• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1976 Bianchi Specialissima Superleggera

AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Moin,

Die Seite von Stefan ist inzwischen immer einen Rechercheblick wert:
Specialissima von 76
Super Specialissima von 76

Ansonsten finde ich, kann man hier im Forum anhand so weniger (teilweise etwas unglücklicher :p) Bilder nie eine genaue Beurteilung abgeben.
Es sind manchmal wirklich absolute Kleinigkeiten, die entscheiden was und von wann man genau vor sich hat. Manche Bilder habe ich mir bestimmt ein Dutzend mal angesehen, bis ich ein entscheidendes Detail entdeckt habe, welches mich weiterbrachte.
Ansonsten bin ich ja kein Anhänger der Fraktion "was in der Teilekiste liegt und irgendwie passt, das passt schon. Und warum nun eine zeitlich korrekte aber an einem Top-Rahmen ungewöhnliche Mittelklassegruppe - so es denn einer ist - historisch korrekter sein soll als eine ebenfalls zeitlich korrekte Topgruppe verstehe ich auch nicht so ganz ;). Etwas anderes ist es natürlich, wenn verbürgt ist, dass der Rahmen damals genau so aufgebaut worden ist wie heute noch erhalten.
Schönes Projekt in jedem Fall.

Gruß, uglyripper
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Schade dass keiner Kataloge von Mitte 70er bis Ende 70er hat. In dem 83er Katalog sind ja bei allen Rahmen die Bremskabelhalterungen am Rahmen integriert. Ich denke dass es also etwas älter ist als 83.
Ich hab' bisher bei zwei recht unterschiedlichen Marken festgestellt, dass 1978 das "Schaltjahr" für die Umstellung von "losen" auf rahmenfeste angelötete Bremskabelschellen war, nämlich bei Peugeot und bei Koga Miyata. Bei Bianchi kenne ich mich nicht aus, aber nach den üblichen Gepflogenheiten der Branche dürfte die Umstellung dann eigentlich auch 1978 erfolgt sein, meinetwegen +/-1 Jahr, je nachdem, wie innovativ oder konservativ Bianchi seinerzeit war.

Und ich persönlich glaube ja eigentlich auch nicht, dass Dein Vater den Rahmen nachträglich mit 'Specialissima'-Aufklebern gepimpt hat, bloß, weil er den Rahmen so teuer fand ... Das wird so schon original sein.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Moin,

Der Seite von Stefan ist inzwischen immer einen Rechercheblick wert:
Specialissima von 76
Super Specialissima von 76

Ansonsten finde ich, kann man hier im Forum anhand so weniger (teilweise etwas unglücklicher :p) Bilder nie eine genaue Beurteilung abgeben.
Es sind manchmal wirklich absolute Kleinigkeiten, die entscheiden was und von wann man genau vor sich hat. Manche Bilder habe ich mir bestimmt ein Dutzend mal angesehen, bis ich ein entscheidendes Detail entdeckt habe, welches mich weiterbrachte.
Ansonsten bin ich ja kein Anhänger der Fraktion "was in der Teilekiste liegt und irgendwie passt, das passt schon. Und warum nun eine zeitlich korrekte aber an einem Top-Rahmen ungewöhnliche Mittelklassegruppe - so es denn einer ist - historisch korrekter sein soll als eine ebenfalls zeitlich korrekte Topgruppe verstehe ich auch nicht so ganz ;). Etwas anderes ist es natürlich, wenn verbürgt ist, dass der Rahmen damals genau so aufgebaut worden ist wie heute noch erhalten.
Schönes Projekt in jedem Fall.

Gruß, uglyripper

Aaaah, das bringt Licht ins Dunkel, denke ich.

