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140er Bremsscheiben ja oder nein?

Was für Pedale sind verbaut? Die Onirii mit Titanachse sollen nur 200g wiegen. Kann ich in Kürze verifizieren. Da ist ggf. noch Potenzial. Wir bekommen Dein Bike noch unter 7kg!
 
Was für Pedale sind verbaut? Die Onirii mit Titanachse sollen nur 200g wiegen. Kann ich in Kürze verifizieren. Da ist ggf. noch Potenzial. Wir bekommen Dein Bike noch unter 7kg!
An die Pedale dachte ich auch schon. Ich fahre die Look Keo welches Modell weis ich grad gar nicht. 🤔
Die muss ich mal abmontieren und wiegen.
edit. Pedale fallen weg. Die hab ich grade gewogen. Sind Look Keo mit Titanachse. Das paar hat nur 195g.
 
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Schade, wenn es Shimano 105er gewesen wären, hättest du ~100g sparen können.

Hätte hätte Fahrradkette, man kennt sie.
 
Zeig doch mal eine Teileliste oder zumindest ein Foto des Bikes - dann kann man schon mal ansetzen.

7.2 Kilo muss kein Rennrad wiegen 😅
Was wäre denn ggf. das Budget für den Umbau?
 
Zeig doch mal eine Teileliste oder zumindest ein Foto des Bikes - dann kann man schon mal ansetzen.

7.2 Kilo muss kein Rennrad wiegen 😅
Was wäre denn ggf. das Budget für den Umbau?
Ist halt mit der Ultegra Gruppe. Aber nur wegen dem Gewicht auf Dura Ace wechseln ist es mir nicht wert.
Cube Litening Air C68 mit Newmen Climb.jpg
 
Nimm mal die Arschrakete ab ;) dann sieht's auch gut aus.
Was hast du für Flaschenhalter?

Bringt eventuell die DA-Kurbel im Vergleich zur Ultegra einen Sprung?
 
Es wäre interessant zu wissen, was die Langstreckenfahrer fahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die eher 160er Scheiben fahren, um weniger/keine Ersatzbremsbeläge mitführen zu müssen, die das Paar auch 20 g und mehr wiegen. Denn gerade wenn man Pässe und auch bei schlechtem Wetter sowie ggf. mit Gepäck fährt, macht es sich bemerkbar, ob man kleine schneller erhitzende Scheiben oder größere Scheiben fährt, die weniger schnell erhitzen.
Ich hab´ mein neues Rad mit 160 hinten und vorne geordert. 20km Paßabfahrt, da werden die Bremsen schon richtig heiß. Ich kriege da auch meine PR1400 Dicut Oxic Felgenbremsfelgen mit SwissStop-Bremsbelägen richtig heiß; so heiß daß ich bergab, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, auch mal ne kurze Abkühlpause einlege, bevor mir ein Schlauch platzt.... Nicht weil ich der notorische Bremser bin, aber weil meine Frau schon aufgrund des Gewichtsunterschiedes bergab erheblich langsamer ist als ich und ich sie am Berg keinesfalls alleine lasse.
 
Da ich mir die NEWMEN Vonoa Streem Climbing Laufräder wegen dem geringen Gewicht gekauft habe dachte ich man könnte ja auch noch die normalen 160mm Bremscheiben die an meinem Rad sind gegen 140mm Disc tauschen.
Man spart pro Laufrad durch die leichtere Disc und das weglassen des Bremssattel Adapters tatsächlich 35g pro Laufrad. :D
Ist schon klar, 70g sind nicht viel aber es summiert sich halt.
Wie seht ihr das mit den kleineren Bremscheiben?
Für mich als Leichtgewicht müssten die selbst für lange Passabfahrten locker reichen.
Ich fahre bei 77kg Fahrergewicht v/h 140/140 und sehe da null Probleme, auch nicht bei langen Passabfahrten.
 
Bremsen würd ich ehrlich lassen wie sie sind - außer die bist komplett in Flachland unterwegs. Für 30g würd ich persönlich da nix angreifen. Fahre selbst 160/140 - Radl wiegt 5.5 Kilo inkl. allem, da wird's an den Bremsen nicht scheitern.

Wie @solution85 schon sagt: Kurbel ist Ultegra bleischwer, Kassette einfach umsetz- und ersetzbar.

  • Ergänzend kann man - wenn's dein Popo zulässt - auch am Sattel was machen ohne großen Aufwand. Mein Gelu am Aethos wiegt 37 Gramm und muss für alles inkl. 12k Hm Wochenend-Pässetour herhalten. Gibt es auch alles gebraucht für deutlich weniger Geld. Dazu dann eine schöne Halterung für seinen Varia unterm Sattel (carbonworks!), dann schaut das auch richtig gut aus.
  • Lenkerbandl anschauen, da kann man schnell locker 50g sparen ohne viel finanziellen oder zeitlichen Aufwand.
 
