• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

  • das wird garnichts

    Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

    Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

    Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

    Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

    Stimmen: 27 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Kommt eben drauf an, ob die Leute arbeiten oder Urlaub haben.

Wie gesagt: Bei mir wird es auch mal Zeiten geben, wo die Punkte nach oben schießen werden, mach dir da mal keine Sorgen. Ich denke und lebe sehr "projektorientiert", d.h. da wo ich den Schwerpunkt setze, da geht dann auch mal was.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Klar, kann ich schon verstehen, Du brauchst eine Rolle, die kannst Du dann im Büro aufstellen :D
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Sorry, ich bin dumm, blöd und hab keine Ahnung. Werde mir in Zukunft Kommentare und dergleichen verkneifen, fahr schön weiter Rad. und tschüß
Achso, wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster sehe, sehe ich den Glockenturm von Buchenwald, diese Nähe sagt vielleicht etwas zu meinem Geschichtlichem Gedankengut. Und nur weil ich es spüre bedeutet das nicht das ich gut heise. Du kannst Dir Antworten darauf verkneifen, ich äußere mich nicht mehr dazu, denn die Leute die mir etwas erzählen wollen suche ich mir noch selber aus. Und nach dem Spruch da oben gehörst Du nicht dazu.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Die Waage ist mir wohl gesonnen, also schließe ich auch diese Woche schon heute ab:

Sportbilanz Woche 11

Rennrad 2:37 h, 76 km, 245 hm
Krafttraining 1:30 h
Summe Sport: 4:07 h

Checkpoint Wiegen Woche 11: 103,1 kg

woche11ou4.jpg


Bin froh dass es zur Not auch mit wenig Sport geht - dies weiterhin mit Disziplin beim Essen.

Krafttraining macht derzeit richtig Spaß, weil es mit den Gewichten voran geht.

Das Knie zickt weiterhin rum, spüre noch immer die 29 km/h-Fahrt vom Samstag.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Sieht doch gut aus! Weiter so EF.

Ich habe auch erheblich abgenommen. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein RR. Und ich habe auch nicht Sport getrieben. Ich habe einfach nur in der Mensa zum Mittagessen nur Salat gegessen, da ich sowieso Vegetarier bin. So habe ich innerhalb von ca. 2 Monaten ca. 6-8 Kilo abgenommen (Startgewicht waren 93-94 kg). Ansonsten habe ich ein normales Freßverhalten an den Tag gelegt. Eben nur Salat zum Mittag. Allerdings stagniere ich seitdem ich mein RR habe. Komisch.

Also weiter so!
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke! Gebe mir Mühe:

Sa 8.11.08

Heute lief mal gar nichts nach Plan!

Also, mal der Reihe nach:

Heute war der einzige Tag wo ich terminlich UND vom Wetter eine richtig gute Chance hatte was zu machen. Also wollte ich die bekannte 127 km-Tour machen zum Breitnauer See.

Schon nach 20 km war dann vorn der Reifen platt. Der Schlauch stammte noch aus meiner ersten Leichtbau-Begeisterung, dieser ultra leichte von Schwalbe. Ok, nun sind sie beide futsch und ich habe wieder normale drin.

Beim Reparieren flog mir leider die Brille runter - ebenfalls futsch, war aber eine billige. So fuhr ich dann eben weiter mit gesprungenem Glas.

Dann, nach weniger als einer Stunde Fahrzeit fiel der ergomo-Computer aus!

(Ich hatte mir bei ebay einen weiteren Computer gebraucht dazu gekauft, aus zwei Gründen, erstens weil man nicht weiß wie lange man das Zeug überhaupt noch bekommt, und zweitens weil bei meinem ab und zu die HF-Messung ausfällt, weshalb ich immer die Polar mitlaufen ließ. Bei dem ebay-Gerät funktioniert die HF-Messung nun problemlos, aber trotz voller Ladung war nach einer Stunde der Akku platt.)

So sah ich mich dann mit der schrecklichen Situation konfrontiert, dass ich KEINERLEI DATEN hatte! EF ohne Mäusekino! Keine Wegstrecke, keine Geschwindigkeit, keine Wattanzeige, keine Trittfrequenz - NICHTS! Ich fühlte mich als müßte ich eine Boeing ohne Instrumente landen. Ok, die Polar hatte ich noch dran, so hatte ich wenigstens noch die Uhrzeit, die HF und die Höhe, aber das ist ja nix, zumal ich Fahren nach HF nicht mehr gewohnt bin, nur noch nach Watt.

