• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1984er Dave Lloyd - ein großer, leichter Engländer im japanischen Gewand

DaRav

Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
6.637
Reaktionspunkte
17.387
Ort
Köln
Ich versuchs mal wieder mit nem Aufbaufaden... vielleicht schaffe ich es bei diesem Rahmen ja auch zu einem fahrtüchtigen Zustand :p

Mehr als zwei Jahre fuhr mir mein (inzwischen ehemahliger) Nachbar @Tobias_1978 mit dem Rad vor der Nase rum. Setting war ungefähr so:
Campa Gran Sport, Rally-SW und Record-Naben mit GP4-Felgen


Irgendwie sprach mich der Rahmen sehr an - gute Größe, interessante Geo, spannender Rahmenbauer. Tobias erfuhr recht früh von mir, dass ich Interesse an dem Rahmen habe :)

Ende 2019 war es dann endlich soweit. Er sah ein, dass ihm der Rahmen nicht wirklich passte und überließ ihn mir zum Freundschaftspreis.

In diesem Mini-Setup (sorry fürs schlechte Foto) kam er zu mir - Rahmen, Gabel, Campa-/Mavic-LRS und Campa Innenlager.


LRS ging ein paar Wochen später an @roykoeln und das Innenlager musste auch raus (Pitting). Für den Rahmen wurde ein Platz auf dem Boden gesucht und dann passierte lange nichts...
 

Anzeige

Re: 1984er Dave Lloyd - ein großer, leichter Engländer im japanischen Gewand
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaRav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mitte 2020 nahm dann das Lloyd-Projekt wieder leicht Fahrt auf als mich @reisberg wegen seines Dave Lloyds kontaktierte... Ich nahm für uns beide über www.retrobike.co.uk zum Besitzer eines Notizbuches von Dave Lloyd Kontakt auf, um mehr über unsere Rahmen zu erfahren. Leider erhielt ich zu meinem Rahmen folgende Aussage:

"The earlier frame is a lot more difficult because any frame made before 1988 is not in the book. I have two of Dave's early frames, one from around 1975 and the other a little later, both are completely different in their style of construction and yours is a different style again. I'm afraid I don't know who made Dave's frames for him back then, I was told Argos Racing but when I spoke to them they said they made some of Dave's own racing frames but not those he built up and sold.

One of the other guys may be able to shed some light, but I think there were quite a few frame builders back then who would supply local shops with frames and forks, these would then built up and sold by the shop under their own name. Regardless, if it is a Reynolds 531 frame it will ride really nicely, one on my early Lloyd's is 531 and I also have a Keith Coppell in the same tubeset and they both ride well. Enjoy."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DaRav

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich so nicht weiter kam, hier mein Versuch einer zeitlichen Einordnung des Rahmens:

Der Reynolds 531C Sticker wurde für Rohre zwischen 1982-1989 verendet.

Ich gehe davon aus, dass der oben dargestellte Aufbau in großen Teilen (die Campa-Teil) der Ursprüngliche ist. Die Gran Sport Kurbelarme waren laut @Tobias_1978 mit "3" und "4" im Kreis gestempelt. Also sind die Arme aus 1983 bzw. 1984.

Entsprechend gehe ich bei dem Rahmen von Baujahr 1984 aus. Er könnte aber natürlich auch später entstanden sein und "alte" Teile verbaut gekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum jetzt der Aufbaufaden?

Nach meinem Umzug Ende letzten Monats und der Erstmontage des Velomanns hat mich der Rahmen einfach wieder gepackt.
_20201120_211425-jpg.863431
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern habe ich den Rahmen dann mal richtig gesäubert und erstmal auf den Wage gestellt:
RH: 62c-t, OR: 60c-c
Rahmen:
2.007g


Gabel:
699g


Also ein großer, recht leichter Engländer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte er dann Montag diesen hübschen Tange Levin Steuersatz erhalten
_20201123_223946.JPG

Beim Versuch ihm zu verbauen, stellte sich heraus, dass Gabelkonus und obere Lagerschale JIS und nicht wie benötigt ISO sind... 🙄

_20201123_224025.JPG


Nerv...

Hat zufallig jemand Gabelkonus und obere Schale in ISO-Maß für einen Tange Levin für mich rumfliegen? Dave würde sich freuen... 😅

Für den Testaufbau habe ich dann erstmal eine anderen Levin verbaut - der sieht oberflächlich zwar okay aus, ist aber innerlich Schrott (Pitting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die einzige Stelle, die wirklich unschön ist...


@Tobias_1978 hat das Rad bereits mit dieser zerquetschten Sattelstützenklemmung übernommen und ist es so problemlos (mit kurzem Bolzen) gefahren. Ich denke, dass ich es (erstmal) ähnlich handhaben werde.
 
Nun zu meinen Aufbauideen:

Ich habe erstmal die Kisten durchkramt und geguckt, was so passendes da wäre... Und ja, es wird schön japanisch!

Mehr oder weniger gesetzt sind:

Sattelstütze: SunTour Superbe 27,2 (mit Kampfspuren)

Innenlager: SunTour Superbe (ehemals am Centurion Pro verbaut)

Kurbel: SunTour Superbe
mit gelochten Sakae Blättern (müssen vom Raleigh Competition ab, kriegt nen 48er gelocht in schwarz als Ersatz)


Schaltwerk: SunTour Cyclone (habe ich 6 Zerflederte liegen... müsste mindestens ein schönes bei rauskommen)

Umwerfer: SunTour Cyclone (sehr schöner Zustand)


Schalthebel: SunTour Superbe (ebenfalls vom Raleigh Competition, dass dann SunTour Barcons erhält)


Bremsen: Dia Compe Gran Compe (ebenfalls von @Tobias_1978)


Bremshebel: Dia Compe Royal Gran Compe

(die schwarzen Royal Compe Bremsen sind erstens unpassende Inbus und zweitens optisch nicht passend)

Lenker: SR Custom Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
zu klären sind folgende Teile:

- Steuersatz: hätte noch einen schöne und recht leichten Shimano 600 Arabesque (144g)
(hier noch am Raleigh Professional Cross verbaut)

- LRS (fahre nur Clincher)

- Sattel: hätte noch diesen NJS Fujita Conpy Seamless liegen


- Vorbau kommt Dank tollem Angebot von @trontom die Tage hier an - natürlich passend aus Fernost ;-)

Fehlt sonst noch was?

Könnte insgesamt recht leicht werden ;-)

Genug für heute geschrieben. Gute Nacht 😅
 
Ich finde die SunTour-Sachen schön. Dazu passt auch der Tange. Den gibt's doch in JIS!?

Die Sattelstützenklemmung würde ich versuchen zu richten. Der Lack ist da sowieso runter und die Klemmung ist gutmütig gegen Verformung.
Wie der alte Holländer das schon gesagt hatte: Sattelstütze rein und...

Dann den richtigen Farbton von der RAL-Palette suchen und ausbessern. Wird bestimmt sehr kuhl.
 
Ich finde die SunTour-Sachen schön. Dazu passt auch der Tange. Den gibt's doch in JIS!?
Ja, SunTour ist nen Traum 😍 und ja, den Tange Levin gibts in JIS und ISO... Ich habe eine Mischung hier liegen... Warum auch immer 🙄 Verbaut werden müsste rein ISO.
Andererseits hat der 600er Steuersatz ein ähnliches seidenmattes Finish wie die Suntour-Teile. Zusätzlich ist er leichter und optisch mag ich ihn auch... Mal gucken.

Die Sattelstützenklemmung würde ich versuchen zu richten. Der Lack ist da sowieso runter und die Klemmung ist gutmütig gegen Verformung.
Wie der alte Holländer das schon gesagt hatte: Sattelstütze rein und...
Genau das ist der Plan 👍 erstmal selber etwas richten, dann ausprobieren, ob der Rahmen überhaupt richtig passt (die geo ist ja schon etwas speziell) und dann ggf. professionell reparieren lassen.

Dann den richtigen Farbton von der RAL-Palette suchen und ausbessern. Wird bestimmt sehr kuhl.
Genau! Denke das sollte bei dem matten Orange-Ton einigermaßen gut klappen.
 
Und weiter gehts. Nach erfolgreicher Such-Anfrage und ein paar Tagen Versandzeit, ist der Vorbau gesetzt:

SR Royal Super Light in 80mm und tollem Zustand :cool: Vielen Dank @trontom 🥰


Passt mit seinen 224 Gramm auch in das Konzept "nehmen wa mal eher leichte Teile"


Fühlt sich am Rahmen schon recht wohl


Kommt mit dem Lenker aus gleichem Haus auch klar


Zwei Mal SR Royal SL - einmal im Vordergrund in 80mm, einmal im Hintergrund in noch kürzeren 70mm 😁
 
One step at a time 😅
Tange Levin (Pitting) wieder raus und Shimano 600 Arabesque rein. Mal wieder schönes Werkzeug benutzen!