Ich hab´ mein neues Rad mit 160 hinten und vorne geordert. 20km Paßabfahrt, da werden die Bremsen schon richtig heiß. Ich kriege da auch meine PR1400 Dicut Oxic Felgenbremsfelgen mit SwissStop-Bremsbelägen richtig heiß; so heiß daß ich bergab, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, auch mal ne kurze Abkühlpause einlege, bevor mir ein Schlauch platzt.... Nicht weil ich der notorische Bremser bin, aber weil meine Frau schon aufgrund des Gewichtsunterschiedes bergab erheblich langsamer ist als ich und ich sie am Berg keinesfalls alleine lasse.
Das verstehe ich sehr gut. Mir ist mal 2012 bei der Abfahrt von einem Alpenpass, als ich noch mit Felgenbremsen bremste, der Schlauch geplatzt und ich habe mich richtig fies hingelegt, weil der Reifen, Conti 4000) von der Felge sprang, der Schlauch austrat und sich um Gabel wickelte, wodurch ich eine Vollbremsung hinlegte und das Rad gleichzeitig seitlich zu Boden ging. (Die Felge war natürlich auch hinüber)

Der Schrauber meines Vertrauens empfahl mir daher Conti4Season, weil der nicht so schnell von der Felge springt. Fahre ich bis heute, obwohl ich keine Felgenbremsen mehr fahre.

An meinem Reise(gravel)rad fahre ich 180er Bremsscheiben, um wenig Bremsbelag zu sparen. Hinzu kommt jedoch, dass größere Bremsscheiben imho eine höhere Standfestigkeit verleihen. Also wenn man z.B. einen sehr steilen leicht rutischen Trail mit engen Kurven fahren muss, hilft es imho, wenn man größere Bremsscheiben hat.
 
Vorne und hinten die gleiche Größe zu fahren, hilft auch bei der Teilebevorratung/Verschlankung des Ersatzteillagers.

That said würde ich 180/160 fahren, wenn ich könnte (Scott Foil RC ist bspw dafür freigegeben). Einfach weil, bei 110kg Systemgewicht. Ich hab meine 160er vorne auch schon farbig gebremst (und nein, ich lasse nicht schleifen).
 
Ich bin schon sehr oft lange Pässe wie Stilfserjoch, Timmelsjoch, Großglockner usw. gefahren. Auch bei Regen.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. Nicht mit den Felgenbremsen und schon gar nicht mit Disc.
Aber gut, ich hab auch nur 75kg Systemgewicht.
@solution85 Welche Kurbeln und Kassetten für 12fach kannst du denn empfehlen?
Sollte sich aber schon so gut schalten lassen wie mit original Shimano und auch Laufruhig sein.
Ist halt blöd weil dann mein PM von der Ultegra Kurbel wegfällt. :confused: 🤔
 
Richtig Gewicht sparen lässt sich mit der Elilee X310 zum Beispiel. Sollten knapp 250g um sein zur Dura Ace Kurbel.
 
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Ich bin schon sehr oft lange Pässe wie Stilfserjoch, Timmelsjoch, Großglockner usw. gefahren. Auch bei Regen.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. Nicht mit den Felgenbremsen und schon gar nicht mit Disc.
Aber gut, ich hab auch nur 75kg Systemgewicht.
@solution85 Welche Kurbeln und Kassetten für 12fach kannst du denn empfehlen?
Sollte sich aber schon so gut schalten lassen wie mit original Shimano und auch Laufruhig sein.
Ist halt blöd weil dann mein PM von der Ultegra Kurbel wegfällt. :confused: 🤔
eine deiner scheiben wiegt 120g wenn ich das richtig sehe ... eine 140er Galfer Scheibe 80g ... waeren 80g bei beiden scheiben gespart + Adapter hinten ... es gibt auch fuer vorne noch leichtere Adapter die wiegen in etwa halb so viel wie oem

das waeren kostentechnisch erstmal nicht ganz so grosse baustellen ... ggf. auch ein anderer sattel wenn man da nicht so sehr auf ein bestimmtes Modell angewiesen ist
 
Bringt eventuell die DA-Kurbel im Vergleich zur Ultegra einen Sprung?
Kannst du bei den 12-fach Gruppen quasi vergessen. Kaum ein Unterschied.
Als Beispiel:
DA 50/34 165mm 675g
Ultegra 50/34 165mm 700g

Wegen 25g lohnt sich das nicht.

