• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

185mm Scheibenbremse an 2danger crossroad comp

Gonzo4

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir noch etwas unschlüssig wegen der Scheibenbremsen an meinem 2danger crossroad comp.
Da ich meist mit Gepäck unterwegs bin würde ich gerne vorne und hinten eine 185mm (oder zumindest hinten mal 160mm anstatt 140mm) Scheibenbremse montieren. Ein CC ist ja normalerweise für 160/140 mm ausgelegt, d.h. ich würde für vorne einen Solchen Adapter benötigen: vorne ...und für hinten den hier: hinten ?! Ist das Problemlos möglich oder habe ich was übersehen?

Als Bremsen werde ich die Avid BB7 Road nehmen. Welche Scheiben sind denn zu empfehlen (6 Loch)?

Danke!
 
in der beschreibung von boc steht max. discgrösse 140mm, d.h. du müsstest erstmal testen, ob für die grösseren scheiben platz ist, oder ob die dann irgendwo am rahmen streifen. vorne was grösseres zu montieren als zulässig würde ich nicht empfehlen, denn bei einer 180mm scheibe wirken viel stärkere kräfte auf die gabel. im zweifelsfalle bei boc anrufen...!!!
 
....stimmt, danke...das mit den 140mm in der Beschreibung hatte ich vollkommen übersehen :rolleyes:
Ich denke dann bleibe ich lieber mal bei 160/160, wenn es passt ...das Risiko nehme ich mal in Kauf.
...dann würde ich also beidesmal diesen Adapter benötigen. Diesen Adapter würde ich nur Benötigen wenn die IS2000 Halterung vorne für 160mm Bremsen ausgelegt wäre...sehe ich das richtig? -Ich verstehe das mit den Standards noch nicht so ganz ;)

Wie groß ist den der Unterschied zwischen den 140, 160 und 180mm Discs untereinander und im Vergleich zu einer mini-V oder Froglegs?
 
die von der ausgewählten adapter sind die richtigen - steht ja eig. auch gut erläutert in der produktbeschreibung.
aber frag doch mal im lokalem radladen nach die haben so adapter immer übrig bzw von umbauarbeiten immer welche "gebraucht" auf lager.
 
...
...dann würde ich also beidesmal diesen Adapter benötigen. Diesen Adapter würde ich nur Benötigen wenn die IS2000 Halterung vorne für 160mm Bremsen ausgelegt wäre...sehe ich das richtig? -Ich verstehe das mit den Standards noch nicht so ganz ;)

...

Die Standards hält man sehr einfach auseinander.

Ist das Gewinde am Rahmen oder Gabel dann ist es PM (Postmount Standard), Bremssattel hat Durchgangslöcher.
Ist das Gewinde im Bremssattel ist es IS2000, Rahmen oder Gabel hat Durchgangslöcher.

 
Hallo,

...danke für die Antworten, ich werde mir jetzt mal die 160mm Bremsen mit den entsprechenden Adaptern bestellen und dann Rückmeldung geben obs passt...
Die Standards hält man sehr einfach auseinander.
das schon, aber wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die IS2000 Halterung vorne meist für 160mm Discs vorgesehen...in meinem Fall aber für 140mm --> deswegen wir ein Adapter benötigt
 
bei den mechanischen systemen in verbindung mit rennrad - schalt - bremshebeln ist die wirkung eh nicht so brachial wie beim mtb mit hydraulischen scheiben von 180mm oder noch grösser.
Selbst wenn man BB7 MTN und Road vergleicht greift die am MTB wesentlich härter als die am Crosser. Macht ja auch sinn, mit den dünnen Schlappen am Crosser ist die Verzögerung ja eh eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten