• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1984er Dave Lloyd - ein großer, leichter Engländer im japanischen Gewand

Feine Künstlerpinsel für die Lackausbesserungen sind bestellt.

Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, habe ich heute mal ein paar Teile lose ans Lloyd gesteckt... wird okay.


Was mich überrascht hat, ist die Position der Schalthebel bzw. der entsprechenden Sockel. So weit oben kannte ich das bisher nicht.
Was ist denn das bitte für ein schöner Sattel?
 

Anzeige

Re: 1984er Dave Lloyd - ein großer, leichter Engländer im japanischen Gewand
Heute habe ich mich dem Schaltwerk gewidmet und etwas Frankenstein gespielt, aber ein echtes Monster ist es glücklicherweise nicht geworden 😅

Ich sammle auf den Börsen gerne defekte bzw. unvollständige SunTour Schaltwerke und so hatte ich aktuell ganze 6 kaputte bis unvollständige SunTour Cyclone SW hier liegen.


Das schönste ausgesucht - es fehlen Befestigungsschraube, Feder, ein Rädchen und die Schaltschwinge


Zwei Spender auserwählt


Dreckig probemontiert


Zerlegt


Nach Ultraschallbad und händische Reinigung


Zusammengesetzt


Montage


Totale


Mir gefällts 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich überrascht hat, ist die Position der Schalthebel bzw. der entsprechenden Sockel. So weit oben kannte ich das bisher nicht.

Warum der Löter das gemacht hat?
Das ist ein Rad von der Insel - das muss gar nix bedeuten. Vielleicht macht er es so, weil er es für besser hält. Oder, weil der Vorbesitzer es so wollte.

Für Gegenhalter hätte man früher jedenfalls keine Anlötsockel vorgesehen. Wenn, dann Lenkerendhebel und Schellenbefestigung für die Anschläge oder gleich Ösen angelötet.
 
Seit längerer Zeit bewegt sich mal wieder was beim Dave.

Anfang des Jahres gab's einen Teiletausch mit @fris - weg von SunTour Superbe

hin zu Simplex Retrofriction.


Bricht zwar etwas mit der Idee nur japanische Teile zu verbauen, aber @fris suchte die Superbe Hebel und ich wollte die Simplex eh mal testen.

Tausch 2 lief dann vor ein paar Tagen mit @Oldie-Pedalleur - gleiches Teil nur Farbentausch.

Von silber

zu schwarz 🏴

Passend zum Schaltwerk.

Und hier der aktuelle Gesamtstatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag gab's nen neuen Lenker für Kleines beim Ex-Nachbarn @Tobias_1978

Also den völlig verkratzten SR Road Champion ab und den SR World Custom dran.


Zwar auch mit etwas Patina, aber damit passt er gut zum Dave.



Edith sagt, dass der Vorbau mal komplett schief im Steuerrohr hängt... Upsi 😅
 
Getreu dem Motto "Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück" gings mit dem Rad rasend schnell weiter...

Zwar fand/finde ich die Simplex Hasenohr (2 Beiträge vorher) schön, aber dann stolperte ich in der großen Bucht über schwarze SunTour Cyclone Hebel...
Etwas mitgenommen, aber auf den ersten Blick, bis auf die fehlende Schelle, original.


Also von @BuddyBuda die RoadVX Hebel als Ersatzteilspender besorgt.
Theorie: Die VX-Befestigungsteile sind baugleich mit den Superbe-/Cyclone-Bestigungsteilen und passen also an die schwarzen Hebel.


Praxis: Die Hebel der Schellenversion sind komplett anders aufgebaut (nur eine Seite hat eine Vertiefung, die ist dafür aber viel ausgeprägter) und sind nicht mit der Anlötversion kompatibel. Hierzu zwei fremde Bilder
b31fdd3475ef3b8f9489e9fbd3cdec6d76ef760f.jpg

DSC_0013.jpg


Da die Hebel aber optisch perfekt ans Llloyd passen und eh schon bearbeitet waren, habe ich die Feile zur Hand genommen und selber nachgearbeitet. Zusätzlich zwei passende M5-Madenschrauben besorgt und so passen nun auch schwarze Cyclone-Schellenhebel auf Anlötsockel :)



Cyclone Black Schaltwerk und Umwerfen sind sehr glücklich über ihr schwarzes Gewister.