Dann eher eine DA Kassette
DA 11-34 252g
Ultegra 11-34 344g
 
Fahre 160/160. Oder immer die größten Discs Die Rahmen und Gabel zulassen. Egal an welchem Rad. Die Galfer Road in 160mm sind jetzt eh nicht übermäßig schwer.
 
140er am Hinterrad sind gar kein Problem (mein Rahmen kann keine 140er vorne, sonst würde ich :D), selbst bei 1400hm am Stück ganz problemlos. Wenn es wirklich so viele HM bergab gehen soll und das regelmäßig würde ich persönlich jetzt früher auf metallbasierte Beläge wechseln, da brennt man echt krass schnell durch das Resin durch :D

Sofern du Schlauch fährst @triduma kannst du auf TPU wechseln - da hast du direkt 100g zusammen. Ansonsten auch Reifen nicht unterschätzen, hier gibts krasse Unterschiede (z.B. sehe ich öfters die 5000 S TR welche mit Schlauch gefahren werden - kann man machen aber der normale 5000er rollt nur 1?2?w schlechter ist aber glaube ich 40g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr oft lange Pässe wie Stilfserjoch, Timmelsjoch, Großglockner usw. gefahren. Auch bei Regen.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. Nicht mit den Felgenbremsen und schon gar nicht mit Disc.
Aber gut, ich hab auch nur 75kg Systemgewicht.
@solution85 Welche Kurbeln und Kassetten für 12fach kannst du denn empfehlen?
Sollte sich aber schon so gut schalten lassen wie mit original Shimano und auch Laufruhig sein.
Ist halt blöd weil dann mein PM von der Ultegra Kurbel wegfällt. :confused: 🤔
Ich fahre diese Kassette.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.62.424a5c5fq1Nd8i&gatewayAdapt=glo2deu
Es geht aber auch noch leichter.
https://de.aliexpress.com/item/1005007476910291.html?spm=a2g0o.productlist.main.6.61a531e29ZaFzg&algo_pvid=1b9ff7e9-bf57-4195-971a-130751536b42&algo_exp_id=1b9ff7e9-bf57-4195-971a-130751536b42-5&pdp_ext_f={"order":"979","eval":"1","orig_sl_item_id":"1005007476910291","orig_item_id":"1005008156880717"}&pdp_npi=4@dis!EUR!156.50!71.99!!!1271.32!584.80!@21038df617542985439582695e0edb!12000040910259560!sea!DE!708785965!X&curPageLogUid=ZXHqyFaxm6Ss&utparam-url=scene:search|query_from:
Also Powermeterkurbel würde die neue Magene TEO infrage kommen.
https://de.aliexpress.com/item/1005009383512578.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.57014dbeNLXVDl&algo_pvid=6db6caf3-52b6-4c5f-8d18-d766d84e9d0b&algo_exp_id=6db6caf3-52b6-4c5f-8d18-d766d84e9d0b-0&pdp_ext_f={"order":"9","eval":"1"}&pdp_npi=4@dis!EUR!576.00!576.00!!!2399.00!2399.00!@211b876717542987234695349efa3f!12000048935982606!sea!DE!708785965!X&curPageLogUid=wyI5AfFHqkuF&utparam-url=scene:search|query_from:https://de.aliexpress.com/item/1005007115458399.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.4d517840nnsEnN&algo_pvid=5407907c-2bac-4f1b-ab47-d191bd469398&algo_exp_id=5407907c-2bac-4f1b-ab47-d191bd469398-0&pdp_ext_f={"order":"102","eval":"1"}&pdp_npi=4@dis!EUR!369.48!221.69!!!417.59!250.56!@210391a017542988323146713e1a8b!12000040676747450!sea!DE!708785965!X&curPageLogUid=QpT27QTMIdzT&utparam-url=scene:search|query_from:
Oder du baust dir selber was, mit Xcady Powermeter und Rockbros Kurbel. Da müsstest du aber nochmal gena
https://de.aliexpress.com/item/1005008321550001.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.5c0267d5MZdzUR&algo_pvid=948bff0a-a010-4e7a-acdf-6ace905bb6df&algo_exp_id=948bff0a-a010-4e7a-acdf-6ace905bb6df-0&pdp_ext_f={"order":"171","eval":"1"}&pdp_npi=4@dis!EUR!431.70!253.69!!!487.91!286.73!@2103985c17542987683594499e3583!12000044602174061!sea!DE!708785965!X&curPageLogUid=i2R2YuL8mhxG&utparam-url=scene:search|query_from:
https://de.aliexpress.com/item/1005...7QTMIdzT&utparam-url=scene:search|query_from:
Bei beiden Varianten müsstest du das Innenlager wechseln.
 
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