• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2021: silberne Felgen für den Klassiker - Sammelfred

Sella Berolinum hat überhaupt keine flache Rennradfelge mehr gelistet, nur Hochflansch und welche in 650B...
Ich muss mich korrigieren, es sind 36 Loch Felgen...

Da gerade kein aktuelles Bild vorhanden ist hier in Ausschnitt vom Vorderrad:
1632900334414.png
 

Anzeige

Re: 2021: silberne Felgen für den Klassiker - Sammelfred
Pacenti Brevet. Klassisch flach, 23 mm breit, poliert, geöst, tubelessfähig und nicht zu schwer.
In Deutschland zur Zeit wohl nirgends erhältlich.
https://pacenticycledesign.co.uk/products/brevet-rim-700chttps://thecycleclinic.co.uk/products/pacenti-brevet-rim-700c-silver-rim
Weniger klassisch und eigentlich moderne, aktuelle Felgen:

Kinlin XR-22T, baugleich mit Halo Devaura, aber ohne Laserlogos. Bisschen aero, bisschen breiter, bisschen tubeless (hält den luftleeren Reifen nicht sicher in Position), hinten bisschen außermittig.
Poliert eher selten zu bekommen, aktuell z.B. in England mit weißem Aufdruck:
https://thecycleclinic.co.uk/collections/rims/products/kinlin-xr22t-rt-rims-in-silver-700c
Eternity R0001 & R0012, poliert ohne jegliche Logos, lasergeschweißter Stoß, relativ leicht, bisschen aero, hinten bisschen außermittig, ordentlich tubeless mit Hump:
https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake/https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake-offset/
Es gibt davon noch eine 30 mm hohe Aero-Variante, auch bei DCR/Bitex UK.
Und wer sehr lange darauf warten kann - ganz ausdrücklich ohne jegliche Terminplanung - kommt über mich vielleicht irgendwann wieder deutlich billiger an die Eternity-Felgen. Polierte können da aber schonmal ein dreiviertel Jahr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacenti Brevet. Klassisch flach, 23 mm breit, poliert, geöst, tubelessfähig und nicht zu schwer.
In Deutschland zur Zeit wohl nirgends erhältlich.
https://pacenticycledesign.co.uk/products/brevet-rim-700chttps://thecycleclinic.co.uk/products/pacenti-brevet-rim-700c-silver-rim
Weniger klassisch und eigentlich moderne, aktuelle Felgen:

Kinlin XR-22T, baugleich mit Halo Devaura, aber ohne Laserlogos. Bisschen aero, bisschen breiter, bisschen tubeless (hält den luftleeren Reifen nicht sicher in Position), hinten bisschen außermittig.
Poliert eher selten zu bekommen, aktuell z.B. in England mit weißem Aufdruck:
https://thecycleclinic.co.uk/collections/rims/products/kinlin-xr22t-rt-rims-in-silver-700c
Eternity R0001 & R 0012, poliert ohne jegliche Logos, lasergeschweißter Stoß, relativ leicht, bisschen aero, hinten bisschen außermittig, ordentlich tubeless mit Hump:
https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake/https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake-offset/
Es gibt davon noch eine 30 mm hohe Aero-Variante, auch bei DCR/Bitex UK.
Und wer sehr lange darauf warten kann - ganz ausdrücklich ohne jegliche Terminplanung - kommt über mich vielleicht irgendwann wieder deutlich billiger an die Eternity-Felgen. Polierte können da aber schonmal ein dreiviertel Jahr dauern.
Bei der Eternity Bestellung für polierte Felgen schließe ich mich schonmal an...
 
Exal XR2
-> lieferbar, 36h, 24€

Danke an @crispinus für den Hinweis

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/exal-xr2-alufelge-28-zoll-13-622-silber-36-loch-kaufen
28 Zoll (13-622) Rennrad-Hohlkammerfelge

mit V-Profil aus Aluminium in silbermatt,

doppelt geöste 36 Speichenlöcher,

Felge seitlich abgedreht für Felgenbremsen,

für franz. Ventile geeignet (Loch 6.5 mm),

mit Felgenbremsverschleissanzeige,

Felgeninnenbreite 13.4 mm,

Felgenhöhe 16.4 mm,

ffür Reifenbreiten: 18-32 mm

Gewicht ca. 495 g

ERD Einspeichdurchmesser: 606 mm
 
Exal XR2
-> lieferbar, 36h, 24€

Danke an @crispinus für den Hinweis

https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/exal-xr2-alufelge-28-zoll-13-622-silber-36-loch-kaufen
28 Zoll (13-622) Rennrad-Hohlkammerfelge