Und falls ihr euch fragt, warum ich nicht einfach schwarze Cyclone-/Superbe-Hebel genommen habe:
Meiner Kenntnis nach, gabe es 1. die Superbe Gruppe nur in silber und 2. Cyclone Hebel immer nur als Schellen-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getreu dem Motto "Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück" gings mit dem Rad rasend schnell weiter...

Zwar fand/finde ich die Simplex Hasenohr (2 Beiträge vorher) schön, aber dann stolperte ich in der großen Bucht über schwarze SunTour Cyclone Hebel...
Etwas mitgenommen, aber auf den ersten Blick, bis auf die fehlende Schelle, original.


Also von @BuddyBuda die RoadVX Hebel als Ersatzteilspender besorgt.
Theorie: Die VX-Befestigungsteile sind baugleich mit den Superbe-/Cyclone-Bestigungsteilen und passen also an die schwarzen Hebel.


Praxis: Die Hebel der Schellenversion sind komplett anders aufgebaut (nur eine Seite hat eine Vertiefung, die ist dafür aber viel ausgeprägter) und sind nicht mit der Anlötversion kompatibel. Hierzu zwei fremde Bilder
b31fdd3475ef3b8f9489e9fbd3cdec6d76ef760f.jpg

DSC_0013.jpg


Da die Hebel aber optisch perfekt ans Llloyd passen und eh schon bearbeitet waren, habe ich die Pfeile zur Hand genommen und selber nachgearbeitet. Zusätzlich zwei passende M5-Madenschrauben besorgt und so passen nun auch schwarze Cyclone-Schellenhebel auf Anlötsockel :)



Cyclone Black Schaltwerk und Umwerfen sind sehr glücklich über ihr schwarzes Gewister.


Und falls ihr euch fragt, warum ich nicht einfach schwarze Cyclone-/Superbe-Hebel genommen habe:
Meiner Kenntnis nach, gabe es 1. die Superbe Gruppe nur in silber und 2. Cyclone Hebel immer nur als Schellen-Version.

und wo sind jetzt die pfeile verbaut???
 
Ich fasse der Volständigkeit halb mal alle weiteren Entwickungen (die nicht in diesem Thead erfasst wurden) kurz zusammen:

Sugino Mighty Sattelstütze wurde etwas überarbeitet (Kratzer entfernt und mattpoliert)
Kein Foto...

Schwarze, gelochte Sugino Kettenblätter in 52/42 wurden eingekauft

und kommen an diese (besser erhaltene) Sugino Mighty


Die Dia Compe Gran Compe 400 Bremsen wurden aufgearbeitet



Den Shimano Laufradsatz überholt - Ösen entrostet, Felgen leicht aufpoliert, Naben gewartet und VR & HR zentriert



Das letzte Puzzleteil habe ich gestern hier im Forum gekauft :cool: Ebenfalls in Schwarz-Silber.

Nächster Schritt ist jetzt der Lack - etwas Aufpolieren und die gröbsten Kampfspuren mit dem passenden (Nagel-) Lack ausbessern.
 
Heute Abend den Rahmen aufpoliert 🙂

Es folgt ein schlechter Vorher-Nachher-Vergleich

Vorher


Nachher


Die Fotos geben es schlecht wieder, aber das Polieren hat sich gelohnt. Der Lack leuchtet wieder. Jetzt fehlt nur noch die Ausbesserung einiger größerer Macken - den Großteil der Kampfspuren darf Dave behalten 🙃
 
Heute Abend hat Dave mal Schuhe bekommen - international.

Erst alte französische Socken - ich meine mal irgendwann auf einer deutschen Börse von @FSD gekauft


Dann italienische Schuhe


40 Minuten hat der Spaß gedauert und meine Finger tun mir weh...

Aber das Ergebnis gefällt mir 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ne gute 3/4 Stunde mit Nagellack Macken ausgebessert... dann realisiert, dass das doof aussieht und nichts besser macht. Also fast alles wieder ab! Dave darf seine Kampspuren mit Würde tragen.

Heute dann die zwei "Dave Lloyd"-Sticker der originalen Felgen auf die aktuellen Felgen geklebt.


Und ein paar UG-Ritzel gereinigt und 7fach (13.26) montiert


Passt




Dann noch mal Teile sortiert und alles bereit gelegt. Das große Schrauben kann also beginnen 😅
 
Zurück
Oben Unten