Unser Objekt hier ist ein Specialissima oder Super, und ich leiste öffentlich Abbitte!

die rechte Zahl der zweistelligen Nummer scheint mir dann doch recht deutlich auf das Baujahr hinzuweisen. "6" = 1976, dann dürfte "unseres" von 77 sein.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Genau, und die Anlötspitzen stimmen auch.
Somit ist der Fall klar: der Rahmen ist echt.
Zu den Teilen hab ich ja schon weiter oben was gesagt. Für mich zählt für ein Rad mit dokumentierter Geschichte, wie das hier eines ist, "Originalaufbau" mehr als "gehört sich aber eigentlich so". Also lass die GranSport dran und tausche nur verschlissene/kaputte/unansehlich gewordene Teile gegen Nuovo Record.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

..."Originalaufbau" mehr als "gehört sich aber eigentlich so". ...

Ich stimme Dir zu, soweit man dies tatsächlich so nachvollziehen kann - schrieb ich so oben ja bereits. Dazu bliebe aber die Frage offen: Wie oft kann man den Originalaufbau tatsächlich nachvollziehen? Und was genau ist der Originalaufbau? Hat der Erstbesitzer am damals 3 Jahre alten Rad das defekte NR-Schaltwerk gegen ein Gran Sport getauscht - Original? Oder der Vorbesitzer hat vor wenigen Jahren die pantografierten NR Teile verhökert und gegen Dura Ace getauscht - auch noch/schon Originalaufbau? Wo ist da die Grenze?

Du schriebst aber auch:

... Ich halte das so, dass bei einem unvollständigen Rad die fehlenden Teile "dazuinterpretiert" werden dürfen, da muss man auch nicht so genau in den Prospekt gucken, sondern eher in die Teilekiste und ansonsten das besorgen, was einem an diesem Rad gefallen würde....

Und das hat nun meines Erachtens nach weder etwas mit "Originalaufbau" noch mit "gehört sich aber eigentlich so" zu tun. Es sei denn, Du verfügst über eine extrem beeindruckende Teilekiste.

Gruß, uglyripper
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hallo Mann mit Hut,

ab wann ist deiner Meinung nach die Geschichte eines Fahrrades abgeschlossen und ab welchen Zeitpunkt darf der neue Besitzer nur noch bewahren und den Fundzustand erhalten?
Geschmackliche Fehlleitungen (z. B. moderner Sattel oder modische Lenkerband) an einem etwa 30 Jahre altem Renner - da habe ich keine Skrupel an der neueren Hostorie teilzunehmen.
Individualaufbauten werden doch selten Status eines verbrieften Prospektradls erreichen, warum also nicht an einen Superleggera eine passende Gruppe montieren?

Grüße

der Fahrradmetzger
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Der Sattel ist ein Fehlgriff an dem Rad- da sollte was klassisches schwarzes dran- wenns Dir darum geht einen Klassiker zu haben. Ansonsten kannst Du natürlich, wenns vor allem ums Fahren geht, den Sattel dranlassen, wenn er Dir bequem ist. Wobei ich mich frage ob er wirklich passt, Du hast die Spitze weit unten, das ist oft ein Hinweis darauf, dass die Rahmengeometrie nicht passt oder der Sattel nicht bequem ist. Nachteil der abgesenkten Spitze ist oft eine Fehlstellung des Beckens in Folge und häufig Schmerzen in Händen/Aren/Rücken, weil der Fahrer sich dann nach vorne abstützen muss, was bei richtiger Einstellung nicht der Fall ist.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Also ich halte das so, ein Klassiker sollte so weit das möglich ist, auf jedem fall mit Teilen aus der Zeit als das Rad Gebaut oder Aktuell war ( z.b. 1975 oder 1976 ) wieder Aufgebaut werden, ob das so wie aus einem Prospekt des Herstellers genau sein sollte, das muss jeder selbst Endscheiden, auch wen ich es Fahren möchte, einen Modernen Sattel z.b. kann man Montieren, aber nur dann wenn er Optisch zum Gesamtbild des Rades passt.

Das ist meine Persönliche Meinung, das kann natürlich jeder machen wie er möchte.

