• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12x Kassette für 2x12 Abstufung und Entfaltung

Gravel Bruno

Neuer Benutzer
Hallo Gravelfreunde,

ich habe mir ja ein CUBE mit 2x12 Shimano bestellt. Vorne 48/31. Hinten 36/11.
Mal ehrlich: 48/11 oder 48/12 fährt man höchstens bergab, zumindest der gemeine Hobbyfahrer, so wie ich.

Auf dem RR habe ich 11x 30/13 von Miche montiert bei vorne 34/52. Das langt überall hin, bergab muss ich dann halt ab - keine Ahnung 50kmh rollen. Das geht und macht von meiner Bruttofahrzeit max. 1% aus, also vernachlässigbar.

Am Graveler würde ich eine 12x 13/36 oder 13/44 Kassette bevorzugen, dafür mit feinerer Abstufung, vor allem unten - finde aber nichts, auch von Miche nicht....

Wie seht Ihr das?

LG, Bruno

Anzeige

Re: 12x Kassette für 2x12 Abstufung und Entfaltung
Kleine Kettenblätter, dafür Kassette lassen wie sie ist. Es liest sich besser wenn du Kassetten so angibst: 11-36 und Kurbeln: 50/34

Nplus1:
ja, zum Teil schon richtig. Wobei für die 2x gibt es mit 48/31 oder 46/30 - das nimmt sich nicht viel.
Und, je kleiner die Ritzel hinten sind, umso größer ist der %-uelle Unterschied bei den Gangwechseln. Und gerade bei den dicken Dingern ist das schon ein Thema, finde ich.
Ausserdem sollte Shimano da was engstufigeres anbieten.
Aber nun denn, abwarten, vielleicht tut sich ja was....
LG

Hallo Gravelfreunde,

ich habe mir ja ein CUBE mit 2x12 Shimano bestellt. Vorne 48/31. Hinten 36/11.
Mal ehrlich: 48/11 oder 48/12 fährt man höchstens bergab, zumindest der gemeine Hobbyfahrer, so wie ich.

Auf dem RR habe ich 11x 30/13 von Miche montiert bei vorne 34/52. Das langt überall hin, bergab muss ich dann halt ab - keine Ahnung 50kmh rollen. Das geht und macht von meiner Bruttofahrzeit max. 1% aus, also vernachlässigbar.

Am Graveler würde ich eine 12x 13/36 oder 13/44 Kassette bevorzugen, dafür mit feinerer Abstufung, vor allem unten - finde aber nichts, auch von Miche nicht....

Wie seht Ihr das?

LG, Bruno
Ich lese heraus, dass Dir 52/13 als dickster Gang ausreichen. Das wäre 44/11 bei einem 11er als kleinstem Ritzel. Größere Anfangsritzel gibt es bei Shimano bei 12-fach nicht.
Was bräuchtest Du denn als kleinsten Gang? Wenn 1:1 am Gravel für Dich o.k. ist, könntest Du z.B.
46/30 mit einer 11-30 Kassette fahren.

... vielen Dank für eure Infos. Das Ritzelpaket ist interessant, weil es eine feinere Abstufung der Gänge - vor allem oben raus - ermöglicht. Eigentlich sollte Shimano da auch etwas machen, finde ich.
Bei den unterne Gängen ist mir ein größerer Sprung nicht so ein Dorn im Auge, weil da gehts nur mehr drum, locker genug treten zu können. Aber wenn cih schon fast am limt bin und die Frequenz halten möchte, ist eine feine Abstufung schon gut. Und das geht halt bei z.B. ... 19/18/17/16/15/14/13 besser als bei z.B. ...19/17/15/14/13/12/11/10

LG, Bruno

Zurück