Mir gefällt der Arabesque optisch besser als der Tange Levin. Seidenmatt ist einfach schön und wird super (und auch besser) zu den kommenden Teilen passen!
 
Heute mit einem kleinen Experiment gestartet:

Beim DM-Windel-Großeinkauf für die zwei kleinen Hosenscheißer, habe ich das umfangreiche Nagellacksortiment nach einem passenden Farbton für Lackausbesserungen durchsucht. Und tatsachlich bin ich fündig geworden: Der Kandidat der Wahl - Catrice ICONails in Farbton "83 Orange Is The New Black". Und Dank des Superfoods Acai kann dann ja gar nicht mehr schief gehen 😅



Erster Farbabgleich am Objekt ist vielversprechend


Zweiter Abgleich ebenfalls - die Farbtöne von Rahmen und Nagellack verschwimmen fürs Handy zu einem Brei


Eine recht große Fehlstelle ausgesucht


und wild drauf los gepinselt


Bei weitem nicht perfekt, aber die Richtung passt :) Ich denke darauf kann man aufbauen. Bin gespannt, wies durchgetrocknet aussieht.

Aus diesem kleinen Experiment habe ich folgende Dinge gelernt:
1. Die Nagellack ist sehr flüssig --> zu belackende Fläche "vertikal" ausrichten.
2. Der Lack deckt auf schwarz nicht direkt --> mehrere, dünne Anstriche.
3. Die Außenränder der Macken sollten wenig bis keine Ecken haben.
4. Die Oberfläche muss "eben" sein. Anschlief schadet sicher auch nicht.
5. Der Nagellackpinsel ist viel zu grob --> feinen Pinsel kaufen.

Und ob ich letzten Endes alles ausbesser oder eben doch ein paar Kapfspuren behalte, werde ich im Verlauf entscheiden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Patina, aber einige Stelle sind mehr einfach etwas zu arg. Vor allem weil der weiße Unterlack bei dem Orangeton so markant sichtbar ist...
 
Hast Du vor, die Stellen, die Du mit Nagellack ausbessern willst, vorher auch noch zu grundieren?
Das ist so eine typische Frage, weswegen ich bei meinen Lackausbesserungs-Kandidaten nicht in die Gänge komme...:rolleyes:
P.S.:Cooler Rahmen!
 
Hast Du vor, die Stellen, die Du mit Nagellack ausbessern willst, vorher auch noch zu grundieren?
Wäre wahrscheinlich schon irgendwie sinnvoll, aber so richtig geplant ist das nicht 😅 Einerseits wird das ein Schönwetterrad und andererseits habe ich ein ehemaliges Alltagsstadtrad (welches nicht selten im Regen stand) genau so fast vier Jahre gefahren und an den Lackausbesserungsstellen war nix zu sehen außer eben der Nagellack. Ich denke beim Lloyd wirds also auch reichen 😅

P.S.:Cooler Rahmen!
Danke, ja, finde ich auch irgendwie!
 
Beim DM-Windel-Großeinkauf für die zwei kleinen Hosenscheißer, habe ich das umfangreiche Nagellacksortiment nach einem passenden Farbton für Lackausbesserungen durchsucht.
Und...kamst du dir auch so doof dabei vor? Ich hab das auch mal gemacht und konnte die Blicke der Ladys drumherum förmlich spüren :D Da steht son Kerl und macht sich echt mehrere Minuten Gedanken welche Nangellack wohl passen könnte. Wer wills Ihnen verübeln...
 
Und...kamst du dir auch so doof dabei vor? Ich hab das auch mal gemacht und konnte die Blicke der Ladys drumherum förmlich spüren :D Da steht son Kerl und macht sich echt mehrere Minuten Gedanken welche Nangellack wohl passen könnte. Wer wills Ihnen verübeln...
Ich hatte die entsprechende Gabel zum Farbabgleich dabei. Die Blicke waren auch sehr unterschiedlich. :D

Letztendlich hat sich sogar eine Angestellte getraut zu fragen, ob sie helfen könnte und nach 2 Griffen ins Regal hatte ich dann die Farbe, die dem Ganzen am Ähnlichsten war...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten