• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Anfänger fragen :-)

John2k

Neuer Benutzer
Hallo,

ich glaub ich bin noch relativ jung mit "17" jahren ;-)
nun zu meinen fragen:

1. Immer wenn ich meine touren fahren fangen meine augen schon nach weniger zeit an zu tränen.. und das nicht zu knabb :-/ (bin auch brillenträger). Hat jemand ähnliche probleme und kann da abhilfe schaffen??

2. Egal wie langsam ich anfange zu fahren, nach einer gewissen zeit habe ich extreme schmerzen in den knie gelenken?! ist das normal :confused:

danke für antworten,

mfg

John

AW: 2 Anfänger fragen :-)

1. Immer wenn ich meine touren fahren fangen meine augen schon nach weniger zeit an zu tränen.. und das nicht zu knabb :-/ (bin auch brillenträger). Hat jemand ähnliche probleme und kann da abhilfe schaffen??

2. Egal wie langsam ich anfange zu fahren, nach einer gewissen zeit habe ich extreme schmerzen in den knie gelenken?! ist das normal :confused:

zu 1:
Trage eine Radbrille bei dir mit Korrekturgläsern oder mit Adapter davon bin ich nicht so begeistert.Also eine mit Gläsern in deiner Stärke.

zu 2:
Überprüfe deine Sitzposition und die Stellung deiner Cleats.
MfG

heyy danke für die schnelle antwort.

aber was sind cleats?? fahre zwar schon lange rennrad (8jahre) aber habe mich noch net so mit der technik auseinander gesetzt! *g*

mfg

Hallo,

ich glaub ich bin noch relativ jung mit "17" jahren ;-)
nun zu meinen fragen:

danke für antworten,

mfg

John

Tach

Schmerzende Kniegelenke? Das deutet wie schon gesagt wohl auf eine falschen Sitzposition und falsche Einstellung und eine dardurch verursachte falsche Stellung der Füße und das wirkt sich dann auch auf die Knie aus.

Und zu den tränenden Augen fällt mir ein, das es doch recht kalt drausen ist. Vielleicht bist du ja etwas anfällig gegen kalten Wind in Verbindung mit deinen Augen und die fangen eben dann aufgrund der kühlen Temperaturen an zu tränen. Eine Alternative ist vielleicht, das du so begeistert vom Rennrad und dem ganzen Sport bist, das du oft in Freudentränen ausbrichts.... :D:D
*Nur ein Scherz*.... ;)

Aber du findest schon noch die passende Brille und die richtige Sitzposition...

Gruß
Chris

Hallo John,

das mit dem Augentränen ist total normal. Bei einer normalen Brille verwirbelt der Fahrtwind so hinter der Brille, dass ich auch ab 30 kmH kaum noch etwas sehen kann. Abhilfe gibt es nur in Form von Kontaktlinsen mit Fahrradbrille oder Fahrradbrille mit integrierter Sehkorrektur. Sprich dazu einfach mal mit einem Optiker. Meine Brille mit Korrektur habe ich für rund EUR 100,00 bekommen.

Bezgl. der Knieschmerzen gehe ich davon aus, dass du zum einen noch die falsche Sitzposittion hast. Probier einfach mal aus, den Sattel ein wenig höher zu stellen und vielleicht auch mal nach hinten oder vorne. Ansonsten kannst du dich hier über die Suchfunktion zu diesem Thema ausreichend informieren.

Ausserdem könnte es noch sein, dass du, obwohl du langsam fährst, oder gerade deshalb, eine viel zu niedrige Tretfrequenz hast. Zähl doch einfach mal, wie oft die Kurbel in der Min. rumkommt. Sollte eigentlich so pi mal Daumen rund 90 rpm sein.

heyy danke für die schnelle antwort.

aber was sind cleats?? fahre zwar schon lange rennrad (8jahre) aber habe mich noch net so mit der technik auseinander gesetzt! *g*

mfg

Du fährst doch mit RR-Schuhen oder?
Wenn ja dann hast du unter deinen Schuhen eine Platte und die kann man normalerweise verschieben. Das meinte ich damit.
Und überprüfe deine Sitzposition Sattel Sattelhöhe.

hab mal von einlagen für fahrradschuhe gehört, die zur innenseite höher werden. somit soll angeblich ein verknicken des knies verhindert werden man (zur veranschaulichung: man fährt also eher o- beinig als x- beinig)

Tach

Schmerzende Kniegelenke? Das deutet wie schon gesagt wohl auf eine falschen Sitzposition und falsche Einstellung und eine dardurch verursachte falsche Stellung der Füße und das wirkt sich dann auch auf die Knie aus.

