen könnt?

Wieviele Kalorien verbraucht man eigentlich in dieser Zeit bei ca. 26km/h? ( 95 gut trainierte KG )

Gruß

Axel

AW: 24 Stunden Rennen

also bei dem Wind heute, mi dem Schnitt..:D..eher 800/h, sonst würde ich so 500-600 schätzen.

Das sind so Situationen, wo ich auch mal zur Flasche greife... Cola in diesem Fall - eine Runde Nordschleife, eine Pulle Cola ab ca. 8 Runden... Quasi wenn es dunkel ist, Cola - wenn es hell wird - Fanta... Konnte mich mit dieser absurden Strategie tatsächlich über Wasser halten!

Wieviele Kalorien verbraucht man eigentlich in dieser Zeit bei ca. 26km/h? ( 95 gut trainierte KG )

Gruß

Axel

grob gesagt 15000-17000

mach 2x 2h pause und hau da nudeln rein udn sonst keine cola oder fanta. kh getränke die du verträgst.
ich hab jetzt ensure getestet und es ist voll super....1 packerl hat "vorspeise, hauptspeise, nachspeise!" und alle vitamine. mit gels würde ich erst zu schluss anfangen, weil man da mind. alle 30-45min eins braucht und vielleicht keine vollkornsachen essen ...nur wenn du genug zeit zum verdauen hast (eben in den 2h pause) sonst ist das blut ned in der muskulatur beschäftigt-sondern im magen mit verdauen. cola soll am anfang auch ned der bringer sein, es haut deinen zuckespiegel zusammen udn deine leistung wird reduziert. nudeln, kartoffelpüree, semmeln, toast, bananen....wenns geht kein fleisch. zum trinken würde ich dir apfelsaft mit ner magnesium tablette und ne messerspitze salz (salz ist ganz wichtig) für zw. durch empfehlen. elektrolyte nicht vergessen..... ;)
wenn noch fragen, dann bitte!!!

LG VIKA

Moin Moin,

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

grob gesagt 15000-17000

Kann der Körper eigentlich so viel umsetzen? :ka:

Vika, ich war mal auf deiner Facebook-Seite. Respekt vor dem was Du da vor hast.

Ich bin erst letztes Jahr mit dem Radsport angefangen. Habe noch Anfang des Jahres 106 kg gewogen. Nicht das ich Fett war!:D Ich hatte mich aber eher dem Bodybuilding verschrieben habe dort aber immer mehr gemerkt, dass mein Herz-Kreislaufsystem ordentlich nachließ. Jetzt mit 96 kg sind meine dicken Arme in die Beine gerutscht und fühle mich erheblich wohler. Da ich bis zu dreimal mit dem Rad zur Arbeit fahre ( einfache Strecke 44 km) komme ich auf eine monatliche KM-Leistung von über 1000km. Im Mai bin ich zum ersten Mal ein Rennen gefahren. Beim Skoda Velothon in Berlin habe ich die 120km Strecke in 3:14 absolvieren können.

Jetzt mit dem 24-Stunden Rennen werde ich wohl ans absolute Limit gehen, den inneren Schweinehund besiegen, sich mal richtig quälen. Ich werde in der nächsten Woche mal in einem anderen Thread berichten.

Nun noch mal eine Frage: Zurzeit fahre ich ja im Gesäßbereich sehr naturell. Will sagen Radrennhose an fertig. Nun lese ich immer wieder, dass sich einige Melkfett oder ähnliches an den empfindlichen Stellen schmieren. Hat jetzt nicht mit Ernährung zu tun aber passte gerade so hier rein. Sollte ich bei der langen Strecke ( es sollen 500km werden) auch Vorsorge betreiben?

Noch 26h bis zum Start:eek:

Gruß
Axel

Mir tut der Hintern erst nach 500km weh, von daher kann das durchaus auch ohne Vorsorge klappen. Allerdings sollte man sehr schnell reagieren, wenn doch Probleme auftauchen.
120km Rennen sind keine 24h Rennen. Ja nicht ueberpacen.
Wegen einem Hungerast aufgeben, geht mal gar nicht. Dauert ungefaehr 1 Tuete Haribo, Stueck Kuchen und Cola. Und ca. 1h bis 2h Zeit, in der man nicht so gut vorankommt.

Nun noch mal eine Frage: Zurzeit fahre ich ja im Gesäßbereich sehr naturell. Will sagen Radrennhose an fertig. Nun lese ich immer wieder, dass sich einige Melkfett oder ähnliches an den empfindlichen Stellen schmieren. Hat jetzt nicht mit Ernährung zu tun aber passte gerade so hier rein. Sollte ich bei der langen Strecke ( es sollen 500km werden) auch Vorsorge betreiben?

Noch 26h bis zum Start:eek:

Gruß
Axel

1. vielleicht mal ned glei so wegheizen beim rennen wie bei den 120km :D da hast ja noch 21h mehr zu fahren.
2. nimm dir was zu schmieren mit!!
3. nimm dir noch 2 andere hosen mit, falls es regnet oder du schwitzt mehr...dann musst wechseln damit es nicht wund wird! wenn wund wird, dann ist schon zu spät.
4. hast du nen auflieger am rad? aber ega.....jetzt hast ja nur noch paar stunden hin, aber son auflieger ist schon super bei langdistanzen! :D

versteif dich bei der nahrungsaufnahme nicht auf die kcal-zahl. das bringt dir nichts ausser magenprobleme.

ensure wie scottride schrieb? ensure bringt ca. 300kcal, dann noch eine flasche vom kh-getränk. macht ca. 500kcal/h. super. und die zusammensetzung? der körper kann pro h im besten fall ~100gr kh aufnehmen. mit ensure und kh-getränk kommst aber auf wesentlich mehr. was bringts? richtig, magenprobleme. und weiters, zusammensetzung vom ensure? hat doch einige ballaststoffe drin. wird in der medizin ja auch als nahrungsergänzung verwendet und dort machen die ballaststoffe sinn. aber beim radrennen? wohl kaum, ohne ballaststoffe kannst dir dafür den stuhlgang sparen, was auch nicht ganz unpraktisch ist. ;)

aber für tests ist es jetzt eh zu spät. geh einfach hin und fahr. :daumen:

versteif dich bei der nahrungsaufnahme nicht auf die kcal-zahl. das bringt dir nichts ausser magenprobleme.

ensure wie scottride schrieb? ensure bringt ca. 300kcal, dann noch eine flasche vom kh-getränk. macht ca. 500kcal/h. super. und die zusammensetzung? der körper kann pro h im besten fall ~100gr kh aufnehmen. mit ensure und kh-getränk kommst aber auf wesentlich mehr. was bringts? richtig, magenprobleme. und weiters, zusammensetzung vom ensure? hat doch einige ballaststoffe drin. wird in der medizin ja auch als nahrungsergänzung verwendet und dort machen die ballaststoffe sinn. aber beim radrennen? wohl kaum, ohne ballaststoffe kannst dir dafür den stuhlgang sparen, was auch nicht ganz unpraktisch ist. ;)

aber für tests ist es jetzt eh zu spät. geh einfach hin und fahr. :daumen:

ich würd das futter einfach mischen und ensure a nur nachma test nehmen :D

was haust du dir bei 24h rein?

Moin Axel,

ich starte bei dem gleichen Rennen wie Du (soweit ich hellsehen kann:)) und habe 2010 dort schon meine ersten Erfahrungen mit den 24-Stunden gemacht.
Ich kann nur schreiben wie ich es angehen werde, ob das für Dich passt musst Du selbst herausfinden:
Keine langen Pausen machen. Durchfahren und während der Fahrt verpflegen. (Ich komme nach längeren Pausen nicht wieder in Schwung. Mein Körper schaltet dann auf Erholung um und die Beine werden zu Blei.)
Ich kann beim Radfahren (kurz unter meiner anaeroben Schwelle) keine feste Nahrung verdauen ... ich ernähre mich also flüssig, das heißt Wasser mit was drin: Maltodextrin ist dabei meine überwiegende Energiequelle. Außerdem Babybrei "ab 4. Monat" (Pulver zum Anrühren mit Wasser, ohne Ballaststoffe).
Für Nachts mixe ich mir heiße Brühe (2 Suppenwürfel + 50 g Maltodextrin in 1/2 Liter Wasser). Etwas warmes ist Nachts bestimmt lecker.

Außerdem habe ich Energieriegel dabei und die Veranstalter fahren garantiert Bananen, Kuchen und Nutellabrötchen auf, falls mir doch mal nach Kauen zu Mute ist. :D

Auf die sonstigen Leckereien vor Ort werde ich während der Fahrt verzichten ... ich überlasse es den Vierer-Teamfahrer sich den Bauch mit Nudeln und Fleisch und all den anderen Leckereien vom warmen und kalten Buffet vollzuschlagen.

Grüße,
Andrea

Moin erst mal an alle, die so schnell geantwortet haben.

Heute Abend gibts erst einmal ne dicke Portion Nudeln. Morgen Früh, 2 Stunden vor dem Rennen, werde ich ganz normal Frühstücken. 2 Vollkornbrötchen, 2 Bananen uns den üblichen Kaffee. Ich glaube es wäre blöd hier seine Ernährung umzustellen.

Während des Rennens werde ich mir innerhalb jeder Runde, die wohl so 1 Stunde dauern wird 0.75 Liter Getränk zu mir nehmen. Hier werde ich auf das zurückgreifen, was mir der Veranstalter anbietet. Zur Not nehme ich Leitungswasser mit ein wenig Zusatz wie einer kleinen priese Salz. Während des Rennens gibt es dann einen 800 Kcal Riegel und ne Banane. Zu dem was Ihr sonst noch schreibt werde ich nur einmal in einer geplanten 2 Stündigen Pause Nudeln essen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das ganz gut ab. Wenn ich merke, dass da was nicht reicht, habe ich auch noch so eklig süßes Gel, welches ich in die Wasserflasche kippen kann. Das muss reichen.

Andrea1966(==>) erst mal Hallo. Ich starte in Nortorf. Da es die einzige Veranstaltung im Norden dieser Art ist wirst Du wohl keine Glaskugel brauchen. Übrigens bin ich die Startnummer 30. Die längere Pause wird mir hoffentlich nicht die Beine wegreißen. Ansonsten werde ich wohl ne Zeitlang brauchen, bis ich wieder in den Tritt komme. Tipp mich mal an wenn Du mich siehst. Habe dann wenigstens einen emotionalen Leidgenossen mehr. Meine Glaskugel sagt, dass Du Startnummer 20 bist?

Wenn ich hier von Rennen schreibe meine ich aber eigentlich eine Ausfahrt. Denn ein Rennen werde ich persönlich nicht veranstalten, da ich mein Renntempo und auch die Anzahl der Runden individuell nach meinen Bedürfnissen gestalte und mich die Vorgehensweise der anderen Teilnehmer nur beiläufig interessiert.

Da ich über eine Strecke von 210 Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 halten konnte, ist ein Durchschnitt von 26 km/h auf dieser Veranstaltung geplant.

Schauen wir mal.. Nur nicht zu einem zu schnellen Start verleiten lassen, da ja auch 2er und 4er Teams starten und die aus der Sache heraus viel schneller fahren.

Noch 20 Stunden....

Gruß
Axel

[...] Während des Rennens gibt es dann einen 800 Kcal Riegel [...]

Wow! Was ist das denn für ein Riegel? Eine mittlere Pizza? :D

Ja, das ist kein "Rennen" im engeren Sinne - es nennt sich nur so. Wir fahren miteinander, nicht gegeneinander - das macht ja auch den Reiz aus. Alle zusammen gegen eine ganze Horde innere Schweinehunde.

Grüße,
Andrea

Ja, Startnummer 20. :wink2:
(Dieses Jahr sollen es nach Möglichkeit >600 km werden - also mindestens 22 Runden. Letztes Jahr habe ich zu viele Fehler gemacht, vor allem taktische.)

Zurück