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1976 Bianchi Specialissima Superleggera

J

jesuislinus

Hi, wie Ihr seht bin ich neu in diesem Forum. Da mich in letzter Zeit (aufgrund dieses Bianchis) das Vintage Fieber gepackt hat, habe ich schon einiges hier im Forum verfolgt.

Da sich einige Leute wohl gut auskennen, wollte ich mein Bianchi Specialissima Superleggera mal vorstellen.

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Ich habe das Fahhrad von meinem Vater geerbt und in den letzten Wochen etwas auf Vordermann gebracht (unter anderem neuer Sattel und SPD Pedale).

Die Originalteile sind aber noch alle vorhanden.

Nach meinem jetzigen Wissensstand ist der Rahmen relativ selten. Die restlichen Teile sind leider nicht Super Record, wie sie es nach dem Katalog sein sollten.

temp-bianchisl.jpg


Grundsätzlich habe ich schon vor, das Fahrrad so weit wie möglich auf seinen Originalstand zu bringen, was aber wohl einiges an Suche und Geld kosten wird.

Dazu auch meine erste Frage: Sollte Wert darauf gelegt werden, genau die Teile, die im Katalog gelistet sind aufzutreiben, inkl. richtigem Baujahr oder würde an unter "Sammlern" sagen passt scho! wenn man zumindest die richtige Baugruppe findet?

Ich freu mich zu jeglicher Äußerung bezüglich des Rades, besonders an mehr Informationen über den Rahmen wäre ich interessiert.

Merci Ahoi
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den RR Verrückten:D

Einen sehr Schönen Klassiker hast du da, Gefällt mir sehr gut :daumen:, zu deiner Frage ob alles Original und Zeitgemäß sein sollte, das ist natürlich Geschmacksache und sollte jeder machen wie er möchte, ich bin da mehr der jenige, der schon, so weit wie möglich auf Original machen möchte, aber wenigstens sollte es Zeitlich passen, ich finde an einem Klassischen Rennrad haben Moderne Teile nichts zu Suchen.
Auf jeden fall, solltest du den Sattel Tauschen, einen Zeitgemäßen drauf machen, der den du da drauf hasst, ist zu Modern.

Gruß
Joachim

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Willkommen im Forum, und mit so einer Maschine erst recht.
Zu den Fragen: Wie man seinen Klassiker bestücken und fahren soll, das ist natürlich jedem selber überlassen. Ich halte das so, dass bei einem unvollständigen Rad die fehlenden Teile "dazuinterpretiert" werden dürfen, da muss man auch nicht so genau in den Prospekt gucken, sondern eher in die Teilekiste und ansonsten das besorgen, was einem an diesem Rad gefallen würde.
Da aber in diesem Fall die O-Teile noch alle vorhanden sind, sollten sie auch am Rad sein. Auch wenn das nicht die Teile wie im Prospekt sind, so sind sie doch originaler als ein über 30 Jahre später erfolgender Neuaufbau. Und von der Funktion her sind sie ja sowieso nicht schlechter als Nuovo Record.
So gesehen brauchst du nicht so viel zu investieren, allenfalls in gut erhaltenene Bremsgriffe mit guten Hütli drauf (diese kosten einzeln etwa soviel wie kpl. Bremsgriffe), damits wieder schön aussieht. Das Lenkerband ist auch nicht gerade zeitgemäß. Wenn der Sattel schwarz ist, dann sollte auch ein schwarzes Band ran. Das sieht originaler aus und ist auch praktischer. Es muss ja kein ungepolstertes sein, auch wenn das historisch korrekter wäre ...
Und naja, viel Spaß damit.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Was mich beim Betrachten des Prospektes etwas wundert, ist das Gewicht von 12,8 kg :eek: für eine Super-Leggera, und das mit konifizierten Rohren, Leichtmuffen und Aluteilen, die Super Record war ja deutlich leichter als z.B. die C-Record, die an Rädern der 10-kg-Klasse verbaut war.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Bist Du sicher, dass das ein Specialissima Superleggera ist? Die Sattelstrebenköpfe mit dem erhabenen "B" kenne ich eher von den Modellen 1,2 Stufen darunter, bei den Topmodellen stand da "Bianchi" längs, so wie da: http://4.bp.blogspot.com/_-sjEEn_1Ia8/Ria8HuVp1iI/AAAAAAAAAE4/hxokFILmzF0/s1600-h/P1010069.JPG

Dann würde auch die Nuovo Record passen. Modell könnte "Campione del Mondo" sein, im 81er Kastalog ist ein Bild, das Deinem recht ähnlich sieht.