Auf den Tacho schaue ich eigentlich recht oft. Wenn er unter 30 anzeigt, und ich nicht gerade bergauf fahre, dann wird Gas gegeben bis er über 30 ist. Genauso die Watt-Anzeige: Unter 200 Watt ist luschig, da wird ebenfalls Gas gegeben. Und die TF sagt mir, wenn ich schalten muß - ok, irgendwo spürt man das auch so, aber auch das weiß ich am liebsten eben ganz genau.

So, nun kam ich also an am See, die Zeit war noch ganz passabel, so 2:25 h für 64 km / 600 hm. Nun beging ich den nächsten Fehler: Statt der sonst üblichen Essenspause blieb ich auf dem Rad und fuhr ganz gemächlich um den See herum, was durchaus auch erholsam war. Warum?

Erstens hatte ich wirklich keinen Hunger, obwohl ich heute noch NICHTS gegessen habe, und gestern auch nicht viel. (Edith: Ich hatte allerdings spät abends ordentlich gegessen.)

Zweitens wollte ich wegen der Kälte nicht rumsitzen und abkühlen sondern lieber in leichter Bewegung bleiben. Ja - und drittens ist da ja noch so eine Sache die nennt sich Winterpokal - und die spuckt eben für eine Stunde rumsitzen keine Punkte aus - wohl aber für eine Stunde gemächliches Radfahren. :D

Ok, also ohne Essen den Heimweg angetreten. Anfangs lief es noch gut, der Anstieg auf die Löwensteiner Berge - kein Problem. Danach kommt ja ein längeres Gefälle, da war ich auch noch relativ schnell, allerdings schon nicht so wie sonst. Und dann ging es mir genauso wie Stunden vorher meinem ergomo Computer: "Low Power!"

Ich kenne das vom Berglaufen: Man wird immer langsamer, die HF fällt und fällt. Was jetzt natürlich noch dazu kam war die fallende Temperatur, mir wurde ganz langsam kalt.

Ich war ohne Licht, normal wäre ich locker nach Hause gekommen, aber nun brach die Dämmerung an, und ich war noch "a long way from home". :(

Den nächsten Fehler beging ich in Marbach, dort hätte es nämlich S-Bahn Anschluß gegeben, aber ich wollte wenigestens kämpfen bis zuletzt. Also machte ich mich noch auf den langen Radweg am linken Neckarufer, da kommt man dann recht lange durch keine Ortschaft mehr. Ich wurde langsamer und langsamer. Schließlich beschleunigte ich immer wieder auf 20 km/h und ließ dann ausrollen auf 10 oder so.

Edith: Hier die Kurve der Rückfahrt:


Als es dann dunkel war hatte ich den Radweg geschafft und erreichte eine Kneipe um ein Taxi zu rufen. Man muß mir die Erschöpfung richtig angesehen haben, die Leute wollten fast einen Notarzt rufen, ich mußte sie überzeugen, dass ein Taxi vollauf genügt. :D

Tja, und so bin ich dann heute etwa die letzten 20 km oder so mit dem Taxi heimgefahren.

Dennoch:

Es war ein erfolgreicher Trainingstag, Dr. M. sagt irgendwo sinngemäß, dass man seinen Körper immer wieder mit neuen Anforderungen überraschen soll, und das ist mir heute sicher gelungen (obwohl er das vielleicht nicht gerade soo gemeint hat).

Nun habe ich also einschließlich einer Material-Testfahrt vor dem Start und mit dem Herumrollern am See heute insgesamt zu verbuchen:

RR 5:50 h, ca. 120 km, ca. 1100 hm.

Damit ist auch ohne Datenerfassung bestimmt jede Menge Fett vernichtet, und mein WP-Team freut sich auch. Und die Malheure sind alle miteinander auch nicht wirklich schlimm.