Chris

hmmmm... vorschnelle diagnosen nix gut
oder vielleicht auf andere probleme...
hei geh zu einem arzt mit deinen knieschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann verschiedenste ursachen haben

das mit deinen knieschmerzen könnte aber auch auf die kälte zurückzuführen sein. so ist das zum mindest bei mir. wenn ich rad fahre und die hose mit windstopper im knie benutze ist alles okay.wenn ich aber gerade eine andere an habe(ohne windstopper) bekom ich kalte knie und sie fangen an weh zu tun. natürlich würd ich aber auch die sitzposition überprüfen und bsonders die einstellung deiner cleats. ich hatte auch schonmal solche probleme mit knie(bei warmen temperaturen:) ) und da hab ich einfach die cleats etwas nach vorne verschoben und sie waren weg.viel glück

Du fährst doch mit RR-Schuhen oder?
Wenn ja dann hast du unter deinen Schuhen eine Platte und die kann man normalerweise verschieben. Das meinte ich damit.
Und überprüfe deine Sitzposition Sattel Sattelhöhe.

hmm nein, ich habe sonne laschen wo ich die schuhe reinklemm.. also hab uralt rennrad (für neues kein geld :-()... aber das mit der größe.. hab ich garnet dran gedacht.. werd es mal neu einstellen müssen ;)

mfg John

zur den knieschmerzen: hatte ich auch am anfang, nach ca. 5000 kilometern waren die schmerzen weg. ist wohl nur eine gewöhnung, weil ich vorher keinen sport gemacht hatte.

mfg

zur den knieschmerzen: hatte ich auch am anfang, nach ca. 5000 kilometern waren die schmerzen weg. ist wohl nur eine gewöhnung, weil ich vorher keinen sport gemacht hatte.

mfg

Moin,

Cooler Tipp!:wut: :spinner: :wut: :spinner: :wut: :spinner: Fahr mal 5000km dann sind entweder die Schmerzen weg....oder die Knie!!! Das gehört genauer untersucht. Knielot, Sattelstellung, etc. Am besten Foto vom Sorgenkind auf dem Rad. Von der Seite......aber bitte mit Bekleidung!!

Gruß k67

Welche Übersetzung fährst denn so?
Kommen Deine Knie in die komplette Streckung beim Durchtreten?
Hast du Schmerzen im ganzen Knie?
Sind sie an einer Seite ?
Innen oder Aussen?
Hinten oder vorn?
Klopfender oder brennender Schmerz?
Bohrender oder ziehender Schmerz!
Viele Fragen!
Also sieh zu das Du zu einem Orthopäden gehst,
bevor Du einen" falschen, aber gut gemeinten, Rat
"aus diesem Forum annimmst!

Gruss Aus Kiel
Ist ein wenig wie beim Heftchen "Asterix bei den Schweizern"!

Hakenpedalen mit Riemen, so wie John2k sie fährt, belassen dem Fuß genug Bewegungsfreiheit, aus der heraus er die für ihn richtige Position selbst finden kann, es sei denn, der Fahrer trägt Rennradschuhe mit geschlitzten cleats (doch aufgrund seiner Schilderungen gehe ich davon aus, er ist mit Turnschuhen oder Straßenschuhen unterwegs). Wenn er auf diesen Pedalen, extreme Knieschmerzen leidet, so wie er schreibt, sollte er dringend zu einem Orthopäden gehen. Fehlstellungen der Gelenke sind keine Erscheinung, die fortgeschrittenem Alter vorbehalten ist.

Moin,

Cooler Tipp!:wut: :spinner: :wut: :spinner: :wut: :spinner: Fahr mal 5000km dann sind entweder die Schmerzen weg....oder die Knie!!! Das gehört genauer untersucht. Knielot, Sattelstellung, etc. Am besten Foto vom Sorgenkind auf dem Rad. Von der Seite......aber bitte mit Bekleidung!!

Gruß k67

Ich habe nicht gesagt das er das machen soll, ich habe nur gesagt wie es bei mir war. Ist doch logisch das sich das Knie erst an die Belastung gewöhnen muss, denn ich habe bis vor 2 Jahren gar keinen Sport gemacht !

Mir wurde erklärt, das sich um das Knie erst muskulatur aufbauen muss, welche dann das Knie stabilisiert, ist das passiert, sind die schmerzen weg.

mfg

danke für die antworten habs nun neu eingestellt und läuft besser :) leider kann man bei son scheiss wetter nicht fahren-.- ohne schutzbleche ist man sonst immer nacher wie son waschlappen *brr*

Hi noch ein weiterer Tip, bei dem kalten Wetter nicht die dicken schweren Gänge treten, sondern lieber einen leichteren Gang einstellen und die Trittfrequenz erhöhen. Fahre selbst 3-fach und das grosse vorne hat bis es warm wird Pause. Wurde hier zwar schon ansatzweise angesprochen, aber noch nicht so deutlich drauf hingewiesen.

Ist zwar nicht die richtige Zeit dafür, aber bist Du wegen Deinen Augen zufällig Pollenallergiker?? Wenn nicht, ich fahre nie ohne Radbrille und Kontaktlinsen,geht halt am besten.Normale Brille nur beim Spazierenfahren.

Wegen dem Knieprob ist schon alles gesagt worden denke ich!

Zurück