Die Topmodelle hatten meist einige pantografierte Teile, das scheint aber auch je nach Jahr verschieden zu sein. Das auf dem Katalogbild hat ja auch immerhin farblich ausgelegte Sattelstützendetails.


edit: Da ist ein absolut verbrieft echtes Superleggera des japanischen Bianchi-Gottes:
http://members.jcom.home.ne.jp/my_bianchi/1983 super leggera.htm

edit2: Das "super leggera" war 1981 das zweitoberste Modell und wird mit 8,95kg angegeben:
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Bianchi-81a/pg4.jpg
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

edit: Da ist ein absolut verbrieft echtes Superleggera des japanischen Bianchi-Gottes:
http://members.jcom.home.ne.jp/my_bianchi/1983 super leggera.htm

Eine Cobalto-Bremse an einem 1983er Rad? Sondersam....

Ansonsten stimmt natürlich der Einwurf. Die GranSport-Teile halte ich schon für original, also wird es keine Specialissima SL sein, es ist aber trotzdem ein schönes Radl, das noch weitgehend im Original erhalten ist.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Hi, danke für die vielen Antworten.

Ich glaube schon, dass mein Rad das aus dem Katalogscan oben ist.
Wenn man genau schaut sieht man auf dem dritten der drei großen Fotos nach dem Campagnolo Aufkleber "Prodotti Speciali" noch einen Aufkleber mit "Specialissima Super-Leggera" den Aufkleber kann man auch auf dem Katalogscan erkennen.

Außerdem hat mir mal jemand, der das Fahrrad im Originalzustand hat ein Foto geschickt, das ich leider nicht mehr finde. Da Waren auch Aufkleber, "B's" und alles gleich. Gehe also davon aus, dass es schon das Su.Spe. ist.

Mit dem Jahr bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Hat von euch einer ne Ahnung wo man son schöne schwarzes Lenkerband herbekommt mit den Nähten?

Ahoi
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, Aufkleber haben halt die Eigenschaft, schnell aufgeklebt zu sein. Andererseits deuten die Kabelschellen auf ein Modell deutlich aus den 70ern hin, während die meisten Kataloge im Netz aus den 80ern stammen. Der Name Specialissima existiert bei Bianchi seit den 1940ern, möglich ist also alles.
Interessant wären noch (scharfe) Detailfotos von den Muffen am Steuerrohr, die Topmodelle sind da feiner verarbeitet.

Hat von euch einer ne Ahnung wo man son schöne schwarzes Lenkerband herbekommt mit den Nähten?
Auf dem Katalogbild sieht man einen in Leder eingenähten Lenker der Firma "Almarc", den gab es fertig so zu kaufen und das war ganz großes Kino damals. Begabte Fummler machen sowas selber, ab und zu fliegt aber auch ein Original bei Ebay rum.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Da muss man wohl den Lenker einschicken, denn der ist eingenäht. Es kann sein, dass das in Italien noch einige wenige Werkstätten machen, ansonsten haben sich ja auch schon gewisse Forumsmitglieder selber daran versucht, mit teilweise respektablem Erfolg.
Bianchi hat die Lenker damals von Almarc einnähen lassen, aber nur für die Specialissima-Serie. Die gab es noch bis Anfang der 90er als Specialissima Proto mit genähtem celeste-Lederband und natürlich C-Record.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Ah, ich habe vergessen mitzuteilen, dass mein Vater den Rahmen damals einzeln gekauft hat.

Seiner Aussage nach war der Rahmen für damalige Verhältnisse sehr teuer. Er hat sich auch daran erinnert, dass er dann günstigere Gruppen gekauft hat, weil der Rahmen eben so teuer war - schlechte Entscheidung :)

Da das Rad aber nie in die Hände eines Aufkleber Draufmachers war denke ich schon, dass der Rahmen im Originalzustand ist.

Dass die Gran Sport Gruppe nicht an dieses Rad gehört sieht man auch schon an den rear-ends, die Im Rahmen verbaut sind, die habe ich im Super Record Katalog gefunden.

Hat den vielleicht hier im Forum jemand den Katalog, aus dem der Scan stammt, den ich gepostet habe in größerer Auflösung?

Ich schick gleich mal noch ein paar Fotos längs.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Katalog Auszug Super Record

super_record.jpg


Und ein paar Details


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AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Das sind die typischen Campa-Ausfallenden, es gab ja nur zwei Arten davon: Strada und Pista. Wer sich als Rahmenbauer für Campa-Anlötteile entschieden hat, nahm also diese.
Nun wäre es interessant, noch ein paar andere Bilder von 70er-Jahre-Specialissime zu sehen, denn ich denke auch, dass die Dekore echt sind.
Trotzdem würde ich die GranSport erstmal dranlassen, wenn sie noch gut ist. Das ist halt der Originalaufbau und kultuthistorisch gehört die da ran. Unabhängig davon kann man ja noch parallel "Ersatzteile" aus der Nuovo Record-Serie auf die seite legen, wenn mal was getauscht werden muss. An erster Stelle stehen die Bremshebel.
Wie ich sehe, sind an den Hebeln Löcher. Das könnten also in der Tat Superrecord-Hebel sein. Wie sieht der Schriftzug aus? Ist er umrahmt?
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Was mich beim Betrachten des Prospektes etwas wundert, ist das Gewicht von 12,8 kg :eek: für eine Super-Leggera, und das mit konifizierten Rohren, Leichtmuffen und Aluteilen, die Super Record war ja deutlich leichter als z.B. die C-Record, die an Rädern der 10-kg-Klasse verbaut war.

Die Angabe in dem Katalog ist das "Shipping-Weight"
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Italienisch
cassa (Behälter) cassa da imballaggio (Behälter) scatola (Behälter)

ist also die Kiste, da stehen ja auch noch die Dimensionen bei. Keine Ahnung, ob man damals in Holzkisten verschifft hat :)

Das Fahrrad dürfte mit den Originalteilen denke mal so knap unter 9 Kilo wiegen... 3,5 Kg Verpackung - warum nicht...
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

hier mal zum Vergleich mein altes 744 (Mitelklasserad, Nuovo Record/Gran Sport mix)

Bianchi-010.jpg


Bianchi-014.jpg


Bianchi-012.jpg
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Weiss eigentlich einer, was die Zahlen unter der Sattelstütze zu bedeuten haben?

in den meisten Details sieht dein Fahrrad gleich aus wie meins. War die korekte Typbezeichnung von deinem 744? Die haben doch eigentlich immer einen Namen gehabt oder?

Ich versuch mal das Bild von dem Kerl aufzutreiben, der den pipigleichen Rahmen wie ich hat, allerdings mit anderer Schaltung etc.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Das ist wirklich schwer zu sagen. Gabelkopf und Sitzstreben mit Medaillen gab es lange, und sie tauchten auf verschiedenen Rahmen auf. Der Unterschied liegt bei Bianchi sehr oft nur in der Detailverarbeitung und evtl. dem Rohrsatz.

nach dem Katalog hier:
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Bianchi-83/07.jpg

ist meins vermutlich ein "Tipo Corsa" aber die Amis hatten zT andere Ausstattung und Farben und evtl. auch Namen.
Die Bezeichnung mit der Nummer allein habe ich auch schon gesehen. In einem der Kataloge auf Bulgier gibt es auch ein Modell 748.
 
AW: 1976 Bianchi Specialissima Superleggera

Schade dass keiner Kataloge von Mitte 70er bis Ende 70er hat. In dem 83er Katalog sind ja bei allen Rahmen die Bremskabelhalterungen am Rahmen integriert. Ich denke dass es also etwas älter ist als 83.
 
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