mit V-Profil aus Aluminium in silbermatt,

doppelt geöste 36 Speichenlöcher,

Felge seitlich abgedreht für Felgenbremsen,

für franz. Ventile geeignet (Loch 6.5 mm),

mit Felgenbremsverschleissanzeige,

Felgeninnenbreite 13.4 mm,

Felgenhöhe 16.4 mm,

ffür Reifenbreiten: 18-32 mm

Gewicht ca. 495 g

ERD Einspeichdurchmesser: 606 mm
Ich hab mal ein paar bestellt zur Ansicht.
 
Pacenti Brevet. Klassisch flach, 23 mm breit, poliert, geöst, tubelessfähig und nicht zu schwer.
In Deutschland zur Zeit wohl nirgends erhältlich.
https://pacenticycledesign.co.uk/products/brevet-rim-700chttps://thecycleclinic.co.uk/products/pacenti-brevet-rim-700c-silver-rim
Weniger klassisch und eigentlich moderne, aktuelle Felgen:

Kinlin XR-22T, baugleich mit Halo Devaura, aber ohne Laserlogos. Bisschen aero, bisschen breiter, bisschen tubeless (hält den luftleeren Reifen nicht sicher in Position), hinten bisschen außermittig.
Poliert eher selten zu bekommen, aktuell z.B. in England mit weißem Aufdruck:
https://thecycleclinic.co.uk/collections/rims/products/kinlin-xr22t-rt-rims-in-silver-700c
Eternity R0001 & R0012, poliert ohne jegliche Logos, lasergeschweißter Stoß, relativ leicht, bisschen aero, hinten bisschen außermittig, ordentlich tubeless mit Hump:
https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake/https://bitexhubs.co.uk/product/dcr-23mm-rim-brake-offset/
Es gibt davon noch eine 30 mm hohe Aero-Variante, auch bei DCR/Bitex UK.
Und wer sehr lange darauf warten kann - ganz ausdrücklich ohne jegliche Terminplanung - kommt über mich vielleicht irgendwann wieder deutlich billiger an die Eternity-Felgen. Polierte können da aber schonmal ein dreiviertel Jahr dauern.
Ich würde mich auch gerne der Bestellung für polierte Felgen anschließen
 
Ich würde mich auch gerne der Bestellung für polierte Felgen anschließen
Aus der Erfahrung heraus würde ich das lieber vermeiden.
Ich bestelle im wesentlichen, was ich für sinnvoll halte oder selbst brauche und schaue dann, wer etwas davon haben will, nachdem es wirklich irgendwann bei mir angekommen ist. Sämtliche Kosten übernehme ich entsprechend selbst und in einer Höhe, die ich auch aushalten könnte, wenn anschließend niemand diese Felgen haben will. Verdienen will ich daran nichts und bin auch kein Händler.
Damit vermeide ich auf eurer Seite Ungeduld und vor allem Ärger bei der Planung und bereits ausgegebenem Geld, wenn der Hersteller anschließend vielleicht ein halbes Jahr lang keine Aufträge für polierte Felgen in ausreichender Zahl zusammenbekommt oder genau das bestellte Modell plötzlich nicht mehr herstellt (so war es dort zwischenzeitlich). Und auf meiner Seite vermeide ich, etwas zu bestellen für jemanden, der sich dann vielleicht nie wieder bei mir meldet, zwischendurch etwas ganz anderes haben will oder irgendwann drängelt - oder, dass die Bestellung wegen endloser Differenzen und Entscheidungsschwierigkeiten überhaupt nie zustandekommt, was ein typisches Merkmal solcher Aktionen im Internet ist (hier im Forum u.a. die Reynolds-Sammelbestellung, das Forumstrikot, die nachgefertigte Gios-Hülsenmutter, ...). :rolleyes:

Interessant war bei Eternity bislang, dass auch Endkunden jede Felge in jeder Lochzahl ab theoretisch einem Stück geliefert bekommen, aber die Lieferung sich erst bei einer Kiste mit 12 Felgen lohnt. In der Kiste dürfen dann verschiedene Modelle, Farben und Lochzahlen sein. Mit so einer Antwort hätte ich niemals gerechnet und habe auch von keinem anderen Felgenhersteller eine vergleichbare bekommen.
Die werksseitig angebotene Versandoption ist teurer als der Inhalt der Kiste, aber dafür habe ich einen eleganten Umweg gefunden, der ebenfalls jedem offensteht: Abholung über shiparound.de, die damit wiederum UPS zu deutlich günstigeren Konditionen beauftragen. Das Risiko ist bei 12, 24 oder 36 Felgen und Versandkosten um die 70 € also weit geringer, als bei vielen Mitbewerbern, wo man unter 500 Felgen pro Modell und 100 pro Lochzahl oft nicht bestellen kann und dann eben auch einen ganzen Laster um die halbe Welt und durch den Zoll bringen muss. 😉
 
