• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2021: silberne Felgen für den Klassiker - Sammelfred

😅 Genau so werden die verteilt!
Ich dachte beim letzten Mal eigentlich so: Zwei Sätze für Ignatz, einen für mich und der Rest wird dann schon irgendwann im Lauf der nächsten Jahre alle, das ist ja egal und die Kohle dafür schlucke ich halt erstmal. Verplant waren die Teile dann dummerweise schon am zweiten Tag nach den Fotos hier im Forum. 😆

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und schreibe das dann auch direkt hier rein. Aber ich will den Thread auch nicht "hochnehmen" für einen persönlichen Nebenschauplatz; er soll ja eine Dokumentation und Übersicht werden und bleiben.
Ja, mach mal.
 

Anzeige

Re: 2021: silberne Felgen für den Klassiker - Sammelfred
Ich habe jetzt die Exal XR2 hier.

Sie scheinen mir eine ganz akzeptable Alternative zur Open Pro zu sein. Mangels anderer Alternativen würde ich es mal mit denen probieren. Sie sind doppelt geöst, ein kleiner Vorteil zu den einfach geösten Mavic Open Elite. 54€ das Paar inkl. Versand. Felge ist gesteckt, den Stoß kann man ganz leicht mit dem Fingernagel spüren. Sie kommt mir perfekt rund vor und von der Form her der Open Pro sehr ähnlich.

Auf der Küchenwage schlägt die XR2 mit 497g zu buche, das sind leider 60g mehr als die Open Pro. Gemessen hat sie eine Maulweite von 13,5mm, also ungefähr 1 bis 1,5 mm weniger als die Open Pro. Auch ist die XR2 dem Kastenprofil näher, also weniger "V", sie ist ca. 2mm flacher - das finde ich eher gut.

Die Nut in der Flanke (Verschleißindikator) ist nicht ganz klassisch - aber vielleicht ganz hilfreich - mich stört das nicht bis jetzt.
 

Anhänge

  • shopping.png
    shopping.png
    73,3 KB · Aufrufe: 127
  • shopping-2.png
    shopping-2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5447-1.jpg
    IMG_5447-1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5448-1.jpg
    IMG_5448-1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5451-1.jpg
    IMG_5451-1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5453-1.jpg
    IMG_5453-1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Die Nut in der Flanke (Verschleißindikator) ist nicht ganz klassisch - aber vielleicht ganz hilfreich - mich stört das nicht bis jetzt.

Ich find's - besonders am Klassiker - ein NoGo. Optisch sowieso - technisch ist so eine Sollbruchstelle auch keine so gute Idee.
Dann lieber eine doofe Chrina nehmen.
 
Ich habe jetzt die Exal XR2 hier.
Guten Morgen liebe Forenmitglieder, hallo Das Wunder von Bornheim,
seit einigen Jahren fahre ich nun schon Rennrad, heute steige ich hier im Forum mal ein.
Die Exal XR2 habe ich auch schon seit einiger Zeit auf dem Radar, um meine wirklich besch... Chrina zu ersetzen.
Ich bin allerdings skeptisch bezüglich der auch hier doppelten Ösen. Die sind bei meinen Chrinas ziemlich übel.
Dick, schlecht angelegt, mies vernietet, die Ösen ziehen sich dann raus, wenn sauber gespannt (Produktionsfehler?). Waren damals (2014) meine ersten Laufräder fürs Rennrad, da hatte ich noch keine Ahnung, heute würde dem Lieferanten so einen Schrott um die Ohren hauen. Reifen auf- und abziehen, egal welche, war (ist) bei meinen Chrinas nie ohne (teilweise brutalen) Werkzeugeinsatz möglich. Plus Halsschmerzen danach, von der Flucherei. Möglicherweise ist der Durchmesser einfach zu groß, auch bedingt durch die vorstehenden Ösentöpfe am Felgengrund. Fahre sie mittlerweile nicht mehr, auf eine Reifenpanne unterwegs damit habe ich keine Lust.
Wie sehen die Ösentöpfe innen bei den XR2 genau aus? Auf einem Bild kann man schon erahnen, dass sie dünner sind und gut anliegen. Korrekt? Laufräder schon aufgebaut? Wie einfach/schwierig ist die Reifenmontage?
Zum Vergleich hier Bilder von meinen Chrinas.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Chrina bad_02.jpg
    Chrina bad_02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 61
  • Chrina bad_03.jpg
    Chrina bad_03.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 60
Guten Morgen liebe Forenmitglieder, hallo Das Wunder von Bornheim,
seit einigen Jahren fahre ich nun schon Rennrad, heute steige ich hier im Forum mal ein.
Die Exal XR2 habe ich auch schon seit einiger Zeit auf dem Radar, um meine wirklich besch... Chrina zu ersetzen.
Ich bin allerdings skeptisch bezüglich der auch hier doppelten Ösen. Die sind bei meinen Chrinas ziemlich übel.
Dick, schlecht angelegt, mies vernietet, die Ösen ziehen sich dann raus, wenn sauber gespannt (Produktionsfehler?). Waren damals (2014) meine ersten Laufräder fürs Rennrad, da hatte ich noch keine Ahnung, heute würde dem Lieferanten so einen Schrott um die Ohren hauen. Reifen auf- und abziehen, egal welche, war (ist) bei meinen Chrinas nie ohne (teilweise brutalen) Werkzeugeinsatz möglich. Plus Halsschmerzen danach, von der Flucherei. Möglicherweise ist der Durchmesser einfach zu groß, auch bedingt durch die vorstehenden Ösentöpfe am Felgengrund. Fahre sie mittlerweile nicht mehr, auf eine Reifenpanne unterwegs damit habe ich keine Lust.
Wie sehen die Ösentöpfe innen bei den XR2 genau aus? Auf einem Bild kann man schon erahnen, dass sie dünner sind und gut anliegen. Korrekt? Laufräder schon aufgebaut? Wie einfach/schwierig ist die Reifenmontage?
Zum Vergleich hier Bilder von meinen Chrinas.
Gruß Andreas
Hallo Andreas. Herzlich Willkommen im Forum!
Ich mache dir später mal Fotos von den XR2. Ich fand die vom ersten Eindruck her sehr "wertig". Laufräder sind aber noch nicht gebaut - ich warte noch auf die Speichen. Der LRS sollte in den nächsten 10 Tagen aber gebaut werden - ich kann ja hier dann was zu schreiben.
 
So, jetzt ist zumindest mal ein Vorderrad fertig. DA 74xx und Exal XR2. Speichen passen gerade so, wenn ich das nochmal machen würde, würde ich 2mm mehr nehmen bei jeder Länge. Reifenmontage ist katastrophal. GP5000 geht gar nicht drauf, Velofelx Corsa lässt sich gerade so montieren...
 
Ich hatte in der Zwischenzeit selbst zwei Exal XR2 (36L silber) gekauft und am gleichen Tag wieder zurück geschickt. Reifenmontage? Katastrophe! Vier verschiedene Faltreifen (Conti, Rubino, Michelin, Pana) hatte ich probiert, nicht einmal der erste Reifenwulst ließ sich mit (kräftigen) Händen ohne Werkzeug montieren (Felgenband 0,5mm). Das lag nicht an den Reifen, die passen auf meine anderen Laufräder problemlos von Hand (außer Chrina).
Für mich ist das Thema Exal XR2 damit erledigt.
Ich habe (u.a.) noch einen fertig aufgebauten, ungefahrenen Laufradsatz mit Exal XR1 (36L silber). XR1 sind bezüglich Reifenmontage unkritisch, allerdings deutlich höher (20mm) und damit nicht mehr wirklich klassikergerecht. Nun, dieser LRS muss dann halt reichen. Alles weitere verschiebe ich erst mal in die (ungewisse) Zukunft, mein Stahlrahmen wartet eh noch in der Ecke auf Überholung/Neulackierung und Speichen (Revos, Laser) in den üblichen Größen, hmm ... im nächsten Jahrzehnt? Vielleicht.
 
Ich hatte in der Zwischenzeit selbst zwei Exal XR2 (36L silber) gekauft und am gleichen Tag wieder zurück geschickt. Reifenmontage? Katastrophe! Vier verschiedene Faltreifen (Conti, Rubino, Michelin, Pana) hatte ich probiert, nicht einmal der erste Reifenwulst ließ sich mit (kräftigen) Händen ohne Werkzeug montieren (Felgenband 0,5mm). Das lag nicht an den Reifen, die passen auf meine anderen Laufräder problemlos von Hand (außer Chrina).
Für mich ist das Thema Exal XR2 damit erledigt.
Ich habe (u.a.) noch einen fertig aufgebauten, ungefahrenen Laufradsatz mit Exal XR1 (36L silber). XR1 sind bezüglich Reifenmontage unkritisch, allerdings deutlich höher (20mm) und damit nicht mehr wirklich klassikergerecht. Nun, dieser LRS muss dann halt reichen. Alles weitere verschiebe ich erst mal in die (ungewisse) Zukunft, mein Stahlrahmen wartet eh noch in der Ecke auf Überholung/Neulackierung und Speichen (Revos, Laser) in den üblichen Größen, hmm ... im nächsten Jahrzehnt? Vielleicht.
Kann ich (leider...seufz) inzwischen bestätigen. Keine Ahnung warum die XR2 so noch verkauft werden? Der Veloflex ging mit hängen und würgen drauf und runter (er hat kein Metall im Wulst) - aber der tat mir echt leid und das möchte ich auch nicht unterwegs machen müssen!
Diese Problematik war mir vorher nicht klar. Schade, LRS ist grad fertig geworden. Hätte ich vorher probemontieren müssen - aber wer kommt auf sowas?
 
Kann ich (leider...seufz) inzwischen bestätigen. Keine Ahnung warum die XR2 so noch verkauft werden? Der Veloflex ging mit hängen und würgen drauf und runter (er hat kein Metall im Wulst) - aber der tat mir echt leid und das möchte ich auch nicht unterwegs machen müssen!
Diese Problematik war mir vorher nicht klar. Schade, LRS ist grad fertig geworden. Hätte ich vorher probemontieren müssen - aber wer kommt auf sowas?
Nachdem ich mit chällensch ähnliche Probleme auf Ritchey hatte: ich
Und du sicherlich beim nächsten Mal auch

Gruß
 
Hier die Antwort vom Händler (Zweiradnetz):

Guten Tag,

wahrscheinlich ist das Felgenband zu dick, da der Reifen auf der anderen Seite in die Felge tiefer muss um den rüber zu kriegen..

Mit den neuen Reifen von Schwalbe gehts drauf und mit Schwalbe Montagefluid für gleichm. Sitz.


[...]klebefelgenband und durano oder marathon[...]
 
Die Laufräder würde ich erst mal nicht zerlegen, sondern versuchen eine Ausfahrt damit zu machen.

Das Problem mit dem straffen Sitz kenne ich auch:
Mittlerweile hab ich viele Rigida/Ryde Felgen auf meine Laufrädern, vor allem X-Pace und X-Star.

Ich fahre auf diesen günstigen Felgen fast nur günstige Drahtreifen:

Rennrad: Michelin Select, Schwalbe Lugano, Vittoria Rubino, Schwalbe Marathon Racer,
OffTeer: Marathon, Hurricane und Smart Sam.

Die Erstmontage ist knifflig, man braucht starke Daumen und Montierhebel.
Meine Prozedur:
  1. Reifen auf einer Seite auf Felge fädeln
  2. Schlauch leicht aufpumpen, ins Ventilloch einfädeln und in den Reifen einfädeln
  3. Schlauch ins Felgenbett einfädeln
  4. Luft aus dem Schlauch komplett ablassen
  5. Reifen auf die Felge hebeln
  6. So wählen, dass das letzte Stück gegenüber des Ventils liegt
  7. Aufpassen, dass der Schlauch dabei nicht gequetscht wird.
  8. Wenn die zweite Reifenwulst drüber ist, den Schlauch leicht aufpumpen
  9. Rundherum kontrollieren, ob der Schlauch nicht gequetscht ist.
  10. Dann so lange aufpumpen, bis der Reifenwulst ins Felgenbett knallt, das hört man.
  11. Falls dies nicht geschieht, Luft komplett ablassen
  12. Reifenwulst mit Seifenwasser bestreichen
  13. Wieder bis Maximaldruck aufpumpen
  14. Warten oder ein paar Meter fahren
Das hört sich umständlich an, aber auf die Art und Weise habe ich noch jeden Reifen mit normalem Schwalbe Felgenband (blau) auf diesen günstigen Felgen rund laufend bekommen.

Die Reparatur unterwegs ist dann erstaunlich unproblematisch, wenn man eine Pumpe dabei hat, die sechs bar schafft. Manchmal ist der Rundlauf nicht gleich vorhanden, beim Abrollen flutscht die Wulst irgendwann ins Felgenbett.

Das ist alles nicht toll, aber ich kann damit leben. Zumal ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass man mit günstigem Material auch viele gute Kilometer machen kann.

Faltreifen fahre ich nur auf Mavic Open Pro und ähnlich hochwertigen Felgen.
Da hatte ich das Problem nicht. Die kosten aber auch das zwei bis vierfache der oben beschriebenen Felgen.

Als nächstes ist ein Laufradsatz mit Shimano Deore Naben und Mavic A119 geplant. Ich hoffe, die werden einfacher zu bereifen sein.
 
Sagt mal sind die Mavic Open Pro ähnlich schön glänzend von der Oberfläche wie die H plus Son TB14?

1649001433905.png


Ich suche auch eine neue klassische Felge für Drahreifen - es soll ein Laufradsatz werden, den ich für Ausfahren (Eroica etc...) hernehme. Alte Nabe mit neuer Felge. Habe zwar auch Mavic MA2 da, aber die passen zeitlich genauso wenig zum Rad, wie neue Felgen. Warum dann nicht gleich ordentlich aufbauen.

Hatte auch mal die Regina Chrina, aber die ist zu schwer.
 
Die TB 14 habe ich nicht, aber open pro in Silber und NOS habe ich da. Die sind eher matt am Körper, nur die abgedrehten Flanken glänzen ein bisschen
Wärst du so nett und würdest mal ein Bild teilen? Ich denke glänzend passt wohl besser zu einem Rad der frühen 70er
 
Sagt mal sind die Mavic Open Pro ähnlich schön glänzend von der Oberfläche wie die H plus Son TB14?

Anhang anzeigen 1070246


Ich suche auch eine neue klassische Felge für Drahreifen - es soll ein Laufradsatz werden, den ich für Ausfahren (Eroica etc...) hernehme. Alte Nabe mit neuer Felge. Habe zwar auch Mavic MA2 da, aber die passen zeitlich genauso wenig zum Rad, wie neue Felgen. Warum dann nicht gleich ordentlich aufbauen.

Hatte auch mal die Regina Chrina, aber die ist zu schwer.

Wärst du so nett und würdest mal ein Bild teilen? Ich denke glänzend passt wohl besser zu einem Rad der frühen 70er

Ich habe beide, die TB 14 glänzen sehr schön sind aber schwer. Die Mavic sind matt und eher graustichig...

Foto: hinten Mavic A319 / mitte Mavic Open Pro / vorne Exal XR2

IMG_5874.JPG


Geben sich alle drei gar nix in der Farbgebung. Wenn 19c, zum Beispiel weil eh 28er gefahren werden sollen, in Frage kommt, sind die Mavic Axxx Felgen eine Option finde ich. Felgenflanke silber-blank und Felgenkörper silbergau matt
 
Zurück
Oben Unten