Gruß
Joachim

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Ich stimme Dir zu, soweit man dies tatsächlich so nachvollziehen kann - schrieb ich so oben ja bereits. Dazu bliebe aber die Frage offen: Wie oft kann man den Originalaufbau tatsächlich nachvollziehen? Und was genau ist der Originalaufbau? Hat der Erstbesitzer am damals 3 Jahre alten Rad das defekte NR-Schaltwerk gegen ein Gran Sport getauscht - Original? Oder der Vorbesitzer hat vor wenigen Jahren die pantografierten NR Teile verhökert und gegen Dura Ace getauscht - auch noch/schon Originalaufbau? Wo ist da die Grenze?

Du schriebst aber auch:
blablabla

Und das hat nun meines Erachtens nach weder etwas mit "Originalaufbau" noch mit "gehört sich aber eigentlich so" zu tun. Es sei denn, Du verfügst über eine extrem beeindruckende Teilekiste.

Gruß, uglyripper

Neee, weiter oben wird ja gesagt, dass sein Vater den Rahmen einzeln gekauft hat und die Teile, die dran sind, dazu. Aber weil der Rahmen so teuer war, hat er keine NR, sondern GS rangebaut. Das ist also der O-Aufbau und sollte auch so bleiben. Also nix mit "defekte NR-Schaltng nach 3 Jahren getauscht".
Hypothetisch gesehen ist es aber auf der anderen Seite bei einem Rad unbekannter Vergangenheit moralisch vertretbar, dass der Aufbau "interprtiert" wird. Das hat abermit dem vorliegenden Fall nix zu tun.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hallo Mann mit Hut,

ab wann ist deiner Meinung nach die Geschichte eines Fahrrades abgeschlossen und ab welchen Zeitpunkt darf der neue Besitzer nur noch bewahren und den Fundzustand erhalten?
Geschmackliche Fehlleitungen (z. B. moderner Sattel oder modische Lenkerband) an einem etwa 30 Jahre altem Renner - da habe ich keine Skrupel an der neueren Hostorie teilzunehmen.
Individualaufbauten werden doch selten Status eines verbrieften Prospektradls erreichen, warum also nicht an einen Superleggera eine passende Gruppe montieren?

Grüße

der Fahrradmetzger

Die Geschichte ist ja nicht abgeschlossen, es sagt ja keiner, dass alles immer so bleiben muss.
Wenn der Aufbau aber genau so vor über 3 Jahen stattgefunden hat und das Rad noch genau so erhalten ist, dann soll das auch erstmal so bleiben.
Wenn sich herausstellt, dass Teile defekt oder abgenutzt sind, dann dürfen, nein: müssen, sie natürlich ersetzt werden. Das muss nicht wieder genau das gleiche Modell sein, sondern darf auch was anderes (nach Möglichkeit zeitgemäßes) sein. So wird die Geschichte einfach weitergeschrieben.
Das Rad war nie prospektgemäß aufgebaut und muss es folglich auch fürderhin nicht sein.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

...also nix "defekte NR-Schaltng nach 3 Jahren getauscht". ...
Habe ich gar nicht in Bezug auf dieses Rad behauptet, bin ja des Lesens halbwegs mächtig ;). Ich denke es ist auch herauszulesen, dass meine Beispiele hypothetischer Natur waren.
Leider hast Du nun nicht darauf geantwortet.
Deinem nächsten Beitrag entnehme ich aber folgenden Anhaltspunkt:

Wenn der Aufbau aber genau so vor über 3 Jahen stattgefunden hat und das Rad noch genau so erhalten ist, dann soll das auch erstmal so bleiben....

Du erlaubst, dass man auch anderer Ansicht sein darf und einer solch - mit Verlaub - willkürlichen Grenze nicht folgen mag, oder?