Aus der Erfahrung heraus würde ich das lieber vermeiden.
Ich bestelle im wesentlichen, was ich für sinnvoll halte oder selbst brauche und schaue dann, wer etwas davon haben will, nachdem es wirklich irgendwann bei mir angekommen ist. Sämtliche Kosten übernehme ich entsprechend selbst und in einer Höhe, die ich auch aushalten könnte, wenn anschließend niemand diese Felgen haben will. Verdienen will ich daran nichts und bin auch kein Händler.
Damit vermeide ich auf eurer Seite Ungeduld und vor allem Ärger bei der Planung und bereits ausgegebenem Geld, wenn der Hersteller anschließend vielleicht ein halbes Jahr lang keine Aufträge für polierte Felgen in ausreichender Zahl zusammenbekommt oder genau das bestellte Modell plötzlich nicht mehr herstellt (so war es dort zwischenzeitlich). Und auf meiner Seite vermeide ich, etwas zu bestellen für jemanden, der sich dann vielleicht nie wieder bei mir meldet, zwischendurch etwas ganz anderes haben will oder irgendwann drängelt - oder, dass die Bestellung wegen endloser Differenzen und Entscheidungsschwierigkeiten überhaupt nie zustandekommt, was ein typisches Merkmal solcher Aktionen im Internet ist (hier im Forum u.a. die Reynolds-Sammelbestellung, das Forumstrikot, die nachgefertigte Gios-Hülsenmutter, ...). :rolleyes:

Interessant war bei Eternity bislang, dass auch Endkunden jede Felge in jeder Lochzahl ab theoretisch einem Stück geliefert bekommen, aber die Lieferung sich erst bei einer Kiste mit 12 Felgen lohnt. In der Kiste dürfen dann verschiedene Modelle, Farben und Lochzahlen sein. Mit so einer Antwort hätte ich niemals gerechnet und habe auch von keinem anderen Felgenhersteller eine vergleichbare bekommen.
Die werksseitig angebotene Versandoption ist teurer als der Inhalt der Kiste, aber dafür habe ich einen eleganten Umweg gefunden, der ebenfalls jedem offensteht: Abholung über shiparound.de, die damit wiederum UPS zu deutlich günstigeren Konditionen beauftragen. Das Risiko ist bei 12, 24 oder 36 Felgen und Versandkosten um die 70 € also weit geringer, als bei vielen Mitbewerbern, wo man unter 500 Felgen pro Modell und 100 pro Lochzahl oft nicht bestellen kann und dann eben auch einen ganzen Laster um die halbe Welt und durch den Zoll bringen muss. 😉

Ich kann deine Bedenken und dein Vorgehen schon verstehen, aber wie werden die übrigen Felgen dann verteilt? So fürs Protokoll: Ich hätte gern offset mit 28 Loch und normal mit 24 Loch, beide silber poliert. Falls die dann in unbestimmter Zeit übrig sind: hier, hier, hier :D
 
Ich kann deine Bedenken und dein Vorgehen schon verstehen, aber wie werden die übrigen Felgen dann verteilt? So fürs Protokoll: Ich hätte gern offset mit 28 Loch und normal mit 24 Loch, beide silber poliert. Falls die dann in unbestimmter Zeit übrig sind: hier, hier, hier :D
😅 Genau so werden die verteilt!
Ich dachte beim letzten Mal eigentlich so: Zwei Sätze für Ignatz, einen für mich und der Rest wird dann schon irgendwann im Lauf der nächsten Jahre alle, das ist ja egal und die Kohle dafür schlucke ich halt erstmal. Verplant waren die Teile dann dummerweise schon am zweiten Tag nach den Fotos hier im Forum. 😆

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und schreibe das dann auch direkt hier rein. Aber ich will den Thread auch nicht "hochnehmen" für einen persönlichen Nebenschauplatz; er soll ja eine Dokumentation und Übersicht werden und bleiben.
 
Zurück
Oben Unten