Edith: Und einen weiteren Fehler habe ich noch gemacht, den ich jetzt noch spüre: Ich bin zum ersten Mal diese lange Strecke mit dem Selle Italia SLR gefahren, stammt auch von meinem Leichtbau-Fanatismus, 135g. Für 2...3 Stunden geht der gut, aber für so einen Marathon ist er eindeutig zu hart. :eek:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Kann es sein das Du dich von Deinen Gerätschaften und dem übertriebenen Ehrgeiz 12Kg, Winterpokal und wer weiss was sonst noch zu sehr treiben lässt.
Wenn ich hier lese " unter 30km/h ist luschig und 200 watt müssen mindestens sein" dann frage ich mich was das soll.
Wünsche Dir alles Gute bei der Abnehmerei, finde ich auch echt Klasse, aber der Rest ist einfach beknackt.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke.

Naja. Das Essen ausfallen zu lassen am See war natürlich ein Fehler, den ich ja eingeräumt habe. Natürlich ging es dabei um den WP. :D

Dass ich ohne Essen gestartet bin ist indessen zur Zeit nicht ungewöhnlich, ich hatte tags zuvor nur ein Mal und zwar spät abends gegessen: 100g Harzer Käse, ein Schweineschnitzel, Reis, Gemüse, drei Rühreier, zwei Bier. Wenn ich da auch noch gefrühstückt hätte, hätte mein Körper sich gewundert, was das soll, das ist er nicht gewohnt.


Insgesamt denke ich, dass ich recht gut auf Kurs bin: Das Gewicht fällt, die Leistung steigt, ich habe sichtbare Beinmuskeln wie noch nie, und auch am Oberkörper wachsen die Muskeln - also: Alles gut so.

Von nichts kommt eben nichts! Und wenn man dann EIN MAL übertreibt ist das doch nicht schlimm, dann kennt man wieder neu seine Grenzen.


Die mindestens 30 km/h in der Ebene sind einfach derzeit mein Leistungsstand, auf Strecken ohne wesentliche Berge schaffe ich in letzter Zeit 29er Schnitte, ist ja hier alles dokumentiert. Und dazu muß man eben so 32 ... 35 fahren.

Auch die 200 Watt halte ich nicht für übertrieben, bei einer Stundenleistung von 240 Watt. Ich will nicht nur abnehmen, ich will schneller und stärker werden, und wie gesagt: Von nichts kommt nichts.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Schön wenn es so ist, nur finde ich es nicht unbedingt luschig wenn man weniger wie einen 30er Schnitt fährt und auch dafür keine 200 Watt tritt.
Ein wenig unglücklich ausgedrückt.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

ich schaffs allein mit intensivem Krafttraining 2x die Woche je 30min,
Aha, du fährst also nicht Rad - was machst du dann hier eigentlich? :p

bin jetzt schon bei 78kg, also 7kg in ca. 1,5-2Monaten. Und da noch Muskeln dazugekommen sind, sinds real noch einen Ticken mehr Fettabnahme.
Glückwunsch! Es ist eben auch jeder Mensch anders und jeder muß seinen Weg finden. Ich persönlich kann mich mit schwerem KT für die Beine nicht anfreunden, ich habe von zu vielen Leuten gelesen, die sich dabei eben doch den Rücken ruiniert haben, und das ist es nicht wert. "Kreuzheben" - das klingt schon fast wie "Bandscheibenvorfall". Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich will es niemandem absprechen. Bei korrekter Ausführung der Übungen soll es ja nicht schädlich sein, nur: Ein Fehler ist schnell passiert.

Dafür muss ich jetzt Gürtel kaufen gehen, zieh mir grad am laufenden Band die rutschende Hose hoch :D.
Machs doch wie ich: Ich habe ein neues Loch gestochen. :D

Übrigens trage ich schon seit 2,3 Wochen die 27er Hosen, die ich im Eröffnungspost angepeilt hatte, und Stand heute spannen sie kein bißchen.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Schön wenn es so ist, nur finde ich es nicht unbedingt luschig wenn man weniger wie einen 30er Schnitt fährt und auch dafür keine 200 Watt tritt.
Ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ja - sorry. War nur auf mich zu beziehen.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hier noch das Diagramm wie heute auf dem Rückweg die Power mehr und mehr zu Ende ging: Von HF 150 immer weiter runter bis auf 100.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Naja, wenigstens bist Du wieder nach hause gekommen und hast grandios jede Menge Punkte fürs Team eingefahren :D

Hab mir auch schonmal zuviel zugemutet, das kann passieren...
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Auch wenn der Thread schon sehr fortgeschritten ist, die 12Kg sind auf jeden Fall möglich ;) Bin seit April/Mai (weiß nicht mehr genau) von 114,7 auf 93,6 runter. Meine einfachen Regeln: Nie mehr als 2000Kcal/Tag, mind. 3Stunden Sport die Woche... inzwischen sinds für mich aber keine wirklichen Regeln mehr, man gewöhnt sich halt dran. Morgens 1-2 Brot/e + leichten Naturjoghurt, tagsüber Obst soviel man Lust hat + viel trinken, 15-19Uhr warm essen (je nachdem wann der Sport fällt) und mit dem Rad fahr ich derzeit eh immer wenn Zeit ist... dazu schwimmen weil mir ohne Motorradfahren echt langweilig ist im Winter :D

Mit dem richtigen Willen zum Ziel ist das alles Pillepalle.

Viel Spass weiterhin dabei :)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich kann Dich nur ermuntern das durchzuziehen!

Ich habe am 24.6.2008 angefangen! Damals furchtbare 110 kg bei 1,80 Metern Größe. Ich konnte mich so nicht mehr sehen. Bis dahin war ich extrem sporadischer Rennradfahrer: 2000 km in 6 (!) Jahren.

Jetzt bin ich seit dem Start meines Abnehmprogramms bereits 2500 km gefahren, alleine 220 km in der letzten Woche. Resultat: Aktuell 97,1 kg!
Die Berge auf meiner Hausstrecke komme ich jetzt schon mit 2 kleineren Ritzeln hoch als im Sommer.

Zielgröße für den 31.12.2008: 93 kg und bis dahin 3500 km gefahren.
2009 soll das Jahrespensum 6500 km werden.

Weiter so!
WOMBAT
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

@Murphy und Pinarello

Schön zu lesen, dass Andere auch voran kommen - jeder eben auf seine eigene Weise. Man muss es im Kopf haben und seinen Weg fingen, und die Steigerung der Leistungen ist noch besser als die fallende Anzeige der Waage.

@mtx

Naja, führend bist ja du, aber ich hab noch was: :D

So 09.11.08

0:30 h Krafttraining Brust, Rücken, Schultern, Arme


Edit: Ups - kono.x war ja auch fleißig, jetzt mußt du nachlegen, mtx. ;)

Edit2: Für die Statistik: Nach der ersten WP-Woche Platz 838.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Moin Eagle,
hab grade Deinen Thread gelesen und mich wiedergefunden:
Hab nach 2 Monaten ohne Sport, dafür aber mit reichlich Job-Streß gepflegte 5 kg zugelegt und stehe jetzt bei stattlichen 110 kg (bei 1,82m) *Schreck*.
Das kann nicht sein und daher muß ich ebenfalls "ran an den Speck". Die 5 kg müssen schnell wieder weg und gern noch ein paar dazu.
Da RR-Fahren im Moment nur am Wochenende machbar ist (dunkel, naß), muß erstmal der Heimtrainer herhalten, am WE bei gutem Wetter dann ach mal der Renner.

Kann die letzte Woche etwa 6 Std. Sport verzeichnen, hab aber leider nicht ein Gramm abgenommen. Diese Woche solls das gleiche Pensum sein und die "Futterdisziplin" muß noch ernster genommen werden als letzte Woche.

Bleib dran, Du mußt mich schließlich mit motivieren! ;)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hallo agesty,

na dann hau mal richtig rein! Mit 6 h Sport sollte ja was gehen, allerdings kann man auch das mit Essen/Trinken leicht zu Nichte machen.

Ich war heute unterwegs, habe spinning bikes getestet, insgesamt bei vier Händlern, summiert sich so auf:

Mo 10.11.08

0:25 h spinning
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Naja, führend bist ja du, aber ich hab noch was: :D

Edit: Ups - kono.x war ja auch fleißig, jetzt mußt du nachlegen, mtx. ;)

Naja, ich kränkel schon etwas seit Donnerstag, konnte es dann seit Samstag nicht mehr ignorieren und musste aussetzen. bin heute nur 30 min Rolle gefahren und das war auch schon mein Leistungslimit. Ich werde wohl erst wieder Ende der Woche richtig angreifen können :D

Boah ich hasse krank sein, ich konnte heute nicht anders und musste einfach auf die Rolle => Entzug!
 
Zurück
Oben Unten