Gruß, uglyripper
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Natürlich, es geht ja nicht darum, allgemeingültige Lehren zu verbreiten, sondern persönliche Meinungen, die sich in Einzelfällen sogar ändern lassen.
Das gehört aber jetzt alles nicht hier her, es geht ja um ein Rad von 1976, von dem bestimmt einige von uns froh wären, wenn sie so eins hätten.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hi,

OK. Ja, obwohl ich Bianchi nicht soo furchtbar spannend finde, dieser Rahmen wäre interessant, ist mir aber bestimmt auch deutlich zu klein ;) .
Ein bisschen Abschweifen schadet ja nichts, der TO scheint ja abwesend...

Gruß, uglyripper
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

mir ist der Rahmen zu nah an der stahlgrauen Gurke von meinen Fotos, aber Superleggera und Specialissima sind, zusammen mit der Farbe, schon Argumente :)
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Bremse...
P1060910.JPG

Bei den Bremsen hat der Vater aber damals nicht gespart. Hebel und Körper sind SR Teile, extrem teuer damals - wie heute. Auskenner können anhand der Form das Baujahr der Bremsen eingrenzen. Ich würde deshalb nicht ausschließen, das der Rahmen erst in den 80er Jahren komplettiert wurde und vorher eine Weile im Schaufenster gehangen haben könnte. Noch kannst Du Deinen Vater fragen.
Ich würde für einen Aufbau mit den Teilen, die Dein Vater damals ausgewählt hatte, plädieren. Wenn ich das richtig sehe, ist die Lenkergarnitur von Cinelli. Der Cinelli Unicanitor Sattel wäre dann stimmig. Als Lenkerband würde ich weißes Textillenkerband empfehlen. Schwarzes ist allerdings im Gebrauch länger ansehnlich. Ansonsten das Bikeribbon / Pelten gab es in den 80ern auch schon, ab wann eigentlich?

Bei der Gelegenheit würde ich die Hebel wieder weiter runter machen, einfach mal vergleichen.

:wink2: Cyclosportiv, auch mal wieder hier.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hallo, das ist ein lupenreiner specialissima Rahmen d.h. Top- Klasse von Bianchi. Unterschiede nur bei der Ausstattung. Dieses Model 1976-mitte 1978
hat ein "B" in der Sattelstrebenlitze u. Gabelkrone, noch Schellen am Oberrohr, schon Anlötsockel für Schalthebel, Rahmennummer Oberkante Sitzrohr und ganz entscheidend noch" lange Campa Record Ausfallende" sowie Zugführung oberhalb Innenlagergehäuse. Camp. d. Mondo Model (auch spätere) sehen ähnlich aus, sind aber schlechter verarbeitet, anderer Rohrsatz, roter Schriftzug anstatt blau, teils verchromter Gabelkopf und ein ganz verstecktes Detail- bei der Bremsbrücke sind die Drachenförmigen Anlötbleche mit der längeren Spitze nach unten angebracht- beim specialissima nach oben.
Sehr schön-behalt das Ding u. bau es Zeitgemäß auf. Entweder als superleggera oder als professionale. Unterschied Super Record mit Titanteielen. Es gab damals aber auch Super Record Teile mit Stahlachsen
bei Nabe, Pedale. Aber eines hatten beide- Panto WC Bremshebel und ausgefräste Bremsarme, Panto Vorbau u. Sattelstütze.
http://www.gazzetta.cycling4fans.de/index.php?id=3443
www.gentullio.blogspot.com
 
Hallo. Wollt ma fragen was so ein fahrrad wert ist. ich habe so eins und möchte es verkaufen.
Wenn einer es kaufen möchte kann er sich bei mir melden. danke für die antworten im vorraus.
 
Auf grund der anfragen. hier die foto´s
 

Anhänge

  • CIMG0078.JPG
    CIMG0078.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 233
  • CIMG0079.JPG
    CIMG0079.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG0080.JPG
    CIMG0080.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG0081.JPG
    CIMG0081.JPG
    313 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten