• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23 oder 25er 4000s

hasexxl

Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe mir n paar neue Laufräder gegönnt. Es sind die Zondas geworden! :) Zusätzlich geordert: Neue Pellen, wobei ich mich wohl verklickt habe. Habe statt der 23er die 25er 4000S bestellt.

Was tun? Montieren oder besser 23er besorgen?
 
Kommt auf deine Bedürfnisse an.

Willst du bretthart auf der Straße liegen (23) oder ist etwas Komfort willkommen(25)?

Geht's um den Rollwiderstand, sollen vorne 23 und hinten 25 am besten sein - wobei ich mir das noch nicht näher angeschaut habe, warum das so sein soll (wirkt nämlich etwas komisch für meine Verständnisse).
 
Montier die 25er und genieße den etwas besseren Komfort, bei fast identischem Rollwiderstand. Die beiden Breiten nehmen sich nicht wirklich viel (subjektiv). Messtechnisch gibt es sicherlich Unterschiede, aber was solls, wenn mans nicht spürt:cool:.
 
Na ja, möchte eigentlich möglichst efektiv unterwegs sein...bin zuvor mit 23 Conti Grand Prix ( ohne alles) gefahren. Waren zwar nicht Sänftemässig, aber für mich komfortmässig ok...brettere ja nicht permanent über Kopfsteinpflaster oder ähnliches...
 
Ich bin 23er und 25er und 28er (alles Michelin oder Conti's) gefahren. Ich fand bisher die 25er am stimmigsten. Rollen ebenfalls super und haben ca. das 1,6 fache am Luftvolumen eines 23ers!:daumen:....und die 25er sehen montiert auch echt gut aus;).
 
Sehen also nicht ein wenig klobig auf den Zondas aus? Das Auge fährt ja mit...möchte ja meinen Renner technisch und optisch ein wenig optimieren...
 
Ihr könnt ja mein Bike in meinem Profil sehen...was meint Ihr? Gibt's ein Bisserl mehr her? Ist ja schon zugegeben eher n stabiles Fahrzeug, kein ultrafiligraner Endrenner...aber der Rahmen, wenn auch Taiwan Ware ist schon nett verarbeitet, keine fetten Schweißnähte...mit den vorhandenen Rigidas halt recht massiv! Denke aber, das mit den doch eher hübschen und ja auch recht hochwertigen Zondas, die auch optisch meiner Meinung was hergeben, wirkt das Ganze doch hoffentlich ein wenig sportlicher... Klar ist: Das meiste Tuningspotenzial ist oberhalb des Sattels...
 
Sehen also nicht ein wenig klobig auf den Zondas aus? Das Auge fährt ja mit...möchte ja meinen Renner technisch und optisch ein wenig optimieren...
Dann schau mal meine Foto's an. Dort findest Du die Kombi: ZONDA + 25er Conti's "GP 4000"!:daumen:
Sieht nicht zu klobig aus, wie ich finde!
 
>zurechtrück< Es geht ums Volumen und nicht nur um die Breite:idee:! >zurechtrück< ;)

<klugscheisserisch nachtreten>
Beim Volumenverhältnis zweier gleich langer Zylinder kürzt sich die Länge heraus. Es bleibt das Verhältnis der Querschnittsflächen.​
Und mit welcher esoterischen Rechnung kommst du auf 1,6? :D
</klugscheisserisch nachtreten>
 
>erst recht zurechtrück<
Ich geb Dir mal einen Tipp zum grübeln:idee:...der Tipp hat was mit
110px-Pi-CM.svg.png
zu tun;)!

Letztlich ist der 25er an jeder Stelle des "Halbkreises" größer/länger als der 23er....also nix mit "gleich langen Zylindern":(:cool:
 
Volumen und Oberfläche

Da der Torus ein Rotationskörper ist, kann man Volumen und Oberfläche mittels der guldinschen Regel berechnen. Ganz simpel gesehen ist ein Torus ein vollständig gekrümmter Kreiszylinder. Dessen Mantelfläche und Volumen verändern sich während des „knickfreien Biegens“ nicht, denn die Innenseite wird dabei um den gleichen Faktor linear gestaucht, um den die Außenseite gedehnt wird – entsprechend den Abständen der rechteckigen Zylinderquerschnitte zum großen Zylinderquerschnitt, der durch die Schwerpunkte der Zylinderkreise verläuft und parallel zur Torusachse ist (siehe Prinzip von Cavalieri).
Die nach außen zeigende Flächennormale ist in kartesischen Koordinaten
921c03c4dbf0a72dd5a5058653560157.png

Das Flächenelement ist
c4fe4c85f94516a94e439d715e69d2aa.png

Durch Integration erhält man die Oberfläche des Torus:
3a07690d3895e7d82c84ac0277d72cc2.png

Eine Teilfläche des Torus erhält man durch Integration in den Grenzen
7363212f8e5a9d7ace25c6991a33c6fe.png
bis
974cb705b0c744f1855953c1086337df.png
(horizontal) und
15be3c2519dc3df50beeab4d9eb20dd8.png
bis
bbdc52880341d0aeb3b3006af0a6583a.png
(vertikal):
e192cf036919fa6e01420dda050c7df1.png

ergibt
1bb409d00bf109409f7c9249c044ba79.png

Zur Berechnung des Volumens des Volltorus setzt man statt r die Variable r' ein und lässt sie von 0 (zu Kreis entarteter Torus, kein Volumen) bis r variieren:
9130e3a809cd144154215111f9ee9848.png

Das Torusvolumen ist das Integral der Oberfläche (über
4b43b0aee35624cd95b910189b3dc231.png
).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Torus
 
Was tun? Montieren oder besser 23er besorgen?

Mach beides! Kaufe Dir zu den schon bestellten 25-ern noch einen Satz 23-er, montiere die Reifen in schneller Folge abwechselnd bei vergleichbaren Witterungsbedingungen und führe eigene Testreihen durch. Rollversuche bei definierten Luftdrücken und immer gleicher Sitzposition geben Rückschlüsse auf den Rollwiderstand und die Aerodynamik der Rad-/Reifenkombination. Komforteindrücke kannnst Du ja subjektiv bewerten.

Stelle nach Beendigung der Testreihen das Ergebnis mit kompletter Dokumentation hier ein. Tausende von RR-fahrern werden Dir dankbar sein.

Viel Erfolg!
 
. Rollversuche bei definierten Luftdrücken und immer gleicher Sitzposition geben Rückschlüsse auf den Rollwiderstand und die Aerodynamik der Rad-/Reifenkombination.
Vergiss es. Ich habs gemacht, nach diesem Protokoll . Mit 25mm, 38mm 4Season und 35mm CX comp. Die Varianz ist so groß (z.b. weil die Sitzpostion nicht 100%ig reproduzierbar ist) das man daraus kaum entschieden kann, welcher reifen besser sollt.
Nun ist der Einfluss des Rollwiederstands bei geringeren Geschwindigkeiten natürlich relativ (gegenüber dem Luftwiederstand) größer. Wird aber praktisch auch schwer zu messen sein.
Ich persönlich hab daraus den Schluss gezogen,das ich den Reifen eher danach auswähle wie das subjektive Fahrgefühl ist, egal ob der ein paar Watt mehr oder weniger durch den Rollwiederstand draufgehen.,
Ich bin jeher Dickreifenfaher und eher auch breiten Felgen, ich komm aber auch kaum an Eisdielen vorbei ;)
 
Du kannst das Pi noch so gross schreiben, es kürzt sich trotzdem raus. Die Begründung für deine 1,6 bist du immer noch schuldig.

Bei den Abmessungen eines Fahrradreifens braucht man für die Volumenabschätzung nicht die Formel für den Torus zu bemühen. Es reicht, sich den Reifen mit Felge durchgeschnitten und langestreckt als Zylinder vorzustellen. Es macht kaum einen Unterschied und der Fehler wegen dem falschen Querschnitt (der Reifen/Felgen-Querschnitt ist nicht wirklich ein Kreis) ist wesentlich grösser. Aber bitte, nehmen wir die Torus-Formel und rechnen das Volumenverhältnis von zwei Tori mit unterschiedlichem r und identischem R:

V1 = 2 * pi^2 * R * r1^2
V2 = 2 * pi^2 * R * r2^2
V1/V2 = (r1/r2)^2

mit d1=2*r1 und d2=2*r2:

V1/V2 = (d1/d2)^2
 
Ich hab's jetzt so gemacht: ersma hab ich die 25er montiert. Dabei hab ich mich aber dumm angestellt (ein leichtes für mich) und bei der Montage den Schlauch wohl zerstört. Die erste Probefahrt hat er noch mit gemacht. Ergebnis: tatsächlich war die Fuhre sehr komfortabel. Wobei ich schwer beurteilen kann: Lag es an den Zondas im Vergleich zu den wahrhaftig unnachgiebigen Rigidas DP 18, oder an dem Unterschied 23. -25 Zoll. Da ich nen schleichenden PlAtten hatte, bin ich hingegangen, hab nen 23 er 4000S besorgt und montiert. Jetzt hab ich also nen 25er hinten und nen 23er vorne. Mein erstes Fazit: Ne tolle Combi! Wesentlich komfortabler als zuvor, als ich 23 er vorn und hinten mit der klassischen Version erfahren habe. Ob's jetzt aber an den Zondas oder an dem nun hinten 25er liegt...man weis es nicht! Aber egal! Erst mal alles richtig gemacht!! Zumal die Zondas wirklich toll ausschauen! Jetzt fehlen nur noch n paar Watt in den Beinen...
 
Zurück
Oben Unten